Das Wetter im Oktober 2020

Düster Grau, dann mal kurz Sonne, immer wieder Regen, ein typisch Norddeutscher Herbst kann man sagen, es kommt der lange überfällige Regen, aber beim Graben an der Hauswand, musste ich feststellen da in ca 1,5m Tiefe die Erde immer noch trocken ist....
 
Bist etwa als Maulwurf im Einsatz Volker, wer zum Kuckuck noch einmal benötigt beim Hausbau ein Loch welches tiefer ist als 80 cm (Frostgrenze).

Das Wetter bei uns war alles andere als wirklich einladend, Regen, nässender Nebel, alles nass und feucht, keine einzige Biene war da unterwegs.

Josef
 
128FD812-A043-4395-A70A-FDCF8D49C5F3.jpgDer Winter hat angeklopft!
Wenns mich fragts viiiiieeel zu früh!
LG Lisi
 
Bist etwa als Maulwurf im Einsatz Volker, wer zum Kuckuck noch einmal benötigt beim Hausbau ein Loch welches tiefer ist als 80 cm (Frostgrenze).

Das Wetter bei uns war alles andere als wirklich einladend, Regen, nässender Nebel, alles nass und feucht, keine einzige Biene war da unterwegs.

Josef

Wenn das Haus ca 1,5m tief in der Erde steckt, und man feuchte Wände hat, da hilft dann nur Graben.
 
Knapp, sehr knapp sind wir diese Nacht dem ersten Frost diesen Herbst entkommen, 1,6 Grad. Momentan scheint die Sonne, der Himmel wäre schön und frei wenn die Flugzeuge mit ihrer streifigen Gschaftlhuberei Ruhe geben würden, aber dem ist nicht so und somit muss man die häßlichen Gebilde am schönen Himmel zwangsläufig anschauen wenn der Blick nach oben geht.

Heute wird ein länger Arbeitstag, viele Arbeiten im Freien müssen erledigt werden denn die nächsten Tage sind laut WB wieder regnerisch, windig, neblig und was alles zum herbstlichen Wetter passt wird vorausgesagt.
 
Das naßkalte Wetter hat mich aus dem Garten wieder vertrieben ... es ist nix fertig geworden. Naja, gestern hab ich zumindest die "Farbarbeiten" am neuen Schuppen beenden können.
Jetzt sitz ich zu Hause bei warmem Tee (!) und Sonnenschein :n95: und hoffe morgen auf besseres Wetter. Außerdem "hoffe" ich noch, daß die Werkstatt anläßlich des fälligen TÜV am Auto nicht allzu viele Mängel gefunden hat - so mal aus der Sicht der "Dollarzeichen in den Augen"

Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Gestern sollte laut WB ein sonniger Tag werden, bis zum späten Nachmittag war es voll bewölkt und kaum über 10 Grad und somit konnte ich nur zwei Arbeiten von den geplanten zweitausend (leicht übertrieben :)) erledigen, am späten Nachmittag kam die Sonne, aber es wurde kaum wärmer und durch der Zeitumstellung wurde es bald finster und somit bleiben mir etliche Arbeiten treu bis die Verrichtung uns scheidet.

Heute regnet es seit den frühen Morgenstunden bei 8 Grad. Trüb und grau und naßkalt, der November fällt schon vor der Tür ins Haus.
 
Regen ganztags, nur ein paar Sonnenlücken, die Sonne brach einige wenige Male urplötzlich fast überfallartig durch die Wolken und ich rannte raus um Arbeiten zu erlegen, aber so urplötzlich wie sie kam war sie auch nach wenigen Minuten wieder verschwunden und der leichte Regen setzte seine Aufgabe die Wolken zu erleichtern fort. Das alles bei 9 Grad und leichtem Wind.

Außer die Beinmuskeln beim raus- und reinrennen zu trainieren habe ich im Außenbereich nichts zuwege gebracht. Momentan regnet es weiterhin bei 9 Grad.
 
Ebenso auch bei uns im Schmidatal, Regen, kein Bienenflug, somit für mich ein absolut trostloser Tag.

Etwas hab ich im Bienengarten gewerkelt, viel war wegen regen ohnehin nicht möglich, beim PC gewerkelt.

Josef
 
Bewölkt, dann Sonne, dann wieder Regen, so wie den ganzen Monat schon Temperaturen wandern zwischen 9-14°, und unsere Wetterstation ist immer noch außer Betrieb....
 
Einen wunderschönen guten Freitag-Wetterzustandsbericht Morgen!

Wetterzustand: Während der Nacht 15 Liter Regen und es regnet leicht weiter, windig, die Wetterstation zeigt 9 Grad.

Tageszustand: Der vorletzte Tag im Oktober.
Wochenzustand: Letzte Woche im Oktober.
Monatszustand: Der drittletzte Monat 2020 geht zu Ende.
Berichterstatterzustand: Ausgeschlafen und ich habe Hunger.
Frühstückszustand: Gedünstete Kartoffeln mit Zwiebeln, Knoblauch, Braunhirse- und Hanfmehl.
 
Einen wunderschönen guten Freitag-Wetterzustandsbericht Morgen!

Wetterzustand: Während der Nacht 15 Liter Regen und es regnet leicht weiter, windig, die Wetterstation zeigt 9 Grad.

Tageszustand: Der vorletzte Tag im Oktober.
Wochenzustand: Letzte Woche im Oktober.
Monatszustand: Der drittletzte Monat 2020 geht zu Ende.
Berichterstatterzustand: Ausgeschlafen und ich habe Hunger.
Frühstückszustand: Gedünstete Kartoffeln mit Zwiebeln, Knoblauch, Braunhirse- und Hanfmehl.


Frühstückszustand klingt besonders interessant :)
 
Heute Dauerregen und -nieseln, das Ganze bei mäßigen Windböen und entsprechendem grau in grau sowie Temperaturen von max. 10 Grad. Habe die Gelegenheit genutzt, das Bienenhaus aufzuräumen (ist wie beim Josef, interessant, was man so alles rumliegen hat :thumbright:) und außerdem alle angegammelten und wachsmottengeschädigten Waben dem ersten Schmelzgang unterzogen. Die Gelegenheit war günstig, noch ist das Wasser "da", am Sonntag wäre das nicht mehr möglich.
Außer Wespen und einigen, empörten Damen beim Versuch, eine Windel in die Hinterbehandler rein zu bekommen, war nichts zu sehen.

VG Wolfgang
 
Diesig , am Nieseln aber recht warm bei 15°c und Windstill.
 
Bei +15 Grad, dazu hell und klar ist es geradezu ein Traumtag um allerletzte Gartenarbeiten zu erledigen. Auch die Bienen sind unterwegs, vermutlich werden auch sie die schön geschmückten Allerheiligen Gräber besuchen, da gibt es so manch brauchbares für sie.

Josef
 
Der Oktober hat seine Pforten geschlossen und der November dafür geöffnet - sehr gut nachvollziehbar auf dem Kalender :)

Wie sah der Oktober 2020 in der Statistik der WS meinerseits aus:

Durchschnittstemp.........10,1 Grad, ein kühler Oktober
Höchste Temp...............23,8 Grad am 4. Oktober
Niedrigste Temp.............1,3 Grad am 28. Oktober

Kein Frosttag

Gesamtregen................97,7 Liter/qm

Winddurchschnitt........1,4 m/sWindspitze................14,8 m/s = 53 KMh

Solarstromertrag..........52 KWh/KWp

Gefahrene Radkilometer.........280 KM
 
Die bayrischen Regentänzer haben gute Arbeit geleistet, diesmal jedoch haben wir mit beachtlichen 134,1 Litern wertvollem Nass die Nase vorn. Der Regen war über 16 Tage gleichmäßig den ganzen Monat lang verteilt, dies kam voll und ganz unseren Böden zugute.

Wollen wir nun hoffen, dass uns auch der November von seiner gnädigen Seite zeigt.

Josef
 
Zurück
Oben