Das Wetter im Oktober 2018

Es ist alles schon wieder Knochentrocken hier, die Niederschlagsmenge dieses Jahr sind nicht der Rede wert. Die 2 Tage Regen sind mittlerweile völlig verpuft. Mein Rasen ist braun staubtrocken. Auch heute wieder um die 25°c Nach getaner Arbeit war da ein Besuch im Biergarten fällig, ich befürchte aber jetzt es war der letzte dieses Jahr, morgen sollen es nur noch 16°c werden und höher wirds auch wohl nicht mehr gehen.
Regen wurde zu Anfang nächster Woche angesagt, mal schauen wird sich auch wieder revidiert....
 
.......bitte futtere nicht alle weg, sondern heb mir einige für das kommende Frühjahr als Saatkartoffel auf. Zwar werde ich mein Glück auch bei unserer Arche Noah versuchen, aber da bekommt man doch nicht immer die gewünschte Qualität.
Die Frage wird ausführlich im Kartoffelthread beantworten. Rote Kartoffeln sind für mich Neuland, interessant sich darüber zu unterhalten.

https://www.bienenforum.com/core/sh...ebenheiten-und-Ernte-2018&p=220496#post220496

Heute war wieder ein goldener Oktobertag, jedoch zum Himmel durfte man nicht schauen, kreuz und quer gestreift. In der Sonne war textilfreies Arbeiten möglich, im Schatten bekam man auch bei schneller Bewegung Gänsehaut, also es herbstelt schon merklich, die Tage werden erheblich kürzer, das Laub welkt zusehends, und all die Attribute die der Herbst mit sich bringt.
 
Nach bereits exakt 27 Tagen ohne einem einzigen Regentropfen kamen soeben ganz zaghaft die ersten Tropfen herunter, wollen wir doch hoffen, dass es deutlich mehr wird.

Bei uns ist schon alles trocken, der Boden hart wie Beton, Pflanzlöcher ausheben um Jungbäume zu setzen ist hier völlig unmöglich. Der Raps -um ein treffendes Beispiel zu nennen- sollte zu diesem Zeitpunkt bereits kniehoch sein, bei uns ist er im besten Falle knöchelhoch.

Josef
 
Des einen Freud des andern Leid..

Die letzten Tage des fast nicht enden wollenden Sommers in der herrlichen Glarner Bergwelt.

Braunwald Kneugrat .jpg
Braunwald Kneugrat 2.jpg

Chrigel
 
Beim ersten Bild inmitten links sieht man eine weiße Stelle, ist das etwa eine Nebelobergrenze? Ähnliches hab ich erst einmal gesehen, der Grund dafür, ich scheue die Berge.

Josef
 
Im Herbst und Winter haben wir oft eine Inversionslage - das heisst, dass in den Tälern und im Mittelwand kältere und feuchtere Luft lagert, während ab 1500 m eine wärmere Luftschicht darüber liegt. So kann die Temperatur am Talboden auf 500m um die Nullgradgrenze liegen während es auf 1500 m 10 bis 15 Grad warm ist. An der Grenze der Luftschichten bildet sich eine um 100 m dicke Nebelschicht - wir sprechen von einem Nebelmeer. Unten grau und kalt - oben klar und warm. Selten reicht diese Nebelschicht bis in die tieferen Alpentälern wie in den folgenden Bildern und auf dem ersten Bild meines vorangehenden Posts.
Chrigel
Nebelmeer 3.jpg
Nebelmeer 2.jpg
Nebelmeer 1.jpg
 
Danke für diese Erklärung, solche Bilder hab ich von Dir schon mehrere gesehen, eben deswegen meine Frage als neugierige Nase.

Josef
 
Wer dem Grau unter dem Nebel entflieht
Unterm Nebel.jpg
findet sich plötzlich im strahlenden Sonnenschein
über dem Nebel.jpg
 
Aus dem gestrigen Regen wurden leider nur einige wenige Tropfen, gerade noch 0,1 Liter konnten erhoben werden, etwas weniger hätte ein n. m. (nicht messbar) auf meiner Tabelle eingebracht.

Heute zeigt sich die Sonne von ihrer schönste Seite, zwar ist es noch sehr kühl, am Nachmittag werden wir sicherlich wiederum +20 Grad erreichen.

Josef
 
Nach morgendlichem Sonnenschein zog es sich ab Mittag zu - anschließend, man staune, kam Regen !! Dieser hält seit ca. 16 Uhr dauerhaft an, mal stärker, mal schwächer ... Die Temperaturen sind knapp über 10 Grad "gestiegen", um jetzt zur Nacht natürlich wieder einstellig zu werden. Schaun mer mal, wann die ersten Nachtfröste Chemnitz erreichen ...
Der Regen soll jetzt drei Tage anhalten - die Natur hat denselben ja auch bitter nötig.

VG Wolfgang
 
Die schön Wetterphase scheint erstmal vorbei zu sein, heute gabs Wind und Regen , typisches Herbstwetter, der Regen ist aber auch sehr überfällig.
Pünktlich zum Wetterwechsel, habe ich den Hofumbau fertig bekommen, ich warte nur noch auf Alu Trapezbelche für ein Dach, zuzeit ist das erstmal mit Teerpappe dicht gemacht, das hält erstmal in ca 3 Wochen sollen die Bleche da sein.
Die Bienen sind versorgt, da ist alles gut, diesesn Winter werden dann auch in Ruhe alle vorbereitungen für die nächste Saison gemacht, endlich ein Winter ohne Bau :D
 
Mit drohendem Unterton wurde uns viel Regen und bis zu 50 Liter angekündigt, messen konnte ich lediglich bescheidene 1,8 Liter. Fallweise nieselt es noch etwas, aber auch nur äußerst bescheiden. Unangenehm ist der böige Wind, in Summe somit ein echtes Schnupfenwetter.

Bienen zeigen sich überhaupt keine, blöd wären die, sie kuscheln sich doch lieber um ihre Königin und lassen den Wettergott einen guten Mann sein.

Josef
 
Heute Mittag setzte endlich Regen ein und wie es aussieht dürfte dies eine größere Menge werden, wollen wir halt hoffen.

Auch ist es ungewöhnlich frisch, würde mich nicht wundern, würde es in höheren Regionen bereits schneien.

Josef
 
Heute Mittag setzte endlich Regen ein und wie es aussieht dürfte dies eine größere Menge werden, wollen wir halt hoffen.

Auch ist es ungewöhnlich frisch, würde mich nicht wundern, würde es in höheren Regionen bereits schneien.

Josef

so ist es...

Wintereinbruch.png

Chrigel
 
Ja kalt ist es geworden, der Jahreszeit entsprechend. Wo die 0.55mm Regen herkommen ist mir ein Rätsel,heute war ein Sonne/Wolkengemisch, aber kein Tropfen Regen.


Temperatur: 3.54 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.33 °C
Feuchte: 95.70 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 11.12 / 8.90 / 19.40 km/h
Hauptwindrichtung: 110.28 ° / Ost
Windrichtung: 37.45 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 998.06 hPa
heutige Regenmenge: 0.55 mm
 
Feitag hui - Sonntag pfui
Unser Wetterkontrastprogramm

Kontraste.png

Chrigel
 
Kontrast hoch 2 : 40 km entfernt zuhause am Zürichsee blühen Hibiscus und Dipladenia noch um die Wette

Blühen wie im Hochsommer.jpg
Chrigel
 
Nahezu Allerheiligen und Chrigel zeigt uns prachtvolle Blumenbilder.

Bei uns gibt es unangenehmen Nieselregen und feucht/nasse Kälte, wobei die Niederschlagsmenge mit lediglich 5,7 Liter in den letzten 24 Stunden eher bescheiden ausfiel.

Josef
 
Oktober 2018, so war das Wetter laut meiner Station:

Durchschnitt............12,7 Grad
Höchst...............28,8 Grad
Niedrigst.............2,3 Grad, also kein Frost im Oktober bei uns

Regen gesamt..............55,4 Liter
Höchstmenge am 1. Okt............19,8 Liter

Windhöchstgeschwindigkeit am 23. Okt........20,9 m/s = 75 KMh
Winddurchnitt...............1,4 m/s

Solarertrag...............82 KWh/KWp

gefahrene KM mit den Fahrrädern...............460 KM

So genau sollte man das Wetter nicht nur im Nachhinein, sondern auch als Vorhersage wissen, leider ist dies trotz der vielgepriesenen Technik nicht möglich oder noch nicht, oder schon längst und es wird uns nur nicht gesagt.
 
Die Niederschlagsmenge im ganzen Monat Oktober von lediglich 8,6 Liter ist eine einzige Katastrophe, der letzte nenneswerte Regen war am 20. September mit 9,4 Liter,somit innert sechs Wochen bescheidene 18 Liter.

Ein eigener Brunnen wäre Goldes wert.

Josef
 
Zurück
Oben