Das Wetter im November 2018 ...

Mit so schönem Wetter kann ich nicht aufwarten, ich war heut in der Norddeutschen Tiefebene unterwegs, recht warm bei 14°c aber grau und immer wieder am Regnen, der Regen ist auch immer noch dringend notwendig...
 
Heute auf ca. 1800 m in den Karawanken.
2018-11-11 20.06.12.jpg

LG liwal
 
Es ist immer wieder eine Freude Dein schönen Landschaftsbilder anzuschauen.Mach weiter damit.
Gruß aus dem auch schönen Oberbergischen
Herbert
 
Der heutige 14 November ist ähnlich schön und warm wie ein milder Frühlingstag, die Sonne strahlt herunter, die Bienen genießen dies und fliegen enorm. Freut mich, waren doch die letzten Tage sehr trüb und nass.

Josef
 
Hat von euch schon jemand Temperaturen unter dem Gefrierpunkt?

Bei uns noch nicht - obwohl gemeldet vom regionalen WB, ich habe gestern Abend in der schönsten Dunkelheit noch extra die Wasserleitungen im Außenbereich und Bienenhaus abgesperrt und geleert damit sie nicht einfrieren oder gar platzen und was zeigt heute morgen die eigene Wetterstation?

2,8 Grad plus

Bis Mitte November haben wir eine Durchschnittstemperatur von 9,4 Grad.
Eine Niedrigsttemperatur, siehe heute 2,8 Grad.
Eine Höchsttemperatur von 25 Grad am 6. November
 
Heute Morgen gab es Frost. Das Dach war weiß.
 
Hat von euch schon jemand Temperaturen unter dem Gefrierpunkt?

Ja Max,
nur 25 km von dir entfernt gab es bei uns heute morgen -0,5 Grad, sowohl Rasen, die angrenzende Wiese und Dächer der Nachbarn waren weiß. Das Auto wollte auch abgekratzt werden.
Der Waginger See ist die Wärmeflasche für deine Gegend :)

Der WB sagt weiterhin täglich kälter, nächste Woche bis -3 Grad, übernächste gar -6 Grad, und in 2 Wochen soll es auch tagsüber unter Null bleiben.

Was bedeutet das für uns?
Frühestens um den 10ten Dezember herum sind die Bienen - zumindest theoretisch - brutfrei.
Praktisch werden sie - wie jedes Jahr - sowieso durchbrüten. Aber man hat zumindest Mitte Dezember die Chance, weniger Brut drin zu haben.

Mir ist das egal, ich werde so oder so beim nächsten geeigneten Wetter (windstill und > 12 Grad) bedampfen...
Denn nicht nur der Brutstatus entscheidet über die Behandlung, auch das Wetter muß mitspielen und der Terminkalender des Imkers sowieso auch!

Servus,

Nils
 
Hallo,

gestern und heute gab es endlich Frost. Heute sogar auf minus 2 Grad. Wetter ist herrlich mit Sonnenschein.
 
Auch unser Schmidatal war heute früh zart weiß angehaucht, fürsorglich wurden heute zu später Stunde Oleander, Brugmansia & Co ins Innere gebracht. Die außen liegenden Wasserhähne konnte ich noch nicht zur Gänze absperren, es warten noch dringend anstehende Arbeiten.

Josef
 
Die letzten drei Tage auf Bergwanderung
Tschlin im Unterengadin
Tschlin.jpg
an der Waldgrenze
Waldgrenze.jpg
Blick rtg Austria
Blick ins Oesterreichische.jpg
der Schnee ist nahe
Lai ner.jpg
und bremst unseren Höhenflug
Flüelapass.jpg
die CH Post bedient auch die abgelegensten Dörfchen
Postauto.jpg
und bringt uns in die geheizte Stube zurück
Schloss Tarasp.jpg

Der Winter darf kommen - tatsächlich bin ich am Julier bereits zwei Skitourengängern begegnet.

Chrigel
 
Heute morgen sechs Uhr 0,7 Grad, jetzt um sieben Uhr 0,4 Grad Plus, alle Wiesen und Dächer voller Reif, theoretisch müsste ich über Nacht auch gereift sein soviel wie ich gestern Abend noch an Lernstoff in mich hineingepumpt habe :)
 
Die heutige Frostnacht verwandelte unsere Region in eine weiße Traumlandschaft, als die immer noch warmen Sonnenstrahlen ihre Wirkung zeigten war der prachtvolle Rauhreif plötzlich verschwunden.

Ein sonderbares Phänomen macht sich bemerkbar, steht man in der Sonne so ist es angenehm warm, einen Schritt weiter im Schatten ist es plötzlich kalt.

Josef
 
Hier friert es die letzten 2 Nächte wieder, ansonsten wunderbares kaltes Sonnenwetter, man merkt täglich das die Temperaturen runtergehen, heute war der erste Tag wo die Bienen trotz Sonne auf der Beute nicht wirklich rauswollten.
Ab mitte der Woche soll es Schnee geben.

17:03/ 17.11.18
Temperatur: 3.22 °C
Windfrösteln (Windchill): -1.25 °C
Feuchte: 84.65 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 11.96 / 18.32 / 30.53 km/h
Hauptwindrichtung: 110.12 ° / Ost
Windrichtung: 62.71 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 1018.93 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Hallo,

heute frühen Morgen hatten wir minus 4 Grad und der Bodenbereich war von Rauhreif überzogen. Im laufe des Vormittags wurde es merklich wärmer und ich konnte ohne Jacke arbeiten. Auch einige hartgestsottene Bienen flogen raus und haben Pollen eingetragen.
 
Hat es im November überhaupt irgendwo geregnet?

Wir hatten im bisherigen Monatsverlauf nur 2 Liter des unbedingt notwendigen Elements! Soviel trinke ich meist schon an einem Tag.
 
Wir sind auf 12 Liter gekommen, auch nicht die Welt.
 
Im herrlichen Spätherbswetter haben sich auch die prächtigen Engadiner Häuser gut ins Bild gebracht
Ein hübsches Bienenhaus ist mir leider nicht vor die Linse geraten.
Engadiner Häuser 1.jpg
Engadiner Häuser 2.jpg
Engadiner Häuser 3.jpg
Engadiner Häuser 4.jpg
Engadiner Häuser 5.jpg

Chrigel
 
Traumhaft schöne Häuser, sind das etwa Sgraffito Fassaden?

Mit dem Mäuerl die gleichzeitig auch als Bank dient hab ich mir nun was abgekupfert, auch ich hab solch ein Mäuerl wo der Sims mit Klinker versehen ist, diese kommen im Frühjahr weg, an Stelle dessen kommen schöne Lärchenbretter inkl. Rückenlehne.

Josef
 
Soeben landeten die elektronischen Daten ein, in der Nacht hatte es -2,2 Grad, im Schatten blieb der Rauhreif sogar liegen. Zu später Stunde setzte erster Schneefall ein, auch dieser bleibt infolge der Kälte liegen, somit kommt morgen früh die Schneeschaufel zum Einsatz.

Ärgerlich waren gefrorene Wasserschläuche, ich wollte die verschmutzten Maischefässer per Kärcher reinigen, da ging kein Wasser durch, somit mussten die Schläuche ins inner des Hauses gebracht und dort aufgetaut werden.

Josef
 
Heute Früh -4 Grad und der erste Schnee:

Winter2018.JPG
 
Zurück
Oben