Die Kerzenmacher-Saison hat begonnen, wer gießt selber?

Auch meine Kerzen vom letzten Jahr, elche überblieben, warenleicht weiß... eine Woche neben dem Kachelofen, und sie sehen wieder aus, wie frisch gegossen...
 
Muss das thema nochmals aufgreifen:
irgendwie hab ich den verdacht, dass mein eigenes Wachs, welches ich zu Kerzen verarbeitet habe zwar sehr schön in der Farbe ist, aber der Geruch ist nicht soooo gut, wie die gekauften MW, sprich so nach honig und Wachs, meins riecht eher etwas anders, bzw. nicht so intensiv...
was kann das für Günde haben?

Ist es zu empfehlen, dass ich meinen Wachs MW beimische, um den geruch zu erhalten, welcher gewünscht wird?
 
Hallo!

@Michael
Warum das so sein kann weiß ich auch nicht, aber ich hab auch schon an gelben Paraffin- Stearin- Kerzen gerochen die ganz schön intensiv "nach Wachs" riechen :roll: .
Um gut riechendes Wachs zu erhalten muss es schön geklärt sein wenn es aus Altwaben geschmolzen wurde. Das verbessert sicher den Geruch, aber intensiver wird er dadurch auch nicht.
Vielleicht sollte man möglichst frisches Wachs verwenden und es gut verschlossen lagern damit sich die Duftstoffe nicht verflüchtigen?
Wenn alles nix hilft, müssen eben MW verwendet, beigemischt werden.

Eine Frage: Wie berechnet Ihr die Preise für eure Kerzen? Ich nehme einen Kilopreis als Basis und rechne bei kleinen, oder schwierigen Modellen einen Aufpreis für die höhere Arbeitszeit dazu.

Gruß
Norbert
 
Also, wenn man den Kerzen/kilopreis macht, dann kosten klien Kerzen 20-30 ct, große aber bedeutend mehr..
So hab ich die kleinen gedrehten aus Mw zu 50ct-1€ wo ja sehr viele kerzen aus einpaar Mw kommen, bei größeren gegossenen halt um die 4-5€ je nach größe der kerze, dazwischen is ja alles möglich, je nach größe und Form... Also ist meine Devise dann ähnlich: bei den kleinen holt man mehr Profit, als bei den großen schweren, da diekleinen auch schnell gedreht sind und aus einer Mw bis zu 4 Kerzen entstehen,...

Also zum Wachs:

Ich habe es im SOWA geschmolzen, auch hier schon die Reste abgekrazt, dann nochmals in einem Tigel erhizt, langsam abkühlen lassen, Dreck wieder abgekrazt, dann durch feines Sieb(Leintuch) und wieder abkühlen lassen, und eventuell vorhandene Reste nochmals abgekrazt... also noch mehr? Is eh di Arbeit schon fast viel, wenn ich bedenke ein kg umarbeiten kostet auch nciht viel, und dann is es schön gelb und riecht gut!
 
Hallo,

Die mehr oder weniger übliche Berechnung für Bienenwachskerzen ist Gramm x 3 in Cent. Eine Kerze aus einer Mittelwand kostet demnach ca. 3 Euro. Je nach Aufwand (Verzierungen, Farben, färben etc.) gibt es noch Zuschläge.

LG
Albert
 
Hallo!

fichtenwald schrieb:
wenn ich bedenke ein kg umarbeiten kostet auch nciht viel, und dann is es schön gelb und riecht gut!
Genau! Für Kerzen reicht es allemal Altwachs einzutauschen.
Ich verwende zert. Wachs ohne messbare Rückstände, das möchte ich schon wieder retour haben, auch wenn es dann nur Kerzen werden.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

hier die versprochenen Fotos...

Hier beim Herausnehmen von einer Kerze:

Meine kleine Tochter war kaum zum wegkriegen, sobald es um Kerzen gießen geht, stehen alle Kinder da - ist einfach zu spannend ;-)

Das Ergebnis der Gießaktion, ein paar gerollte Kerzen sind auch schon fertig verpackt:



Bitte entschuldigt das schmudelige Gewand, aber beim Gießen habe ich es immer recht kalt ( damit es einfach schneller geht) und zweitens immer was sehr Altes an, da Wachsflecken trotz Schürze unvermeidlich sind....
 
Hallo,
[quote="Sybill"hier die versprochenen Fotos...

Hier beim Herausnehmen von einer Kerze:

Meine kleine Tochter war kaum zum wegkriegen, sobald es um Kerzen gießen geht, stehen alle Kinder da - ist einfach zu spannend ;-)[/quote]also wenn ich die Bilder so anschaue, kann ich kaum glauben, daß Du die Mutter der Kleinen bist. Du siehst so jung aus. Superr (ohne Witz jetzt!)

Die Masse an Kerzen ist ja gigantisch! Toll. :bravo:

Gruß Ralf
 
Hallo,

das ist meine kleine Tochter ich habe auch noch ein 12 jähriges Früchtchen zuhause 8) Aber eigentlich habe ich nicht früher als die anderen gestartet, habe mich einfach durch genug Alkohol, sprich Met, jung gehalten :lol:

Danke für das Kompliment !
 
Hi Sybill,
leider ist da noch ein kleiner Fehler, die Kerzen stehen in der falschen Imkerei, würden sich bei mir glatt besser machn :p .

Nein im Ernst, wirklich beeindruckend die Menge an Kerzen, vor allem die Leistung dahinter. Das ganze noch neben Familie, Hut ab und :n122:
Weiterhin viel Erfolg beim Verkauf
Gruß Hannes
 
Zurück
Oben