Das Wetter im NOVEMBER 2020

In der Nacht hatten wir -3 Grad, am frühen Morgen war alles weiß, leider umhüllt von einer massiven Nebelsuppe. Tagsüber kam das Thermometer nicht über +2 Grad hinaus, der Neben lies sich mangels Luftbewegung leider nicht verdrängen.

Innen wollte ich nichts tun, außen schon gar nicht, somit wurde meine rote Rakete beim Metro Langenzersdorf eingeparkt, Wocheneinkauf war angesagt. So wie auch ich hielten es viele andere, der Parkplatz war ziemlich voll.

Josef
 
Heute in aller Frühe, exakter gesagt um 6 Uhr zeigte die Wetterstation 1,6 Grad plus an und draussen war nichts gefroren aber Nebel wohin man blickte, bis 10 Uhr Sichtweite 600 m, dieser zog sich zurück und prangt nun als Hochnebel am Himmel.

Bei uns wird ein Teil der vielbefahrenen Staatsstraße renoviert, die Bauarbeiten schreiten zügig voran trotz Kälte und Nebel, seit Tagen wird schon geteert und nicht gefedert, wahrscheinlich haben sie zum federn keine Zeit und kein Geld, einen Mangel an Spitzbuben gibt es seit die Welt besteht nicht :)
 
0 Grad, kein Frost, die Pfützen sind eisfrei, trotzdem kalt für den der draußen arbeiten muss, Nebel, Sichtweite 600 m.

Wie zieht man sich bei dieser Kälte an? So schnell wie möglich!
Und träumt nicht vom Winter in Sibirien oder dem Nordcap, sondern von einer warmen Stube mit Holzofen.
 
Da sieht man mal wieder, dass es auf der Schwäbischen Alb eine Jacke kälter ist. Es hat jetzt in der Sonne noch minus 2 Grad. Alle Wasserpfützen sind dick zugefroren und es scheint die Sonne. Die Wiese ist mit dicken Rauhreif bedeckt. Die Dächer sind weiß und die Bäume tragen die Last des Rauhreifs.
Ich genieße die Sonne durchs Fenster im geheizten Zimmer und denk an alle, die jetzt draußen kalte Finger bekommen.
LG Doris
 
die jetzt draußen kalte Finger bekommen.
Dazu gehöre ich, die Kälte hat mir ordentlich eins auf die Finger gehaut und direkt eine Erlösung jetzt im Aufwärmzimmer zu sitzen. Der Nebel lichtet sich nur langsam und zäh und das Thermometer steigt kaum nach oben, aktuell erst 2 Grad plus.
 
Der November 2020 beginnt bewölkt bei 6 Grad, ein wunderschöner Sonnenaufgang, die Wolken überwiegen nun und die wärmenden Strahlen finden kaum eine Lücke. Kein Wind.

Anhang anzeigen 81751
Die roten Punkte sind keine (angeblichen) Orbs sondern Spiegelungen, Orbs wären nicht so gleichmäßig angeordnet.

Ein wirklich tolles Foto aus dem Ort Lkr. Traunstein! Wow.
In Wien kommt der Winter langsam näher... dem Wetter entsprechend könnte es bald schon schneien. Es bildet sich bereits Frost an den Windschutzscheiben der Autos und der Abend rückt immer näher..
 
In Wien kommt der Winter langsam näher... dem Wetter entsprechend könnte es bald schon schneien. Es bildet sich bereits Frost an den Windschutzscheiben der Autos und der Abend rückt immer näher..
Bis zum 21. Dezember rückt der finsterwerdende Abend noch immer näher dann entrückt er sich wieder. Schneien könnte es bei uns auch bald. Frost an den Autoscheiben ist für mich kein Problem da ich keine Scheibe an der ein Auto hängt mehr habe, aus Umwelt- und finanziellen Gründen (Führerscheine hätte ich genug) und für ein Gefährt zu arbeiten bei dem das sauer verdiente Geld regelrecht beim Auspuff rausfliegt freut mich keineswegs.

Heute morgen um 6 Uhr -0,7 Grad, wie schon seit langem üblich neblig, Sichtweite 500 m.
 
Brr, ist das kalt - man kann sich nur "warmarbeiten". Bei stolzen 2 Plusgraden wurden nunmehr die Wasserfässer geleert und noch einige Restarbeiten getätigt. Am Montag kommt das letzte Laub zum Wertstoffhof und dann ist, bis auf die regelmäßige Fütterung der Piepmätze erst einmal Ruhe.

VG Wolfgang, der allen einen schönen 1. Advent wünscht
 
.... wurden nunmehr die Wasserfässer geleert und noch einige Restarbeiten getätigt.
Das erinnert mich wir haben auch noch ein volles Regenwasserfass zu leeren. Es steht auf der schattigen Nordseite hoffentlich ist es nicht bereits gefroren, morgen muss ich sofort in Aktion treten, einige Eimer und Gießkannen stelle ich wie jeden Winter in den frostfreien Keller um sofort kalkfreies Regenwasser zur Verfügung zu haben wenn welches gebraucht wird.

Heute Mittag lichtete sich der Nebel etwas, jedoch die Sonne kam nicht zum Vorschein und über 4 Grad kam die Temperaturanzeige nicht hinaus. Jetzt am Abend wieder dicher Nebel, Sichtweite 300 m.
 
Die Wetterstation zeigt exakt 0 Grad an, wieder dichter Nebel, Sichtweite 400 m, Novemberwetter vom feinsten :)
 
Das Wetter bei uns seit Tagen : Grau in Grau, Temperaturen gehen nicht über 2grad unter Tags, Nachts meistens Frost.
Drückt momentan etwas aufs Gemüt das Wetter
 
Unter Tage sinds aber meist 8° und mehr :D

Der November macht dieses Jahr seinem Ruf hier im Norden alle Ehre, sehr grau, kalt Nebelig , 2-3 Tage Sonne, sonst einfach grau und immer wieder Regen, Temperaturen um die 6-° soll jetzt aber kälter werden , für Anfang Dezember wurde Schnee vorher gesagt.
 
Der November war hier sehr neblig, fast ohne Sonnenschein, die Temperaturen lagen zwischen +3°C und -1°C. Niederschläge gab es trotzdem zu wenig (17 L/m²). Heute Vormittag gab's den ersten Schnee, leider ist er nicht liegen geblieben.
Die Bienen sitzen sehr fest (manchmal gab es hier sehr starken, kalten Wind). Die Varroa-Behandlung wurde vorgestern gemacht. Ich staune, wie wenig Milben in den Völkern sind. (Im Sommer sah das noch anders aus...)
 
Ein absoluter Rekord in der heurigen November-Frostkonstellation, minus 4 Grad zeigte die Wetterstation, der Boden steinhart gefroren, klarer Himmel und der Vollmond leuchtete was zu leuchten er imstande war.
 
Bei uns is heut ned so kalt gewesen in der Nacht, um die 0 Grad hatten wir. Die Wetterdienste melden das es diese Woche bis in die Niederungen/ ins Flachland scheien soll. Bin schon gespannt, denn damit wäre eventuell ein bisschen mehr Weihnachtsstimmung da.
 
Heute morgen -4° den ganzen Tag nicht über 0 und jetzt regnet es...
 
Schon wieder ein Monat vorbei, die Zeit vergeht immer schneller, wenn es so weiter geht werden bald die Zeitreisenden überholt :)

Wetterstatistik November 2020 laut meiner Wetterstation:

Durchschnittstemp........5,6 Grad, normal, auch so ungefähr wie die letzten Jahre
Höchste Temp.............22,5 Grad am 2. November
Niedrigste....................- 4,1 Grad am 30. November

Tage mit Nachtfrost..........7

Regen gesamt..........11,8 Liter, äußerst wenig

kein Schnee

Solarstromertrag...........41 KWh pro KWp, erstaunlich gut trotz des vielen Nebels

330 Radkilometer, erstaunlich viel bei der Kälte und dem vielen Nebel
 
Ja die Zeit rennt , irre schnell alles, mein Solarertrag hab ich noch nicht nachgeschaut, es war nicht sehr viel im November. hatte Tage dabei da gabs grade 200w/h
 
mein Solarertrag hab ich noch nicht nachgeschaut, es war nicht sehr viel im November.
Wir liegen auf 470 m, grade hat mir ein Solarstromanlagenbetreiber seine Daten gemailt der auf gut 600 m wohnt, dort hatte es weniger Nebel als bei uns und und er hatte im November einen Stromertrag von 72 KWh pro Kwp, zwei Drittel mehr als bei meiner.
 
Zurück
Oben