Deckelwachs im Melitherm schmelzen

Bienenhiasl

Mitglied
Punkte Reaktionen
109
Imker seit
2000
Heimstand
ja
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN/ZA
Schwarmverhinderung wie
Baurahmen, Raum geben, Zellen brechen, Königinnenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich das erstmals mit Melezitosedeckelwachs gemacht und wurde nach Bildern gefragt. Dieses Jahr gab es glücklicherweise keine Melezitose, aber trotzdem etwas Deckelwachs.

Hier die Bilder.

Das Kalte Wasser, in den ich den Wachs/Honigkübel zum schnelleren Abkühlen gestellt habe, hat nicht mehr als 28°C erreicht. Sobald das Wachs annähernd erkaltet war, habe ich den Honig in mehrere zuvor 1/2 gefüllte Hobbocks verteilt und untergerührt. Er war warm, aber nicht heiß. Ein Wärmeschaden ist ausgeschlossen.

Grüße!

Anhänge

• IMG_4513.jpeg
    IMG_4513.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_4515.jpeg
    IMG_4515.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_4516.jpeg
    IMG_4516.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4517.jpeg
    IMG_4517.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_4520.jpeg
    IMG_4520.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_4521.jpeg
    IMG_4521.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_4525.jpeg
    IMG_4525.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_4526.jpeg
    IMG_4526.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_4535.jpeg
    IMG_4535.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_4539.jpeg
    IMG_4539.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
Vielleicht kannst du und das ganze nocheinmal genauer berichten. Lg

Gerne, aber es ist kein Hexenwerk. Der Temperaturbereich des Melitherms geht bis 85°C. Bienenwachs schmilzt bei 60°. Daher kam mir letztes Jahr der Gedanke, als ich Melezotosehonig und -deckelwachs hatte, das ja nicht ausgetropft wäre. Ich hab das Deckelwachs bis dahin immer austropfen lassen. Die negativen Seiten davon sind bekannt, es tropft nie alles aus und der Honig kann über die lange Zeit Wasser ziehen, Gerüche annehmen, Wachsmotten können sich einstellen. Ich hatte halt keinen Deckelwachsschmelzer.

Vom Honig- zum Wachsschmelzgedanken hat es eine kleine innere Überwindung gebraucht, erwartet man doch zurecht eine mittelschwere Sauerei.

Andererseits gibt es ja auch Zentrifugen eines sehr teuren Herstellers, die mit der Logik beworben werden , dass man sie sowohl zum Schleudern von für erhitztem Wachs/Waben als auch für Honig verwendet werden kann.
Soo schlimm kann die Sauerei also nicht sein.

Im Bienenvolk sind Wachs und Honig im direkten Kontakt. Im Deckelwachsschmelzer sind sogar erhitztes/geschmolzenes Wachs und erwärmter Honig im direkten Kontakt.
Nichts anderes macht das Melitherm.

Meiner Meinung nach müsste das Melitherm den Honig sogar schonender vom Wachs trennen als ein Deckelwachsschmelzer.
Es wird keine erhitzte Luft per Gebläse permanent nach unten zum Honig geblasen. Der Honig und das Wachs passieren die Heizspirale, das Wachs erstarrt nahezu sofort zu Tropfen und bleibt nicht als durch und durch flüssige Wachsschicht mit über 60° auf dem Honig. Es schwimmt natürlich auch auf, aber es bildet eine Art Mürbeteig, der vergleichsweise schnell wieder so fest ist, dass man ihn mit der Hand (lebensmittelechte Plastikhandschuhe) herausziehen kann.
Zumindest bei meiner geringen Menge Deckelwachs kühlt das (zumal im kalten Wasserbad) relativ rasch wieder ab.

Das Putzen des Melitherm bis zu einer wieder annehmbaren Optik geht ziemlich schnell, verbleibendes Wachs in den Ritzen beim Thermostat macht nichts, siehe die Überlegungen oben.

Grüße!

Genau die Idee hatte ich auch und bin bei der Suche auf Google auf deinen obigen Eintrag gestoßen (und dieses Forum). Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Bilder! Außer deinem
Eintrag habe ich leider keinen einzigen Artikel im Internet gefunden. Erstaunlich, da eigentlich doch eine super Idee und es das Melitherm schon lange gibt!

Moin Robert,
wenn ich mir die Bilder so betrachte, fällt mir auf, dass es doch eine ziemliche Sauerei im Melitherm macht.
Die anschliessende Reinigung ist bestimmt aufwändig.

Einfacher ist:
Den Honig aus dem Deckelwachs abtropfen lassen......
Dann das Deckelwachs, je nach Menge in ein geeignetes Gefäss, Korn oder Wodka drüber giessen, 14 Tage ziehen lassen, gelegentlich umrühren, dann druch ein grobes Sieb filtern, der Wachs wird restlos vom Honig befreit und ist fast trocken.

Den Korn oder Wodka dann zu Bärenfang oder anderweitig zu leckeren Getränken verarbeiten....

Alternativ kann man die Gewürze auch direkt in den Deckelwachs geben....gibt immer leckeren Likör.....

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach müsste das Melitherm den Honig sogar schonender vom Wachs trennen als ein Deckelwachsschmelzer.
Hallihallo!

Ich bin begeisterter Nutzer eines Deckelwachsschmelzers, will den auf keinen Fall mehr missen! (Hatte erst den Fritz, jetzt den von Logar.)
:)
Aus eigener Erfahrung kann ich also hiermit bestätigen, dass auch beim klassischen Deckelwachsschmelzer ein Wärmeschaden des Honigs ausgeschlossen sein dürfte: Dadurch dass das Wachs sofort aufschwimmt, ist immer ein schützender Deckel auf dem Honig. Und dadurch, dass bei keinem mir bekannten Deckelwachsschmelzer der untere Teil gedämt ist, ist der Honig hier unten zu keinem Zeitpunkt mehr als handwarm.

Zurück
Oben