Das Wetter im Oktober 2019

Bis heute morgen noch Regen, gestern war der gesamte Tag verregnet und Grau, seit heute Mittag Sonne und Wolken fast 18° sind es geworden. Für die nächsten Tage ist schönes Herbstwetter angesagt, die Süd-Westströmung setzt sich bis in den Norden durch.

Temperatur: 12.70 °C
Windfrösteln (Windchill): 12.70 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 3.63 / 6.91 / 9.63 km/h
Hauptwindrichtung: 134.05 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 253.41 ° / West
Luftdruck: 1004.82 hPa
heutige Regenmenge: 2.70 mm
 
Aber für Mittwoch wird der Rucksack gepackt und das überdurchschnittlich warme Wetter in den Bergen für eine Herbsttour genutzt.

Wünsche dazu bestes Wetter und bitte nicht zu vergessen uns schöne Fotos mitzubringen.

Solch eine Bergtour ist ja nicht ohne Gefahr, darf man erfahren was da so in den Rucksack kommt und wie schwer dieser wird. Schon klar, ich bin da neugierig, aber die Berge sind mir eine völlig fremde Welt.

Josef
 
Guten Morgen bei 8grad und Nebel, eigentlich ist das Wetter momentan genau so wie ich es vom Oktober erwarte, nur der Niederschlag kommt etwas zu kurz. :-k
 
Heute morgen 6 Uhr 10,4 Grad, leicht dunstig, aber es scheint ein schöner Tag zu werden, wenn der Dunst seine dunstige Aufgabe erledigt hat und verdunstet ist.

Gestern war die höchste Temperatur 20 Grad.
 
Bei den heute 25 Wärmegraden, also sommerliche Temperaturen und völliger Windstille waren unsere Bienen massenhaft im Dauereinsatz. Das Motto lautete, alles was Flügel hat fliegt, einzig die Königinnen waren durch die ASG davon ausgeschlossen.

Josef
 
Heute morgen um 6 Uhr 10 Grad plus, stockfinstere Nacht, ich brauchte draussen eine lampige Tasche um nicht über irgendein Trumm oder einer Katze zu stolpern, kein Stern zu sehen weil hochnebelartige Wolken sich am Himmel plazierten.

Gestern um 13 Uhr war die höchste Temperatur des Tages mit 23,8 Grad.

Vor genau 90 Jahren gab es ein gewaltiges Unwetter an der Börse, der Börsencrash 1029 löste eine Weltwirtschaftskrise aus, wenn die Politik in der Gegenwart so weiter wurschtelt wird uns dies wohl auch bald blühen. Die Menschen-Völker sollten sich ein Beispiel an den Bienenvölkern nehmen, ist ein Volk mit der Königin nicht zufrieden wird sie kurzerhand ausgewechselt, bei den Menschen ist es meist umgekehrt, es werden völlig unfähige Führungspersonen gezielt eingeweiselt und gewählt.
 
Ein wenig windig aber blauer Himmel, die kommende Kaltfront meldet sich bereits durch den Wind an. Heute werden es wohl noch 18°c ab morgen nur noch 13° und weiter fallend.

Aktuell:
Temperatur: 16.18 °C
Windfrösteln (Windchill): 9.59 °C
Feuchte: ---.-- %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 28.68 / 21.58 / 34.69 km/h
Hauptwindrichtung: 142.39 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 238.92 ° / Süd-West
Luftdruck: 998.90 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
In der Nacht 5 Liter Regen, es tröpfelt weiter bei aktuell 12 Grad und totaler Bewölkung, diese bewirkt dass es ziemlich finster ist und im Haus wird Licht benötigt.
 
Auch bei uns ging die Zeit der Trockenheit vorüber, in der Nacht bekamen wir 5,7 Liter wertvollen regen ab und es regnet hurtig dahin.

Josef
 
Blauer Himmel , Sonnig schöner Herbsttag aber Oktober angemessen kühl:

Temperatur: 9.75 °C
Windfrösteln (Windchill): 9.75 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.02 / 8.27 / 12.00 km/h
Hauptwindrichtung: 127.90 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 294.14 ° / Nord-West
Luftdruck: 1007.29 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
[h=1]Meteorologen warnen: Rekord-Temperaturen für die nächsten drei Tage[/h]


Asunción: Die Woche begann mit Rekord-Temperaturen und für die nächsten drei Tage sind ebenfalls 37 bis 43 °C prognostiziert. Für ältere Menschen kann dies gesundheitsgefährdend sein.
Der heutige Tag begann schon um 06:00 Uhr mit 29 °C und wird im Tagesverlauf bis über 40 °C klettern. Mit leichtem Nordwind erwartet der meteorologische Dienst eine Zunahme an Bewölkung und einige Unwetter im Nordosten, Osten und Süden von Ostparaguay. Ab dem morgigen Dienstag sind Unwetter nur noch im Norden zu erwarten. Speziell im Chaco sind 43 °C gemeldet. Erst am Donnerstag sollen die Temperaturen langsam auf ein erträglicheres Niveau sinken.
 
Während der Nacht 3 Liter Regen, heute morgen 5 Grad und es regnet leicht weiter, draußen fühlt es sich nasskalt an, eine leichte Brise unterstreicht dieses Gefühl, ich werde nun frühstücken und dann Honig abfüllen und danach wird das Wetter genau observiert, wenn es möglich ist muss eine Radfahrt unternommen werden, wenn nicht dann wird im Garten nach dem rechten und linken gesehen.

Wenn dies auch nicht möglich ist, dann sind Innenarbeiten angesagt, der Bienenhauskeller sollte geweisselt werden usw.
 
Vor genau 90 Jahren gab es ein gewaltiges Unwetter an der Börse, der Börsencrash 1029 löste eine Weltwirtschaftskrise aus, wenn die Politik in der Gegenwart so weiter wurschtelt wird uns dies wohl auch bald blühen.

Manche sagen in ca. einem Jahr...
 
Immer noch schönstes Herbstwetter mit leichten Nachtfrost:

Temperatur: 8.47 °C
Windfrösteln (Windchill): 7.09 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.21 / 12.07 / 21.48 km/h
Hauptwindrichtung: 128.21 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 183.75 ° / Süd
Luftdruck: 1012.87 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute nacht gab es erstmals Frost in dieser Saison ...
die Wiese vorm Haus war weiß - leider hab ich Josefs Aufruf zwecks Bildermachen zu spät gelesen.:-k Morgen werde ich den Rest im Garten erledigen, also die letzten Bepflanzungen in den Töpfen entsorgen. Alles, was zwecks Überwinterung geschützt werden muß, hat die Gudsde bereits erledigt - die kann eben trotz Krankheit nicht ruhig dasitzen. Alles Reden hilft da nicht - weibliche Wesen haben eben ihren eigenen Kopf :z442:
Jetzt scheint die Sonne vom strahlend blauen Himmel und es ist windstill - schließlich haben wir in Sachsen heute Feiertag,
Luther sei Dank !

VG Wolfgang
 
Wetterstatistik Oktober 2019, Quelle eigene Wetterstation:

Höchsttemperatur am 1. Oktober...............28 Grad
Tiefsttemperatur am 31. Oktober.................3,3 Grad (kein Frosttag im ganzen Monat)
Durchschnittstemperatur...........................12,2 Grad

Regen gesamt............................................108,1 Liter/qm
Höchstmenge am 2. Oktober.........................25,3 Liter

Windhöchstgeschwindigkeit................20,7 m/s = 75 KMh
Winddurchschnitt.................................1,2 m/s (ein äußerst windschwacher Oktober)

Solarstromertrag....................70 KWh/KWp

Gefahrene Radkilometer................410 KM
 
Heute Nacht hatten wir erstmals Minusgrade, - 2 konnte ich ablesen.

Momentan strahlt die Sonne herunter, es soll relativ warm werden, somit werde ich die Windel sichten und reinigen.

Wünsche allen ein schönes und besinnliches Allerheiligen.

Josef
 
Zurück
Oben