Das Wetter im November 2018 ...

Unter der geschlossenesn Nebeldecke grau und kalt
im Klöntal.png
ein mächtiges Nebelmeer
Unten grau.jpg
und milde 8 Grad auf 1200m
Braunwald.jpg

Chrigel
 
Unter der geschlossenesn Nebeldecke grau und kalt

Dort unten und inmitten einer massiven Nebeldecke lebe ich als ein Nebel verfluchender Mensch. Keine Ahnung wo zu der überhaupt gut sein sollte?

Bei uns stagniert das Leben, kein Mensch ist unterwegs, Bienen hab ich schon seit Tagen keine mehr gesehen, Tiere suchen warme Unterkünfte.

Jsoef
 
Über nacht tröpfelte 1,2 Liter Regen hernieder und es tröpfelt weiter bei 3 Grad plus, nachmittags soll es Schneeflocken geben.

Der gestrig gemeldete Sonnenschein blieb aus, Hochnebelsuppe vom feinsten, ein Sonntag trüb und grau, kaum noch zu überbieten, trotzdem wanderten vermehrt Wanderer in allen Variationen - von Singles bis Familien mit Kleinkindern - an unseren reich vorhandenen Gemeindewanderwegen umher, eine gute Lösung um griesgrämige Stimmung nicht aufkommen zu lassen.
 
Auch bei uns tröpfelt es sachte dahin, somit ist nach einem kurzen Abstecher zu einem Eisen- und Holzhandel Innendienst angesagt, feiner Sonnenblumenhonig wartet darauf um in Gläser abgefüllt zu werden. Dabei hab ich es neuerdings angenehm warm, den bisher vorhandenen Kanonenofen ersetzte eine Zentralheizung.

Josef
 
Für Nachmittags war Schnee vorhergesagt, weil das Wetter kaum mehr macht was der WB will oder meint zu wissen, somit schneite es bereits am frühen Vormittag und ein Teil bleibt liegen und die Landschaft ist bereits weiß beschneit. Plus 3 Grad zeigt die Wetterstation und der Schnee wird wahrscheinlich schneller tauen als die Menge die herunterfällt, zumal der der Boden ist nicht gefroren ist relativ warm.
 
Üner Nacht 2 cm Neuschnee bei ein Grad plus, der Schnee ist batzig und nass, blieb aber liegen, die Landschaft ist weiß, die Bäume im Wald sind weiß, die Straßen sind nicht weiß, Weihnachtsgefühle kommen bei dem dunkelgrauen und düsteren Himmel noch nicht auf.

Heute morgen wurde das erstemal diesen Winter Salz gestreut, zumindest das erstemal auf unserer unmittelbar nahen Gemeindestraße, die bis zum Hof führt.
 
Nahezu 20 Liter Regen kamen in den letzten beiden Tagen herunter, zwar zu einer Unzeit wo dies kein Mensch benötigt, aber dennoch auch Grund zur Freude.

Am Nachmittag kam sehr kalter, beinahe sogar eisiger Wind auf, offenbar besucht uns eine Kaltwetterfront Hab keine Freude damit, sind wir doch Samstag und Sonntag bei Weihnachtsmärkten im Einsatz.

Josef
 
Hallo Josef,

schick den Regen rüber!!!! Bei uns ist es immer noch Trocken. Hatte am Samstag bei minimalen Regen ein Hochbeet umgegraben und die Chicorée, für´s Winterfutter für uns, rausgenommen. Da war nur minimal 1-2 Fingerbreit feucht und unten recht trocken.
 
... schick den Regen rüber!!!!

Na, ganz sicher nicht, der bleibt schon im schönen Schmidatal.

Nun wirst aber noch mehr neidig werden Michi, ich konnte sogar die sechs 1 Meter tiefen Erdlöcher die mittels Erdbohrer ausgehoben wurden vollenden. Mit dieser einzig per Muskelkraft ausgehobenen Löcher könnte ich nun auch schon das Fundament einbetonieren, trau mich aber noch nicht, dazu müssten wir einige warme Tage bekommen, also besser auf´s Frühjahr verschieben.

Josef
 
Hochnebel soweit der Horizont sichtbar, den ganzen Tag nicht über 2 Grad plus, momentan schickt sich der Gradmesser an die Minusgrenze zu passieren. Ab morgen soll es Sonne geben und wieder wärmer werden.

Gestern Abend schossen das erstemal diesen Winter die Streufahrzeuge herum, die Straßen werden nicht gewürzt damit sie besser schmecken, sondern sollen glättefrei gehalten werden.
 
Die Nacht war sternenklar, heute morgen - 3 Grad, kein Wind deshalb fühlbar gar nicht so kalt, Eisdecken auf den Pfützen, der Schnee wurde gestern fast weg getaut, was sagt der WB? Morgen Regen, am WE sonniger und wärmer bis zu 8 Grad. Ob er recht hat?

Anruf beim Wetterdienst:
"Ich räume grad die 20 cm Sonnenschein den sie gemeldet haben vom Gehsteig runter!" :)
 
Heute in der Früh knackige -7 Grad - in der Nacht war es bestimmt noch etwas kälter.
Das Auto war zugeeist und das Öffnen der Tür erforderte etwas mehr Kraftaufwand also normal.

Gehen sie nun aus der Brut? Nicht so sicher, denn für Anfang nächster Woche sagt er 11-13 Grad.
Leider wird es dann regnen und sehr windig sein - also kein Wetter für's Oxamat aufsetzen...
 
Eisbedeckte Pfützen heute morgen und der Blick auf die Wetterstation zeigte - 2 Grad,
Der Blick auf die Wettervorhersage zeigt Regen und wärmer.

Der Blick in den Nachrichten-Ticker zeigt Bundeskanzlerin Merkel die mitsamt ihrem Flugzeug fast abgestürzt wäre, angeblich technische Probleme, soll man das glauben? Sie ist zu schwer, sie sollte abnehmen :)
 
Der Schnee kracht richtig, wenn man darüber geht. Heute Morgen -4 Grad.
Wenn die Wetterkarte stimmt, dann sollte es gerade jetzt in diesem Augenblick beim Max anfangen zu regnen, bei uns dann etwas später. Das gibt Glatteis! Wie immer wenn wir in der Abteilung Weihnachtsfeier haben. Aber ich geh eh nicht hin ;)

Was ist bei den Bienen los? Ich weiß es nicht!
Die Windeln sind fest gefroren und müssten mit Gewalt gezogen werden. Das tu ich weder mir noch den Bienen an und bleibe daher im Ungewissen. Ein Volk hat täglich viele tote Bienen vor dem Flugloch, schau ma mal was draus wird. Es ist aber auch sehr stark gewesen beim einwintern...

Nils
 
Vor einer halben Stunde war der Streuwagen da, er hat Salz auf die trockene Teerstraße gestreut, denn wenn es zu regnen anfängt dann entsteht kein Blitzeis, so denke ich hat er gedacht.

Er hat nur soweit wie die Gemeindestraße reicht gestreut, wenn jemand aus dem Haus geht dann haut es ihn hin, passt man nicht auf, sofern es regnet, es sieht zwar danach aus, aber bis jetzt noch kein Tropfen der es geschafft hätte, sich aus den Wolken zu lösen.
 
Momentan regnet es sehr leicht bei 2 Grad plus, vor dem Regen fuhren die Streufahrzeuge herum, wir liegen auf einer Anhöhe und können eine vielbefahrene Staatsstraße gut einsehen, jedes der Sreufahrzeuge hatte eine Schlange Autos hinter sich, die wurden gut gewürzt und sind sauer :)


Der Blick in den Nachrichten-Ticker zeigt Bundeskanzlerin Merkel die mitsamt ihrem Flugzeug fast abgestürzt wäre, angeblich technische Probleme, soll man das glauben? Sie ist zu schwer, sie sollte abnehmen :)
Habe ich doch gesagt, heute ist im Netz darüber zu lesen:

[h=2]Übergewicht vermutlich das Hauptproblem bei der Landung[/h]
 
Wie immer am Monatsende die Auslesung der Wetterstation, November 2018:

Durchschnittstemp.................5,8 Grad
Höchsttemp..........................25 Grad am 6. November
Niedrigsttemp.......................- 3,4 Grad am 29. November

Regen gesamt................11 Liter, sehr wenig
Schnee gesamt................7 cm

Winddurchschnitt...........1,1 m/s, sehr wenig
Windhöchstgeschwindigkeit..............10,9 m/s = 39 KMh

Solarstromertrag...............42 KWh/KWp, ein sehr guter Solarmonat, es wird insgesamt auch ein sehr gutes Jahr

Gefahren KM mit den Rädern.............480 KM, bei Kälte, Sonne, Regen, eisigem Ostwind und Schnee.
 
Zurück
Oben