Das Wetter im November 2019

Bei uns wurde es bereits sehr kalt, in der Nacht hatten wir -2 Grad, tagsüber +4 Grad und Nebel.

Stört mich überhaupt nicht, die Außenarbeiten sind ohnehin bereits abgeschlossen, heute wurden die Wassercontainer entleert, somit verlegte ich meine Arbeiten vor und hinter die Destille. :g436

Josef
 
Wir hatten noch keinen Frost im November, heute morgen 3 Grad plus und Regen, die Gartenarbeiten habe ich noch nicht abgeschlossen, aber ich hoffe der Winter gibt mir Gelegenheiten diese zu vollbringen, im Winter braucht man auch etwas zu tun.
 
Ein erstauntes Erwachen am Morgen des 13. Novembers, die Zahl 13 steht symbolisch für Veränderung und die Veränderung sah das erstante Auge sofort und ohne wissenschaftliche und meteorologische Bestätigung wusste man dass es geschneit hat.

Ein cm Schnee, ein Grad plus zeigt das Thermometer,
 
Bei uns regnet es. Es ist noch kein Schnee in Sicht.
 
Wir haben Dauerregen bei plus 3 Grad, bisher bekamen wir 7 Liter ab.

Alles ist nass, der Boden total aufgeweicht, also absolut kein Wohlfüllwetter um sich im Freien aufzuhalten, also besser ein gutes Imkerbuch herbeiholen.

Josef
 
Bei uns Regen, 4 grad. Gutes Wetter für meine frisch gepflanzten Sträucher und Bäume :thumbright:
 
Heute der erste Frosttag im November, diesen Herbst und diesen Winter, um 6 Uhr früh zeigte die Wetterstation - 1 Grad, draußen war es weiß und das hat nicht der Schnee gemacht sondern der Reif.

Was ist noch reif?
Das Frühstück ist reif.
Die Seife ist reif für die morgendliche Körper-Reinigungsaktion.
Am frühen Morgen ist bereits die Reife für den Feierabend vorhanden, zumindest bei mir.
Ich sollte reifer sein und nicht so einen Blödsinn schreiben :)
 
Der vom WB gemeldete sonnige Tag stellt sich nicht ein und so wie es ausschaut wird er sich nicht mehr einstellen. Den gesamten Arbeitsplan musste ich bereits umplanen und die meiste Zeit bin ich am überlegen welche Innentätigkeiten den Außentätigkeiten vorzuziehen sind.

Eine Außentätigkeit habe ich halb angefangen und musste sie wegen der Kälte ganz abbrechen.
 
Heute früh mit -1 Grad gestartet und dank einem kräftigen Föhn am Mittag 14 Grad erreicht.
Nach dem Föhnzusammenbruch diese Nacht folgt eine jahreszeitlich normale kühlere Phase.

IMG_5060.jpg

Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_5060.jpg
    IMG_5060.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 38
Seit fast einer Woche durchgehend Nachtfröste, bis -2 ° meist aber um die 0°

Temperatur: 2.63 °C
Windfrösteln (Windchill): 0.26 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.98 / 10.96 / 16.95 km/h
Hauptwindrichtung: 108.50 ° / Ost
Windrichtung: 293.17 ° / Nord-West
Luftdruck: 989.54 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm
 
Um 7 Uhr früh 1 Grad plus, interessant wie es woanders ausschaut:

Erstaunlich, das 40 KM entfernte Salzburg meldet 5 Grad plus
In München 3 Grad plus
In Berlin auch 3 Grad plus
In der Bundesstadt Bern / Schweiz 2 Grad plus
In Wien der schönen Hauptstadt im schönen Österreich satte plus 8 Grad
 
Grau, und kalt, ab und an windig, der es wirklich kalt macht, es zieht durch alle Ritzen...


Temperatur: 4.85 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.30 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 13.53 / 11.52 / 23.72 km/h
Hauptwindrichtung: 114.34 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 118.55 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 986.54 hPa
heutige Regenmenge: 0.15 mm
 
Wir stehen mitten im November, vom 1. bis 15. ergibt sich folgendes Bild:

Durchschnitt................5,4 Grad
Tiefsttemperatur.........- 1,2 Grad am 14. November
Höchste Temperatur.... 19,3 Grad am 3. November

Durchschnitt Luftdruck.....1005 Hp

1 cm Schnee

Regen gesamt.............55 Liter
 
Mittags fast 15°C und extrem warmer Föhn aus SO(sehr selten bei uns). Einige Völker flogen bis zum Sonnenuntergang und brachten Pollen... gelb, weiß, grau und lila (nicht selten bei uns, denn die Herbstbegrünungen blühen oft bis Weihnachten). Aporpos Weihnachten, Ruhe ist merklich eingekehrt und das ist gut.
lg Michael
 
Wir hatten angenehme 13 Wärmegrade, Bienen waren unterwegs, keine Wespen mehr, was mich sehr freut.

Josef
 
Im Flachland ist es jahreszeitgemäss kühl zwischen 0 und 5 Grad.
In den Bergen oberhalb 800m ist der Winter eingehkehrt. In der Nähe unserer Belegstgation werden schon bald die Skisportler unterwegs sein.
Der Winter ist da.jpg
Ich habe meine Latten schon mal vorsorglich in Augenschein genommen und festgestellt, dass der Belag einer Auffrischung bedarf. Offenbar waren da auch einmal Steine statt nur Schnee unter den Gleitern.

Chrigel
 
So eine schöne winterliche Idylle wie auf Christians Foto haben wir nicht, bei uns regnet es, der November macht als Trauermonat bisher seinem Namen alle Ehre, Hochnebel, diesig, dunkel, neblig und regnerisch.

In der Nacht 2,5 Liter Regen, es tröpfelt weiter, heute morgen um 6 Uhr 4 Grad, aktuell 5 Grad. Der WB sagt für die nächste Woche gar nicht mal so schlecht, immer wieder Chancen auf längere Sonnenabschnitte, aber nicht über 10 Grad, immer wieder interessant wie die Temps in aller Welt sich verhalten:

Wien 10 Grad
Berlin 3 Grad
Washington USA (die dortige Uhrzeit 2 Uhr nachts) 3 Grad
Moskau 10 Grad (14 Uhr)
Delhi Indien 27 Grad
Melbourne Australien 15 Grad
Salzburg 4 Grad
Paris 6 Grad
Madrid 4 Grad
Rom 16 Grad
 
Erst Frost heute Morgen, dann Nebelig, heute mit der Winterbehandlung angefangen, und ich kann es nicht glauben es sind immer noch Wespen am fliegen. Seit 2 Stunden ist am regnen, und schon gute 6 Liter.

Temperatur: 2.95 °C
Windfrösteln (Windchill): -3.32 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 14.88 / 14.52 / 27.57 km/h
Hauptwindrichtung: 108.92 ° / Ost
Windrichtung: 34.20 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 991.46 hPa
heutige Regenmenge: 6.60 mm
 
Was soll ich sagen ... oder besser: schreiben ?

Heute morgen gegen 7.00 Uhr (Ortszeit) 24 Grad, Sonnenschein pur und ein kräftiger, warmer Wind
Heute Abend, gegen 21.30 Uhr: Nebel, Nacht (eh gugge) und stolze 7 Grad, windstill
:teufel:
:teufel:
:---)
Ach so: der Morgen fand in Sharm el Sheik, Sinai-Halbinsel
und der Abend im heimatlichen Chemnitz statt:z442:

Bin schon wech ...
der Urlauber
 
In den Alpen sind bereits Rekordschneemengen für den November gefallen. Die verschneiten Bergdörfer haben immer einen besondern Reiz. Ob man als Bewohner diesen Reiz auch noch verspürt, wenn der Winter lange 5 Monate dauert? Mir jedenfalls reichen 3 Monate vollauf.
Winterliches Berggebiet.jpg

Chrigel
 
Zurück
Oben