Desinfektionskessel

Hallo,

es gibt in spanien die paella Pfanne, Das ist ein Pfannengericht welches in einer großen flachen Pfanne zubereitet wird. Dafür gibt es spezielle Gasbrenner. Die bestehen aus zwei oder drei Ringen, welche mit Löchern versehen sind, dort tritt das Gas aus und wird entzündet.

Diese Brenner haben bis zu 24 kw und lassen sich durch die 3 Ringe und 3 seperate Drehregler sehr genau steuern.

Auf diesen Brenner kommt nun ein 200-400 Liter doppelwandiger Milchkessel, von dem der doppelte Boden aufgeschnitten wurde. Die Wärme kann nun sehr effektiv in den Hohlraum zwischen den beiden Kesseln ziehen und die Lauge zum kochen bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=NPVc8oxCiss
Im Video ist der Kessel mit Altwachs zu sehen. Sattdessen wäre dann natürlich Lauge drin.
 
Es geht noch viel einfacher, Wachs reinigen

 
Das reinigen sollte ja kein Problem darstellen? Dafür brauch ich keinen Desinfektionskessel ....
 
Mind. 120 Grad
mfg Walter
 
Hallo,
dazu habe ich mal einen Vortrag mitgehört.
Wieviel Grad sollte Wachs erreichen das es entseucht wird ?

Das Wachs sollte auf mind. 121°C und 1 bar Überdruck bei 1,5h bzw. 130°C und 2 bar Überdruck 30min erhitzt werden. Wichtig ist die feuchte Hitze und der Überdruck. Ohne Druck werden über 150Grad benötigt und über 3h.

Die Zeit beginnt erst zu laufen, wenn das Gemisch die Temperatur erreicht hat und darf nicht absinken. Das ist schwierig.
Auf keinen Fall im Haus machen und nicht mit dem Gasbrenner arbeiten. Selbst eine Heizplatte ist hochgefährlich wegen der Brandgefahr, wenn nicht absolut sauber gearbeitet wird. Doppelwandige Gefäße sind notwendig. Vorzugsweise mit dem beliebten hochgiftigen Thermoöl befüllt.

Wachs mit Wasser (ohne geht es nicht) schäumt, schwappt die Masse über kommt es zu einem netten Feuerchen... und hoffentlich nicht zu einer Explosion.

Entseuchen ohne dafür hergestelltes Equipment ist im wahrsten Sinn brandgefährlich. Bedenke bitte vorher - wie wirst Du das Feuer löschen? Was wirkt und hast Du genug?

Es kostet nur ein wenig mehr und der Umarbeiter macht es für Dich. Er kann es sicher und Du bist sicher, dass die Entseuchung gewirkt hat.
Nicht alles muß man selbst machen...
Mit freundlichen Grüßen
 
Genau so ist das, den Kessel den wir haben ist Doppelwandig und Elektrisch beheizt, und fahren mit 1,8-2 Bar Druck, ich konnte immer noch raus bekommen, wer der Hersteller ist.
 
Hallo Bienenfreunde
Habe einmal gelernt, die AFB-Sporen überleben Wasserdampf für ca. 20 Minuten. Wasserdampf hat auch nur 100Grad. Warum man daher 150Grad benötigen sollte und auch noch einen Druck von 1,5bar ist für mich nicht nachvollziehbar. Es kann jeder so machen wie es einem gefällt nur sollte man dies nicht komplizierter machen als notwendig.
mfg Walter
 
Hallo Walter,
nun Wasser (Dampf) ist notwendig um die Spore anzugreifen, die Hitze allein schafft es nicht.
Da es sich um Wachs handelt dem nur eine kleine Menge Wasser beigegeben wurde, werden diese Zeiten und der Druck, damit das Wasser nicht entweicht, benötigt. So mein bescheidener Wissenstand nach freundlichem Gespräch mit einem Mitarbeiter eines Labores, das das Wachs untersucht.

Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit ansteht im Falle einer Sanierung, dann kommt es auf die 10Euro je 100Kg Wachs bei Entseuchen durch eine Fachfirma nicht an.

Mein Klärbehälter fasst 75Kg, kann nur gut zur Hälfte befüllt werden,
da das Gemisch aufschäumt und ich brauche 3h auf Temperatur und 1Stunde um auf Temperatur zu kommen,
also 4Stunden meiner Zeit als Aufsicht über den Pott für 40Kg Wachs, bei anfallenden Kosten vom Umarbeiter für die Menge von 4Euro ... das lohnt sich für mich nicht. Der Betrag geht fast allein an Heizkosten drauf.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo!

Auf dem Server der UNI Giesen gibt es ein Dokument, welches sich mit dem Thema AFB befasst

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1016/pdf/KoithanFrithjof-2002-12-04.pdf

Ausschnitt Seite 9

Die Sporen sind sehr widerstandsfähig. Sie überleben mehrere Jahrzehnte in verseuchten Bienenwaben
[25]. Trockene Hitze überstehen die Sporen stundenlang [26]. Feuchte Hitze ertragen
sie bei 100°C für die Dauer von bis zu 15 Minuten. In abgestorbenen Bienenlarven eingeschlossen,
verlieren sie ihre Keimfähigkeit bei einer Temperatur von 100°C nach acht Stunden. In Faulbrutwaben
sind Sporen erst nach 30 Minuten bei 110°C nicht mehr infektiös. Unter Dampfdruck lassen
sich die Sporen schneller keimunfähig machen. Bis zu 20%iges Formalin tötet die Sporen nach
6 bis 30 Stunden. 8%ige Natronlauge eliminiert die Bakteriendauerform nach etwa 30 Minuten
[27]. Ultraviolettes Licht überstehen die Sporen weniger gut [28].
Antibiotika und Chemotherapeutika sind zur Bekämpfung der Dauerform gänzlich unwirksam und
zeigen nur bei der vegetativen Form Wirkung [29].

Gruß Sepp
 
Danke Sepp
Sehr gute Zusammenstellung!
mfg Walter
 
Zurück
Oben