Das Wetter im Oktober 2019

Die Sonne schien die ganze Nacht - auf der anderen Seite der Erde, das ändert sich grade, sie scheint nun bei uns, wohl den ganzen Tag über den Wolken. Die Sonne selbst dreht sich neben der Arbeit des Scheinens um das Milchstraßenzentrum und zieht dabei ihre Planeten mit, zu denen auch die Erde gehört und diese drehen sich dabei um die Sonne,

Iim Netz findet man solche Simulationen, toll welch grandioses Schauspiel das ist und wir kriegen es nicht nicht mit und es hat den Anschein alles würde stillstehen.

Über Nacht 22 Liter Regen, heute morgen 6 Grad uns es regnet weiter.
 
Es regnet weiter, seit heute früh 5 Liter, seit gestern Abend also 27 Liter, momentan 8 Grad, nasskalt fühlt es sich an. Man möchte glauben die Bienen würden sich zu einer Traube zusammenziehen, dem ist nicht so, ein Blick durch die Folie zeigte mit am frühen Vormittag sie sind auf allen Rähmchen, von Traube keine Spur.
 
Guten Morgen, kalte 0,5 Grad und das erste Mal Eiskratzen ist heute fällig gewesen. Der Herbst/Winter meldet sich langsam aber doch an :Bolt
 
In der Nacht oder während der Nacht 1,5 Liter Regen, heute morgen sage und fühle 13 Grad, direkt ungewohnt warm und mich fror nicht einmal als ich eben einen umfangreichen Bericht über die Arktis gelesen habe, hochinteressant was dort unten alles vor sich geht, oder vor sich gehen soll, es kann ja niemand überprüfen ob diese Meldungen stimmen, genauso wie im Weltraum.

In den ersten 8 Tagen im Oktober zeigt die Wetterstation eine Durchschnittstemperatur von 11 Grad, gestern kletterte der Zeiger nur auf 17 Grad, die Bienen flogen trotzden recht gut und kamen mit satten gelben Pollenhöschen vom Ackersenf zurück.
 
Bei uns geht es gemütlich und beschaulich dahin, bisher noch keine Nachtfröste, mit in Summe 15,1 L Regen ist auch alles in bester Ordnung.

Zahlreiche Bienen sind unterwegs, die Rückkehrer schleppen Pollen herbei, somit wird noch hurtig gebrütet.

Josef
 
Bei uns Regen, Regen, Regen,......
 
Gestern Mittag schoss die Temperatur auf 16 Grad, gefühlt kälter wegen dem kalten Wind, heute morgen 6 Grad, ohne Wind trotzdem fühlbar kalt, ein herrlicher Sonnenaufgang bahnt sich an, eine unherrliche Arbeit bahnt sich zu mir.

In den ersten 10 Tagen des Oktobers ist eine Durchschnittstemperatur von 10,9 Grad zu verzeichnen, es geht in Richtung Winter, der WB sagt jedoch goldenes Herbstwetter voraus, zumindest für die nächsten Tage mit bis zu 24 Grad.
 
Der heutige herrlich schöne Freitag kündigt ein Prachtwochenende an, leider kann ich dies nur teilweise genießen, für heute ist eine Fahrt nach Wien angesagt, morgen steigt wiederum ein Marktgeschehen, eventuell bleibt mir für den Sonntag noch ein Stückerl warmes Wetter übrig.

Unsere Bienen fliegen bereits, Loreley hat selbst noch im Schatten bereits ihr kühles Morgenbad genommen

Loreley.jpg

selber hab ich ein überaus belebendes Wiesentau-Barfußwanderung genossen.

Josef
 
Heute wurde -endlich- der Aufsatz für die Grube aus Schalbetonsteinen gesetzt, leider war dann die Mischung alle, so daß noch ausgefüllt werden muß. Der Vorteil dabei ist, daß man nichts mehr ausrichten etc. muß, sondern einfach einfüllen, bissl verdichten und glattstreichen - fertsch.
Jetzt konnte ich endlich beim Metallbauer meines Vertrauens die Abdeckung bestellen (vorher war ja die Größe noch ein bissl unklar). Nun juchtelt der bürogestählte Rücken wieder ...
Das Wetter hat voll mitgespielt, kein Regen, bissl bewölkt und 17 Grad bei schwachem Wind. Das richtige Wetter zum Arbeiten. Der Garten sieht allerdings etwas pflegebedürftig aus ... wird aber ja dieses WE nix.

Schönes Wochenende

Wolfgang

Kleiner Nachtrag: Die Mädels fliegen, schleppen Pollen und schmeißen die lästigen Schwarzgelben vors Flugloch
 
Bei uns sind die Nächste schon sehr frisch, in der Nacht hatte es lediglich nur 0,5 Grad, aktuell hat es nass/frische 4 Grad. Unsere beiden Turteltauben (Vogel des Jahres) turteln auf der Euodia, die Katze sitzt darunter und überlegt wie sie dem Treiben Einhalt gebieten könnte.

Die Sonne macht sich bereit aufzugehen, selber schlürfe ich noch warmen Tee, in Kürze geht´s los zum lokalen Schmankerlmarkt, wünsche allen einen schönen Samstag.

Josef
 
Bewölkt Trocken um die 15° morgen soll es schön werden mit bis zu 25°
 
Der goldene (!!)Oktober ist da ! Zumindest die nächsten 3 Tage soll es über 20 Grad werden, Sonne pur und warmer Wind. Heute trifft dies zu - und ich kann nichts machen, in 10 Minuten muß ich zur Generalprobe:---) Naja, man kann nicht alles haben.
Euch allen ein schönes Wochenende !

Wolfgang
 
Komme soeben nach Hause, untern Tags war es bei 20 Wohlfüllgrade recht angenehm warm, mittlerweile ging bereits Sonne unter, innert kürzester Zeit es nun nur noch 10 Grad.

Nun nur noch mein Enkerl zum Bahnhof bringen, folglich kann ich mich dem heute wohlverdienten Müßiggang widmen.

Josef
 
In der Früh und am Vormittag kühl und Nebelig, zmittag kam die Sonne raus und gab ordentlich Wärme von sich. :prayer:
 
... zmittag kam die Sonne raus und gab ordentlich Wärme von sich.

Auf der Fahrt nach Hollabrunn ging dort beängstigend rot der Vollmond auf, musst halt aufpassen, dies sind ja sichere Anzeichen dafür, dass bei Euch Wehrwölfe höchst :000: aktiv sind. :007:

Josef
 
rot der Vollmond auf, ....
......oder er wurde von der SPÖ zu irgendetwas eingespannt.......:Bolt


Heute wieder ein wunderschöner Sonnentag, ohne Wind, das arbeiten draußen in der Sonne war mit textilfreiem Oberkörper möglich, war man längere Zeit im Schatten wurde es merklich kühl. Die rauhe Herbstluft läßt grüßen.
 
Gestern kam es zu einer Höchsttemperatur von 25 Grad, heute morgen 9 Grad, momentan noch stockdunkle Nacht, der Himmel jedoch wolkenlos, es wird wieder ein sonniger Tag.

Auf der Zugspitze aktuell 0 Grad, auf Mallorca 19 Grad, in Wien 10 Grad, in Moskau 8 Grad, Tokio 28 Grad, im Chiemsee 12 Grad,
 
Gestern 27,4 Grad um 14 Uhr, mehr war nicht drin, die Sonne wurde teilweise gedimmt durch die aus den Flugzeugen gelassenen Lassenschaften, die ihre Spuren offen stehen lassen.

Auf der Zugspitze aktuell 1 Grad plus, bei uns aktuell 13 Grad, Sonne, der See hüllt sich noch in Nebel, heute morgen um 6 Uhr 9 Grad, also noch nicht winterlich kalt.

In Moskau aktuell 8 Grad, in Sizilien 16 Grad, die sibierische ist nirgends zu finden, in Madrid 17 Grad, im Chiemsee 10 Grad, die Ostsee ist mit 13 Grad sogar noch wärmer, in Neapel hat die Mittelmeerwassertemperatur 23 Grad.
 
Heute stolze 24 Plusgrade - in der Sonne.
Da ich im Schatten gearbeitet habe, war es etwas kühler, aber trotzdem angenehm. Kein Wölkchen am strahlend blauen Himmel und Nachts so um die 15 Grad. Die Gudsde hat sogar ihr "Herbstbett" wieder ad acta gelegt und ist zum Sommer zurückgekehrt, der bei mir noch nicht endete ...:h430:

Wolfgang
 
Zurück
Oben