Das Wetter im Oktober 2019

Hab heute die Erde von einem total verunkrauteten Blumenbeet abgehoben, da war schon Hopfen und Malz verloren. Diese verunkrautete Erde kommt in eine Ecke unseres Gartens, eventuell mit einer Plane abgedeckt, dies um ein weiteres heranreifen der Unkrautsamen zu verhindern.

Geschwitzt hab ich wie ein Pferd, als meine Frau das total nasse Hemd sah musste ich dies unverzüglich wechseln. Ihre Androhung lautete, entweder komme ich in den Wäschetrockner, oder das Hemd in die Waschmaschine, zumal ohnehin Waschtag war.

Josef
 
Die Mitte des Monats ist wieder erreicht.

Im bisherigen Oktober 87 Liter Regen.
Durchschnittstemperatur 12,2 Grad

Höchste Temp am 1. Oktober 28 Grad
Niedrigste Temp am 4. Oktober mit 4,3 Grad

Heute Nacht 3 Liter Regen, starker Wind.

Aktuell 11 Grad, der Wind hat sich gelegt, der Regen aufgehört, die Wolken wissen noch nicht sollen sich verziehen oder nicht, auf der Staatsstraße in 300 m Entfernung wälzt sich eine Blechlawine nach der anderen und jedem pressierts und einen Heidenlärm veranstalten sie.
 
Heute morgen erst Regen, dann schön, jetzt wieder Regen..


Temperatur: 12.42 °C
Windfrösteln (Windchill): 12.42 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.78 / 9.30 / 18.57 km/h
Hauptwindrichtung: 130.77 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 137.38 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 993.39 hPa
heutige Regenmenge: 7.80 mm
 
Schön wärs. Hier grad mal 26... die Gründüngung vertrocknet.

Wir stehen bei exakt 22,5 Liter, was dem Raps 2020 sehr zusetzt, normalerweise wäre der schon zumindest Knie hoch, aktuell sieht er mehr als traurig aus.

Josef
 
Gestern rannte das Thermometer bis 20,9 Grad, heute morgen kalte 6 Grad, leichte Schleierwolken, die Sonne wird bald aufgehen, in den Bergen sieht man teilweise Nebelbänke, diese werden sich nach Sonnenaufgang schnell auflösen.

Der WB sagt bis Montag Sonne und gut 20 Grad. einzig unvorhersehbarer Nebel kann - besonders am frühen Vormittag - diese Vorhersage unvorhersehbar beeinträchtigen.
 
AF81A5FA-754F-4BFF-891F-49959837A3D5.jpg
So ein schöner Herbsttag ist schon was wunderbares!🤗🤗
 
Wir befinden uns in der 2. Oktoberhälfte, mitten um Herbst, die Laubbäume zeigen dies sehr deutlich, ihr Laubkleid nimmt die herbstliche Färbung an und einzelne Blätter segeln bereits zu Boden. Trotz der fortschreitenden Jahreszeit relativ hohe Temps, gestern um 14 Uhr wurden 24,1 Grad erreicht, in der prallen Sonne wohl über 30 Grad.

Nachmittags war das arbeiten mit textilfreiem Oberkörper im Freien problemlos möglich.

Bisher noch kein Frost, heute morgen um 6 Uhr zeigte die Wetterstation 8,6 Grad an.
 
Ja da sind schöne Fotos dabei.Wir hatten ja gestern auch einen goldenen Oktober.Doch das Wetter geht so hin und her.Wi haben trotzdem einen sehr kühlen Wind und oft stürmisches Wetter zur Zeit.
 
Das Vieh und die Bienen sind zurück im Tal. Der Bergwald färbt sich mit jeder kühlen Nacht intensiver.

IMG_3408.jpg

IMG_4061.jpg

Chrigel
 
Wir haben richtig typisches Norddeutsches Herbstwetter, recht viel Regen, viel Wind und Grau.

Temperatur: 10.86 °C
Windfrösteln (Windchill): 4.83 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 18.69 / 13.54 / 28.68 km/h
Hauptwindrichtung: 127.32 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 229.92 ° / Süd-West
Luftdruck: 992.78 hPa
heutige Regenmenge: 2.30 mm
 
Gestern bis 22,8 Grad, diese wurde bereits um 13 Uhr erreicht, die Tages-Durchschnittstemperatur am 18. Oktober betrug 14,4 Grad, also schöne flauschig warme Oktobertage, heute morgen 9 Grad. seit langem kein Regen mehr.

Komme eben vom Honig herrichten, er ist wieder welcher hergerichtet, angerichtet und im Verkaufsstand hingerichtet, Bei mir wird er am Vortag in die Gläser abgefüllt dann mind. einen Tag stehen gelassen, dann nochmal kontrolliert ob die Oberfläche auch sauber geblieben ist, danach Datumsstempel aufgebracht und das Glas etikettiert.
 
Bei uns liegt die Durchschnittstemperatur bei 14,3 Grad und Niederschlag bisher bei ca 110 Liter. Es werden wohl noch 16 ° erreicht heute, immer wieder Schauer. Zumindest ist die extreme Trockenheit beendet, letzte Jahr im Dezember war die Erde nach 20 cm Knochentrocken, diesen Sommer war dann alles trocken, ich habe die Tage hier ein Loch für ein Fundament gegraben, der Boden ist in 1,5m Tiefe richtig durchnässt Meine Wasserspeicher sind voll, und laufen bereits über.

Temperatur: 10.91 °C
Windfrösteln (Windchill): 7.94 °C
Feuchte: ---.-- %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 11.23 / 10.51 / 16.95 km/h
Hauptwindrichtung: 129.84 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 166.64 ° / Süd
Luftdruck: 990.62 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Unser Wetter lädt keineswegs zum verweilen im Freien ein, so eine richtig trübe Milchsuppe hat uns erreicht, alles ist nass, alles ist rutschig, Laub fällt massenhaft zu Boden.

Den heutigen Besuch beim Zahnarzt haben meine Frau uns ich überstanden, folglich wurden uns zwei Stunde der Ruhezeit verordnet, auch dies war höchst angenehm, folglich ging es zu unserem Wirt´s, Hirschbraten stand auf der Tageskarte, somit fand ein mit großer Sorge begonnener Tag doch noch einen würdigen Abschluss.

Josef
 
Gestern den ganzen Nachmittag diesig und hochnebelartige Wolken, kaum war es dunkel sternenklarer Himmel, heute morgen auch noch, doch jetzt beim hell werden erscheinen wieder diese hochnebelartigen Wolken, wenn sich das nicht ändert wird es nichts mit der Euphorie die ich eben im Waagstockthread noch an den Tag legte.

Aktuell 8 Grad, kein Wind.
 
So ist das hier fast immer um diese Jahreszeit, Grau und trüb....


Temperatur: 11.37 °C
Windfrösteln (Windchill): 9.11 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 9.99 / 6.36 / 10.30 km/h
Hauptwindrichtung: 131.05 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 140.56 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 994.59 hPa
heutige Regenmenge: 0.15 mm
 
Heute morgen um 6 Uhr stockdunkle Nacht und ungewohnt mild, wie im Sommer, der Blick auf die Wetterstation zeigte 14,4 Grad. Der mildeste Morgen im Oktober, der WB gab von sich lauten es liege am Föhn und dieser soll die nächsten Tage anhalten und weiterhin für eine Milde sorgen die für herbstliche Wanderungen geradezu einladet.

Ich wandere von Haus aus von einer Arbeit zur anderen.

Gestern bis 22,6 Grad (14 Uhr).
 
Bei uns im Odenwald ist der Föhn auch zu spüren 11,5 grad.
 
Die Grafik zeigt sehr schön das abwechslungsreiche Wettergeschehen im Glarnerland:
Ein eher kühler Vormittag, doch dann kommt Bewegung ins Wettergeschehen: Ab 12 Uhr fällt der Luftdruck (grün) und löst mehrere Föhnwellen (weiss) aus, die die Temperatur (rot) auf mehr als 20 Grad ansteigen lassen. Wiederum gegen 21 Uhr steigt der Luftdruck kräftig an und der Föhn bricht zusammen. Miteinher geht ein kräftiger Temperaturrückgang. Auch der Wind hat auf Nordwest gedreht.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 07.58.16.jpg

Heute bleibt es neblig trüb und feucht. Aber für Mittwoch wird der Rucksack gepackt und das überdurchschnittlich warme Wetter in den Bergen für eine Herbsttour genutzt.

Chrigel
 
Seit Samstag Temperaturen über 20Grad !! Blauer Himmel mit ein paar Wölkchen und der Wind war so lala. Jetzt wird es gerade ein bissl trübe, es soll aber zumindest nicht regnen.
Die morgendlichen Temperaturen sind um die 10 Grad, alles in Allem recht mild. Leider wurde im Garten gestern das Hazweioh abgedreht, so daß für alles dasselbe mitgeschleppt werden muß ...:---)
Die Mädels fliegen inkl. Pollenschlepperei, die frechen Schwarzgelben aber auch. Das Laub ist teilweise noch grün - haben wir wieder "keinen" Winter zu erwarten ???

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben