Dauerregen verhagelte den Königinnennachwuchs ;-(

Ist schon besser!

Anzunehmen, das die Kö vorerst nicht aus dem gewohnten Apidea rausgeht, wäre dem so, so stell das Apidea um 180 Grad verkehrt uf zwei Hölzchen, in Windeseile geht sie nun zu den vorhanden Waben, bei der Gelegenheit kannst sogleich das ASG weggeben. Hab ich heute bei zwei Jungvölker so gemacht, morgen zeige ich da ein Foto vor.

Josef

Heute 2 Apideas in die Völker eingeschleust - ab wann darf ich frühestens rein schaun - ob die Königin schon ausm Apidea raus is ? Du stellst quasi das Apidea ansonsten auf den Kopf, machst unten den Bodenschieber komplett auf und legst 2 Steckerl drunter ?
 
Du stellst quasi das Apidea ansonsten auf den Kopf, machst unten den Bodenschieber komplett auf und legst 2 Steckerl drunter ?

Nicht nur um mich nach dem spannenden Match etwas abzuregieren, sondern auch um Diene Frage zu beantworten bin ich extra raus zum Bienenstand, hier bitte das Foto

Apidea 180 Grad verkehrt.jpg

Wir sehen hier das schon umgedrehte Apidea, das obligate Futterglas und wer ganz genau schaut sieht rechts unten die an die wand gelehnten Apidea Waben. Nicht immer gehen die Kö freiwillig aus ihrem gemachten Nest heraus, in solchen Fällen schreite ich ein um da etwas Schwung in die Bude zu bringen.

Sekundär ob Schwarm, KuS, Brutabeleger, oder was auch immernach eine Woche sehe ich ins Volkist dies nervös und braust, so ist die Sache klar, also Weisellos, in diesem Falle kommt unverzüglich eine offene BrW hinein. Schon am nächsten Tag erkennt man die NsZ, ab nun kommt das Apidea zum Einsatz. Vorerst kommt der Deckel weg, die Klarsichtscheibe bleibt noch oben, ab nun beginnt der Bienen- und Geruchsaustausch, beide Einheiten werden nun Eines. Ein zwei Tage später kommt auch diie Klarsichtscheibe weg, ab nun kann die Apidea Kö zu den vorhandenen ÖBW Waben übersiedeln, macht sie dies nicht sofort, so helfe ich eben nach.

Das Foto zeigt einen einstigen Minischwarm, hier ging auch die Kö verlustig, hätte ich ich hier drei Wochen -wie bei Euch empfohlen- gewartet, so wäre dieses Volk zu 100 % Drohnenbrütig, mit der offenen BrW, mit dem Apidea und auch mit der regelmäßigen Fütterung wird dies ein stolzes und kräftiges Wirtschaftsvolk..

Josef
 
Wow nicht schlecht. Danke für die Mühe Josef !! ;-)
Man lernt immer wieder neues Gutes ;-)
 
Wasti,
wollte noch anmerken, dass einige meiner Prinzessinnen, die aus der Schwärmerei entstanden sind, oft nachträglich still umgeweiselt wurden.
Ich sah es auch am Brutnest, extrem gemischte Brut, da mal eine Drohne, da mal eine Arbeiterin, oder auch Leerzellen und dann eine Weiselzelle mittendrin.
Diese Königinnen schlüpften so um 8. Mai herum und wurden nicht anständig begattet.
Königinnen vom 5. Mai waren in Ordnung. Da ging es um ein paar Tage. Vermutlich waren die vom 8.Mai beim schlechten Wetter flugreif und dann ging es nicht.

Gruss, Christian
 
Wasti,
wollte noch anmerken, dass einige meiner Prinzessinnen, die aus der Schwärmerei entstanden sind, oft nachträglich still umgeweiselt wurden.
Ich sah es auch am Brutnest, extrem gemischte Brut, da mal eine Drohne, da mal eine Arbeiterin, oder auch Leerzellen und dann eine Weiselzelle mittendrin.
Diese Königinnen schlüpften so um 8. Mai herum und wurden nicht anständig begattet.
Königinnen vom 5. Mai waren in Ordnung. Da ging es um ein paar Tage. Vermutlich waren die vom 8.Mai beim schlechten Wetter flugreif und dann ging es nicht.

Gruss, Christian

Ok Chris, das hab ich bei einem Schwarm Ende Mai auch erlebt dem ich einige BW gespendet hab. Es war zwar die "Jungkönigin" vom Schwarm zu sehen, diese war aber nicht begattet worden. Dann wurde auf den zugegebenen BW umgeweiselt...2 Wochen später war die "alte" nicht mehr da und auch keine Neue ;-( (war zufällig auch grad wieder "Regenzeit" :n95:)

Hätte ich mich nicht nebenbei bissl mit der "Apidea-Nachzucht" beschäftigt, würd i jetzt scho sehr alt aussehen .....

Gruß Wasti
 
Mal was anderes: Im Kurs wurde gesagt das die Bienchen Nachschaffungszellen schneller bauen als Weiselzellen.
Sprich wenn ich am Montag Abend die Königin entfernt habe, ab wann kann ich mir dann die ein oder andere Nachschaffungszelle fürs Apidea klauen ?
Oder dauerts genauso 16 Tage bis zum Schlupf ?
 
Nachschaffungszellen schneller bauen als Weiselzellen.
Jein - sie bauen sie nicht schneller. Aber sie verwenden u.U. eine 4-tägige Larve und sparen sich somit 4 Tage. Die Queen schlüpft dann bereits 4 Tage "früher".

Sprich wenn ich am Montag Abend die Königin entfernt habe
Wo hast du sie entfernt und warum?

ab wann kann ich mir dann die ein oder andere Nachschaffungszelle fürs Apidea klauen
Ich würde keine NSZ verwenden, SZ sind besser.
Aber wenn, dann schau halt nach 12 Tagen rein und schätze ab, wie lange die Zellen noch brauchen.

Servus,

Nils
 
Ein Gruß in "Tüpferlfahrer-Land" AÖ :)

bei mir aus dem Dorfener Land ist Ähnliches zu berichten:
Apidea-Königinnen sind teilweise nicht zurückgekommen oder legen wie bei Christian Drohnen- und Arbeiterinnenbrut wild durcheinander. Ein großes MiniPlus-Volk scheint eine junge, drohnenbrütige
Kö zu haben. Sie sind sehr ruhig, aber nur Drohnenbrut wohlgeordnet auf der Wabe. Das Volk kehre ich heute durch den Feglingskasten und sie bekommen eine F2-Dunkle Kö, die einer Belegstellen-Kö
weichen muss. Wasti, wenn Du eine 2016er F2-Dunkle benötigst, die ein schönes sauberes Brutnest zeigt, kannst sie gerne abholen. Ich muss heute und morgen ein paar RZ-Kö einweiseln und dafür fliegen
einige F2er raus.

Viele sonnige (wie ungewohnt!!) Grüße
Gaby
 
Sodalla, kurzer Erfahrungsbericht;

die 2 Apideas was ich komplett "eingeweiselt" hab - es hat funktioniert. :g436:n122: Die Prinzessinnen sind nach unten in den Brutraum gewandert und stiften eifrig ;-)
Habe nicht nur den Bodenschieber sondern auch die Folie oben 2cm zurück geschoben. Danke für die Tips !
Werde nochmal eine neue Runde Apideas probieren am Freitag - Notfallköniginnen kann man immer brauchen ;-)
 
Nach 6 Tagen hab ich jetzt rein geschaut ja. Coole Völker - alles gut....trotz Mischwetter Abends nur 2 Stiche in die Arme :n99:
Habe ja vom Altköniginnenableger die Queen wieder ins alte Volk gesetzt - also gibts da.wieder neue Nachschaffungszellen. Auch wenns immer heißt des wird keine Super Queen - so hab wenigstens welche auf Reserve wenns is. Da klau i mir halt wieder paar Zellen und ab ins Apidea ;-)
 
Zurück
Oben