Das Wetter im September 2024

Während der Nacht sind 5 Liter Wasser von oben herabgefallen das man Regen nennt, heute Morgen 14 Grad, der Untersberg hatte gestern einen Hut - demnach muss das Wetter heute gut sein, bisher leicht bewölkt, kein Regen, der Untersberg scheint mehr recht gehabt zu haben als der WB,

Bin grade gut 30 KM mit dem Rad gefahren, sehr angenehm, kein Wind, kein Regen und am Himmel Wolkenschauspiele die anscheinend nur für diejenigen bestimmt sind die sich dafür auch interessieren, mir wäre jedoch lieber es wären Naturwolken.

Seit gestern Abend 12 Liter Regen, heute Morgen frische 9 Grad, der leichte Wind ließ sie noch frischer erscheinen, ich bin frisch geduscht bei einer Wassertemperatur um die 20 Grad.

Die Wassertemperaturen der heimischen Seen ist nun um die 17 Grad.

September-24 abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten:

Daten-Sept-24.jpg

Seit meinen Aufzeichnung ab 2005 der regenreichste September. Trotz des vielen Regens ein sehr guter Solarertrag, bedenkt man das die Tage schon erheblich kürzer geworden sind und meine Anlage Solarmodule mit einem Alter von 20 bis 33 Jahren hat, damals war der Wirkungsgrad noch bei maximal 14 %.

Anhänge

• Daten-Sept-24.jpg
    Daten-Sept-24.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1
Der Max zeigt uns geradezu vorzügliche Daten, recht herzlichen Dank dafür! :zustimm:

Mit solch einer schönen Grafik kann ich leider nicht aufwarten, hab aber dennoch interessantes zu berichten.

Seit den gut 28 Jahren als Regenmelder konnte ich noch nie dermaßen hohe Werte wie in diesem September ablesen, konkret waren es unglaubliche 312,2 Liter, wobei am 14.09. 139,5 Liter. Unser Glück war, der große Regen zog sich über euer Tage dahin, somit konnte unser Löss-Schotterboden all diese Mengen aufnehmen.

Unsere PV Anlage tat was von ihr verlangt wird, nämlich Gratisstrom zu liefern, 401kWh wurden gemessen, davon 308,5 ins Netz eingespeist, was nahezu € 108,-- ins Körberl spült, also Gratisstrom plus Guthaben.

Con der Bienenwelt gibt es nicht allzu viel zu berichten, sie fliegen, erfreuen sich des Lebens, sind friedlich zu sich selbst und auch zu uns Gartenbesuchern, auch die Wespen halten sich noch deutlich zurück, somit hat alles sein Gutes.

Josef

Seit den gut 28 Jahren als Regenmelder konnte ich noch nie dermaßen hohe Werte wie in diesem September ablesen, konkret waren es unglaubliche 312,2 Liter, wobei am 14.09. 139,5 Liter.
Boahh das sind Mengen, hochinteressant. Respekt Josef für diese genauen Messungen, damit weiß man exakt was wirklich los ist und muss nicht mit "viel" und "wenig" mutmaßen.

Respekt Josef für diese genauen Messungen,
Hier ein Foto dieser "Regenmessstaion"

IMG_3022.JPG
Ost eine geeichte Regenmessstelle die uns vom Amt der NÖ Landesregierung zur Verfügung gestellt wurde, damit wird täglich um 7:00 h die der exakte Niederschlag gemessen.

Dies muss völlig Freien stehen, allfällige Niederschläge müssen ungehindert aufgefangen werden. Im Inneren befindet sich ein geeichter Messzylinder, damit nur ja kein Regentropfen verloren geht steht dieser Zylinder zusätzlich in einem 2 Liter Auffanggefäß, alles was theoretisch pro Tag noch mehr als eben diese 200 Liter wären würden im hier gezeigten Aluzylinder landen.

Mein schon jahrelanger Wunsch nach einer zusätzlichen Wärmestation kann leider nicht erfüllt werden, dies ist lediglich für Bezirkshauptstätte, bzw. ganz besonders exponierten Stellen möglich, aber schon mer mal, eventuell geht mein Wunsch doch noch einmal IN Erfüllung.

Josef

Ein gigantischer Regenmesser, wie liest man ihn aus?
Geht das automatisch an die Messleitstelle oder musst du das täglich auslesen und wegschicken?

Ja, der ist in der Tat riesig und muss auch sauteuer sein, den tatsächlichen Wert konnte ich nie eruieren.

Der Absatz überhalb der beiden Griffe ist abnehmbar, jeder Tropfen, wobei es egal ist ob Regen, Hagel, oder Schnee wird ins innere abgeleitet und rinnt direkt in den Messzylinder, demnächst zeige ich ein detaillierteres Foto.

Abgelesen wirf täglich um 7:00h, die Daten in einer Exel Tabelle eingetragen, stets am 1. des Folgemonats gehen diese Daten an den Hydrographischer Dienst & Hochwasserprognose wie die sich nennen. Lokale Extremwetter -wie es diesmal der Fall war- werden zusätzlich auch noch per Telefon gemeldet

Ist ein kleiner Dienst an die Wasserbehörde der mit etwa einem Euro pro Tag honoriert wird, ist aber nebensächlich, da höchst interessant würde ich dies auch völlig umsonst machen.

Josef

Also, auch ich staune über die Regenmengen ... habe ja meinen 1000l-Container neu aufgestellt. Der war innerhalb von 2 Tagen voll und das, obwohl das Anschlußrohr auf dieser Seite noch gar nicht angebracht war. Es hing nur die bereits vorhandene Plastikkette und da läuft ja das Wasser doch zum größten Teil "irgendwohin". Die betreffende Fläche ist eine Dachhälfte der Gartenlaube von ca. 20 qm - mehr isses nicht.
Jetzt ist das Anschlußrohr angebracht und sorgt für regelmäßigen Überlauf - das Ding ist ja voll. Genauso die überigen Behältnisse an der anderen Dachseite und am Bienenhaus, mit insgesamt etwa 600 Liter Fassungsvermögen.
Langsam kann der Regen aber jetzt mal aufhören, hab ja schließlich noch genug zum "Winterfestmachen" des Gartens zu tun :rolleyes:

Wolfgang

Wichtig ist: "kurze" Leitung und dann dicke Leitung!

Alles Gute vom Rolf

Zurück
Oben