Das Wetter im Mai 2020

Gestern Dauerregen unterschiedlicher Intensität ..

Neudig darf man da schon sein, vorgestern hatten wir 0,7 L Regen, gestern waren die Werte nicht messbar, also nach wie vor trocken.

Josef
 
0,7 Liter Regen tagsüber, die Temperatur kam nicht über 13 Grad, einige Bienen flogen herum, aber fanden nichts was an Nektar oder Pollen zu holen war, die Abnahmen siehe im speziellen Thread. Die frisch gemähten Wiesen werden gesprenkelt mit einer wohlriechenden Substanz die man auch Gülle nennt, nun heißt es wieder, stinkende Odlbanzen werden die Wiesen bevölkern :)

Im gesamten bisherigen Mai 30 Liter Regen.

Wir mussten das mitstinken gestern aufhören weil die genau 40 Jahre junge Zapfwelle am Odlbanzen (Jauchefass) ihren Geist aufgab.

Ich habe das Glück nie mit so einem Banzen fahren zu müssen, ich muss nur die Zapfwelle reparieren, mal schauen obs noch geht oder für sie der Alteisencontainer vorteilhafter ist, oder sie wird noch kaputter repariert :)
 
Nun haben wir den Salat ... wenn auch nicht, wie erhofft. Die Gurken sind im Gewächshaus (!) offensichtlich erfroren. Das hat zumindest eine entsprechende Rückfrage beim Gärtner meines Vertrauens ergeben. Paprika hat teilweise "Treffer" abbekommen, nur Tomaten und Zucchini scheinen noch ok zu sein. Vom Blattsalat wurde heute wieder geerntet, dem macht das offensichtlich nichts aus.
Schaun mer mal, ob die vom Gärtner empfohlenen Maßnahmen (wenig gießen z. B.) jetzt bei den Gurken was bringen, ansonstem muß ich mich um neue Pflanzen kümmern.
Heute Mittag kam Klärchen raus, 15 Grad innerhalb weniger Minuten. Sofort war Hochbetrieb an allen Fluglöchern, Pollen wurde massenhaft geschleppt.
Von Regen heute keine Spur, die Fässer sind voll.

VG Wolfgang
 
Die ganze Nacht leichter Regen, der Blick auf den Messer der sich regt wenn Nass von oben erscheint - zeigt allerdings nur 3,5 Liter, ich hätte mind. 10 Liter geschätzt, so würde man sich verschätzen wenn der Daumen peilt statt der Regenmesser mißt.
 
Wir hatten heute nacht 17 l Regen. Das mit dem Verschätzen kenn ich nur zu gut. Gestern hats den ganzen Tag mehr oder weniger stark geregnet. Ich dachte so um die 20 l und der Regenmesser zeigte schlappe 5 l an. Aber die 5 l haben gereicht mich 2 mal zum Umziehen zu zwingen, weil ich 2 mal naß geworden bin. Und naß und kalt ist nicht gut.

LG Doris
 
Wir bekamen wiederum lediglich 1,2 Liter, somit bekamen wir Schmidataler in den 14 Tagen des heurigen Mai in Summe 10,4 Regen ab.

Dazu ist es ungewöhnlich kalt, kein Bienenflug, somit werden die Völker sind bestens um ihre SWZ kümmern, Schwärme werden uns demnächst die lange Nase zeigen.

Josef
 
Vorgestern waren's doch 10 Liter bei uns, heut ist's ned so rar, so um die 3 Liter mein ich hätt ich gesehen.
 
Wir bekamen wiederum lediglich 1,2 Liter, somit bekamen wir Schmidataler in den 14 Tagen des heurigen Mai in Summe 10,4 Regen ab.

Dazu ist es ungewöhnlich kalt, kein Bienenflug, somit werden die Völker sind bestens um ihre SWZ kümmern, Schwärme werden uns demnächst die lange Nase zeigen.

Josef

Du meinst wenn sie nicht rausdürfen bereiten sie sich vor, abzuhauen? Das ist aber nicht nett :D

Bin schon gespannt auf meine nächste Kontrolle am Samstag - wenn das Wetter es zulässt. Bei mir zeigt es gerade mal 12 Grad an, Bienenflug ist laut Webcam derzeit kaum einer vorhanden.
 
Regen :prayer: ein herrlicher Landler und das schon die ganze Nacht, darf ruhig den ganzen Tag so weiter gehen :thumbright: die Natur und mich freuts :thumbright:
 
Bei uns auch, während der Nacht 5 Liter und aktuell regnet es leicht weiter, heute morgen um 6 Uhr immerhin 8 Grad plus, die Heiligen des Eises werden vorbei sein, im Garten wartet zuerst Arbeit danach wieder Arbeit, bei den Bienen genauso.
 
Sophie hatte auch mit uns Erbarmen, in der Nacht bekamen wir beachtliche 7 Liter ab und es regnet nach wie vor zart weiter.

Josef
 
Heute ist hier Muttertag und die Sonne scheint, aber es geht ein kaltes und unangenehmes Lueftchen um die Ecken. Vor 3 Tagen gab es in einigen Ecken schon mal Raureif, bei mir noch nicht. Regen ist das Hauptproblem momentan. Zwar hat es vorgestern geregnet, aber das hat keinen nachhaltigen Effekt. Viele Brunnen sind trockengefallen und unser Stadtwasser hat auch schon Brunnenprobleme gehabt in der letzten Woche.
Michael
 
Regen war gestern und heute bisher Fehlanzeige, aber der Boden ist noch schön naß von den vorherigen Tagen. Kalt ist es, trotzdem flogen heute gegen 15 Uhr die Mädels wie verrückt (Vorspiel). Pollen wird auch geschleppt, nur honigen tut derzeit offensichtlich nichts.

VG Wolfgang
 
20 Liter Regen, die Linden wird's freuen :) Heut wird es hoffentlich trocken und die Bienen sind dran, bevor ihnen Unfug einfällt.
 
Die letzte Tage waren sehr kühl, immer wieder mal ein Schauer und Nachtfrost, seit gestern scheint die Sonne, gestern noch mit einen kalten Wind, heute ist der Wind weg, und es ist angenehm warm in der Sonne.


Temperatur: 15.44 °C
Windfrösteln (Windchill): 15.44 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 159.35 ° / Süd
Windrichtung: 183.57 ° / Süd
Luftdruck: 1009.40 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Die Eisheiligen sind hoffentlich durch, heute wurden selbstgezogene Zinien und Mittagsblumen ins Freie gesetzt. Die Zinien für die Chefin, der Rest für mich und die Mädels.
Heute brannlte der Planet vom wolkenlosen Himmel, ein Blick auf das Thermometer (im Schatten) offerierte aber nur 20 Grad. Ein Lüftchen wehte auch, die Mädels flogen wie verrückt. Wie gesagt, etwas honigte ...

VG Wolfgang
 
Heute warm und schwül, bedeckt dann Regen gute 4 Liter Niederschlag waren es bei 23°c jetzt ist es runter auf 18°c
 
Gestern war es bei uns fürchterlich schwül. fast unerträglich, eine E-Bikerin die bei uns vorbeifuhr, sagte ohne Motorunterstützung würde sie keinen Meter schaffen.

Heute morgen 17 Grad, bewölkt, es regnete einfach nicht, die ganze Nacht kein Tropfen obwohl jede Menge dunkle Wolken vorhanden sind.
 
Bei uns war es auch sehr schwül, über Nacht hat es jedoch 4 Liter geregnet und jetzt ist es sehr diesig.

Heute Nacht soll ja der große Sturm und Regen kommen, ich bin gespannt!

Wie ist das eigentlich, sind Bienen NACH einem Sturm/Gewitter schlecht drauf wie vorher oder kann man sie dann normal "bearbeiten"?

LG
Andreas
 
Wie ist das eigentlich, sind Bienen NACH einem Sturm/Gewitter schlecht drauf
Sie sind VOR einem Sturm/Gewitter ziemlich grantig.

Für gestern Abend sagte der WB schon Gewitter und Regen, es kam jedoch nicht einmal ansatzweise etwas ähnliches und die Bienen waren sehr brav, für heute Abend sagt der WB wiederum Gewitter und Regen, kann gut sein dass die Bienen es spüren und gegen Abend hin grantig werden oder sogar schon tagsüber, heute morgen waren sie sehr friedlich.
 
Zurück
Oben