Das Wetter im Oktober 2024

10 Grad am frühen Morgen zu ungewohnter Stunde da die Zeit umgestellt wurde und was das bedeutet spürt jeder der den Blick auf eine Funkuhr schmiss, Nebel haben wir wieder wie jeden Tag, heute nur 300 m Sichtweite.
 
Auch bei uns herrscht wiederum Normalzeit, wobei ich selber schön lange keine Uhren mehr umstelle, alles was sich automatisch umstellt bleibt auch un den nächsten Monaten so bestehen.

Eine dichte Nebelsuppe und ziemlich viel Nässe verleiten nicht unbedingt um ins Freie zu gehen, mach es somit ähnlich meine Bienen, einfach in den Ruhermodus schalten.

Josef
 
Nach einige Tage dauernder Nebelsuppe wurden wir heute wiederum einen strahlend schönen Spätherbsttag mit massivem Bienenflug verwöhnt.

Nachdem wir noch keinen Frost hatten bleiben die Bäume lange belaubt, dies ist ein sehr großen Schaden für die Baumschulen, können die doch wurzelnakte Bäume erst nach dem Laubfall ernten und verkaufen.

Josef
 
Heute neblig-trüb, Temperaturen um die 12 Grad und gelegentlich Sprühregen. Die Mädels flogen fast nicht. Habe daher die Gelegenheit genutzt, noch ein paar aussortierte Altwaben einzuschmelzen. Ging gut, Räuberei gab es mangels "Besichtigung" keine.
Ab übermorgen müssen die Damen ohne mich auskommen (machen die sowieso), der Olle ist mit der Gudsden mal so eben drei Wochen außer Landes

Schöne Zeit wünscht allen
Wolfgang
 
Herbstliches Traumwetter ist angesagt, am frühen Morgen gab es dichten zähen Nebel, ab Mittag kam die Sonne hervor und brachte uns wärmende +21 Grade. Bienen waren massenhaft unterwegs, Abers auch wir Zweibeiner, waren doch Gartenarbeiten angesagt und auch erstaunlich viel wurde weitergebracht.

der Olle ist mit der Gudsden mal so eben drei Wochen außer Landes
Wünsche gute Reise, guten Aufenthalt, möge die Kohle nie ausgehen und vor allem eine gute und gesunde Wiederkehr.

Josef
 
Der Oktober war herbstlich mit viel Nebel und Hochnebel, auch viel Regen, hier die Messdaten abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten:

Monatsblatt-Okt-24.jpg
 
Auch ich den Oktober 2024 positiv abschließen,

  • 40,6 Liter Regen waren ausreichen um meine Bäume nicht darben zu lassen.
  • auch der Futterverbrauch mit lediglich 0,7 Kilo ist relativ bescheiden, aktuell wiegt nun der Waagstock 40,9 Kilo
  • eher bescheiden war der PV Ertrag mit lediglich 263 kWh, dem gegenüber steht ein Verbrauch von 325 kWh, hab aber immer noch gut 2.000 kWh Überschuss aus den bisherigen Jahreseinspeisungen.

Josef, der sich und uns allen einen schönen November wünscht.
 
Meine kleine "Solar-Insel" konnte bei dem dauerhaften Trübsal-Wetter nur wenig Ertrag bringen.
Ab Sonntag sollen bessere Zeiten kommen.

Alles Gute vom Rolf
 
Ab Sonntag sonnigere Zeiten oder bessere Zeiten.
 
Zurück
Oben