Das Wetter im NOVEMBER 2020

Die Außenbezirke von Rußchamtz haben auch leichten Frost abbekommen - bei mir gab es eine dünne Eisschicht in den Wasserfässern, die zumindest bis zum Mittag (12.00 Uhr) hielt. Ansonsten wolkenloser Himmel bei 10 Plusgraden und leichter Flug. Damit wurde die lästigen Wespen auf Distanz gehalten. Gestern war es kälter und die Kriebel sind in die Beuten spaziert, heute gab es ordentlich eins drauf ...
Die Gartensaison ist durch, hab noch schnell zwei Zierbretter am Giebel des neuen Schuppens angebracht und auch gestrichen. Bleibt die Witterung so oder ähnlich, bekommt das Bienenhaus kommende Woche ebenfalls neue Farbe verpasst.
Ansonsten ist der Garten winterfest, bis auf die noch gefüllten Regentonnen.

Schönes Wochenende wünsche ich
 
Kein Sonnenbad möglich auf Balkonien, morgens Nebel, vormittags Nebel, Mittags Nebel, Nachmittags Nebel und jetzt genauso, bis 4 Grad plus weiter schaffte es das Thermometer nicht, laut Mithörgesprächen aus dem Amateurfunkgerät war fast überall Nebel, nur ganz einzelne Sonnenfenster in unserer weiten Region. Im Livestream aus Leibzig sah man strahlend blauen Himmel über den Hausdächern.
 
Wieder knapp am Frost vorbei, 1 Grad plus, es ist nichts gefroren und kein Eis auf den Pfützen, dichter Nebel, Sichtweite 300 m, der WB meint es würde ein sonniger Tag werden wenn der Nebel es zuläßt.
 
Auch bei uns dichter und nässender Novembernebel wobei ich sogar 0,3 Liter Wasser messen konnte.

Bei dem Rheumawetter ist an Außenarbeiten keinesfalls zu denken, somit etwas pobeln in der Imkerei angesagt, auch muss rund um meinen PC für Ordnung gesorgt werden, da staut sich schon alles wie beim Hermes Phetberg -wer ihm noch kennt.

Josef
 
Dichter Nebel und 4grad, die Bienen dürften in ihren Trauben hängen. Nur die Wespen sind noch zuhauf unterwegs
 
Finster, kalt, nässender Nebel, mit einem Wort, ausgesprochen unwirtlich, somit ist kuscheln wie es uns unsere Bienen so treffend vorzeigen angesagt.

In der Imkerei stehen einige Arbeiten an, der Bienengarten erlangt meine Aufwartung, auch in der Bezirkshauptmannschaft als unsere Hollabrunner Beamtenburg werde ich meine 44er austreten, somit ist wiederum für Abwechslung gesorgt.

Josef
 
Wiederum knapp am Frost vorbei, 1 Grad plus heute Morgen und Nebel, Sichtweite 400 m.

Gestern Mittag lichtete sich der Nebel und strahlend blauer Himmel und endlich wieder einmal war ein Ganzkörpersonnenbad auf dem Balkon möglich, allerdings nach 15 Minuten vertrieb mich der leichte kalte Ostwind, nur wenige Bienen flogen deshalb, ein Blick durch die Folie zeigte daß sich die Traube im Stock nicht löste.

Am späten Nachmittag verunzierten breite Flugzeugstreifen den schönen Himmel, ein paar Radfahrer blieben extra stehen um mit mir darüber zu reden, sie wussten auch über Chemtrails fundiert Bescheid, und über die Wahlen in den USA und über andere Dinge die (noch) nicht öffentlich hinausposaunt werden.
 
Den ganzen Tag Nebel, 400 m Sichtweite, die Temperaturanzeige wollte nicht über 4 Grad hinaus, noch kein Frosttag im November.

Ernte noch immer Radi aus dem Garten, er schmeckt so richtig radig und ich esse etwas zuviel da der Frost ihn nicht derwischen soll und deshalb macht er sich im Magen etwas rassig bemerkbar, aber die Verdaungsorgane haben die Windbildung weitgehend im Griff.
 
10. November 2020, In aller Frühe 3,6 Grad, etwas wärmer als die letzten Tage, wieder Nebel, 500 m Sichtweite.

Der bisherige November hat eine Durchschnittstemp von 8 Grad.
Höchste Temp am 2. November 22,5 Grad
Niedrigste am 8. November 0,9 Grad.
 
Bei uns lichtet sich schon der tätliche nässende Nebel, die Sicht ist bereits runter bis Ziersdorf, also gut 3 Kilometer.

Komme soeben vom Garten zurück, alles klatschnass, ausgesprochen ungemütlich, selbst die Tierwelt hat sich rar gemacht, Bienen sind überhaupt keine zu sehen, selbst die Wespen halten sich zurück.

Josef
 
3,8 Grad am frühesten Morgen, Hochnebel, Sichtweite einige Kilometer, der Nebel bleibt uns treu, ganz früher als ich noch jung war sagten die alten erfahrenen Wetterkundigen, wenn es lange Nebel oder Hochnebel hat dann kommt dieser als Schnee herunter, ich bin mal wachsam ob dies eintritt.
 
Heute ist ein typischer Novembertag. Der Himmel ist wolkenverhängt und es ist neblig. Bei den Insekten kehrt die Winterruhe ein. Die Temperaturen in Wien betragen 8 Grad bei 74% Luftfeuchtigkeit.
 
Hier auch, hier auch... ziemlich windstill ist es außerdem bei Hochnebel.
Von den Mädels ist nichts zu sehen, aber die Wespen :n95: doch das hatten wir schon.

Wolfgang
 
4 Grad und wieder Nebel, Sichtweite 600 m, der November macht seinem Namen als trüber Monat alle Ehre, Leute die zu Depressionen neigen werden wohl keine Freude haben, wer ehrlich ist, solche Momente wo die Stimmung zum Nullpunkt geht hat jeder einmal mehr oder weniger.

Sollten sie bei mir auftauchen habe ich ein Rezept dagegen, ich lokalisiere wo sie im Körper ihr Unwesen treiben - meist im Bauch- oder Brustbereich - dann visualisiere ich diese Stelle mit einer Lichtflutung oder mit harmonischer Energie, damit diese trüben Machenschaften oder was sie immer auch sind die Flucht ergreifen und mich in Ruhe lassen.
 
Mit bereits letzt schon +5 Grad wurde es spürbar wärmer, auch der Nebel ist weg, könnte ein schöner Tag werden.

Die nässenden Nebel der letzten Tage brachte exakt gemessen 1,1 Liter Nass mit sich, also echt nicht der Rede wert. Schön langsam wäre mir wiederum starker Regen wichtig, allerdings Schnee kann in anderen Regionen runterfallen, den brauch ich nicht wirklich.

Josef
 
Ab Mittag schaffte es die Sonne teilweise die Hochnebeldecke zu durchdringen, mehr als 12 Grad kam selbst südseitig am Bienenhaus nicht an und dementsprechend wenig Bienen flogen, im Klartext nur vereinzelte summten umher und im Stock blieb die Traube beisammen.
 
Sternenklare Nacht und ein wunderschön sichelförmiger Mond zierte den Himmel als heute Morgen meine ausgeschlafenen Augen ihren Blick zum Himmel richteten, der Blick auf die Wetterstation ergab 2 Grad plus, bisher weiterhin kein Frosttag im November. Laut Radio-Regional-WB soll es das gesamte Wochenende strahlenden Sonnenschein geben.
 
Gestern Abend um 21 Uhr waren am Himmel die Sterne zu sehen, Temperatur 7 Grad, heute morgen sehr überraschend voll bewölkt bei 4 Grad, momentan um 8:30 Uhr noch immer bewölkt, der WB sagt für heute und morgen strahlenden Sonnenschein, wers nicht glaubt sehe nach bei orf.at Region Salzburg.

Im WB letter
is the weather
very better :)
 
der WB sagt für heute und morgen strahlenden Sonnenschein, wers nicht glaubt sehe nach bei orf.at Region Salzburg.

Der hat ja recht, nur mit dem Ort scheint er sich vertan zu haben. Bei uns ist schon seit Tagen strahlender Sonnenschein.
 
Das Wetter mit 9 Grad in der Sonne veranlasste einige Bienen um zu einem kurzen Rundflug zu starten, auch die Schafe genoßen auf eine Erhöhung liegend die Sonne, also alles wunderbar.

Wunderbar war auch, dass die Silikatgrundierung aufgetragen werden konnte, ab Mittwoch wird unsere Fassade im neuen Glanz erstrahlen. :b020

Josef
 
Zurück
Oben