Das Wetter im September 2019

Über uns braust ein warmer Föhnsturm hinweg, die Bäume biegen sich beänstigend. Die Völker stehen alle, trotz 22 Wärmegraden ist der Bienenflug sehr verhalten.

In der früh meinte ich zu meiner Frau, also heute wird es zahlreiche Stiche geben, bekommen doch die Bienen ein letztes, oder vorletztes Futterglas, je nach Wetterlage, man staune, bis jetzt bekam ich noch keinen Stachel zu verspüren. Ja, wir sind eine Symbiose, ich bin nett zu den Bienen, die Bienen sind nett zu mir.:n3:

Josef
 
Der September hat sein Amt abgegeben, der Oktober waltet nun seit heute seines herbstwohllöblichen Amtes. Hier die Septemberdaten ausgelesen aus meiner Wetterstation:

Höchsttemperatur am 16. Sept.........30,4 Grad
Niedrigstemperatur am 20. Sept.........4,8 Grad
Mittelwert gesamter Sept..................16,1 Grad

Gesamtregen...................................75,1 Liter

Windhöchstgeschwindigkeit am 30. Sept............16,6 m/s = 60 KMh
Winddurchschnitt.............1,4 m/s (sehr wenig Wind)

Solarstromertrag.............90 KWh/KWp (ein durchschnittlicher September)

Wieder seeeehr lange Trockenphasen, deshalb ein zu trockener Monat obwohl 75 Liter Regen fielen, viele Bilderbuchflugtage die höheren Ertrag in Sachen natürlichem Futtereintrag erwarten ließen, jedoch ohne genügend Nass kommt wenig ins Fass!
 
Zurück
Oben