Dieses WE Futterteig auflegen oder nicht?

Hallo,

also ich habe nun tatsächlich am Samstag Futterteig aufgelegt. Am Sonntag habe ich neugierigerweise kurz geschaut, was meine Flieger so tun. Ich war ganz erfreut, das sich am Futterteig viele Bienen befanden und sie diesen auch schon gut angeknappert haben.
 
Ich habe hier vielleicht interessantes Anschauungsmaterial zum Thema Futterteig.
2 meiner 5-Waben-Ableger aus dem vergangenen Juni, deren Futtersituation ich nicht so richtig einschätzen konnte, bekamen von mir Mitte Februar je 0,5 kg Futterteig im Gefrierbeutel. Ich wollte für 1 1/2 Wochen verreisen (dann kam die Grippe dazwischen) und wollte nicht Gefahr laufen, dass die Mini-Völker verhungern.

Es passierte daraufhin bei beiden Völkern eine regelrechte Explosion, besonders bei dem kleineren der beiden, das den ganzen Winter über auf 2-3 Wabengassen dahinvegitierte, bewirkte der Futterteig ganz offensichtlich ein kleines Wunder. Weitere 0,5 kg wurden vor 2 Wochen aufgelegt. Morgen werde ich nochmals die gleiche Menge anbieten, anschließend soll ja der Frühling kommen, dann finden sie bestimmt selber was.

Nachfolgend 2 Bilder zur Veranschaulichung. Zwischen den beiden Aufnahmen liegen exakt 4 Wochen.

V7 am 21.02.09:




und 4 Wochen später, am 21. März 09:



Vielleicht täusch' ich mich, aber das sieht für mich doch recht vielversprechend aus.

Gruß und schönes Restwochenende!
franz.
 
Da lacht des Imkers Herz Franz und man sieht wiederum was Bienenpflege ausmachen kann. Auch wir legten dieses WE bereits zum dritten mal FT auf.

Bitte noch nicht in den Völkern herumstöbern, dazu gibt es überhaupt keinen Grund, zumal es sich die Traube in der Mitte bequem macht.

Josef
 
Bitte noch nicht in den Völkern herumstöbern, dazu gibt es überhaupt keinen Grund
Das hab ich auch noch nicht vor. Die nächsten Tage werden ja jetzt auch wieder kühler, aber ab Ende des Monats soll dann endlich der Frühling kommen mit Temperaturen um 20 Grad Anfang April. Hoffentlich!

Dann aber wird der Deckel gehoben und nach dem Rechten geschaut.

Noch eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang: was mach ich mit den verschimmelten bzw. angeschimmelten Waben???

Schönen Sonntag noch!
franz.
 
gärtner schrieb:
Noch eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang: was mach ich mit den verschimmelten bzw. angeschimmelten Waben?

Verschimmelte Waben müssen natürlich raus, auch wenn die noch etwas Futter haben. An dessen Stelle kommen schön ausgebaute. Sollten noch keine ausgebauten Waben zur Verfügung stehen, kann man bei passenden Wetter und wenn der Bautrieb bereits erwacht ist, schon die ersten MW geben.

Diese unbrauchbaren Waben müssen natürlich entsorgt werden, also entweder einschmelzen oder verbrennen.
 
Ich möchte hiermit meine Erfahrung mit dem Futterteig bekanntgeben:

Ich habe vor etwa 2,5 Wochen eine Reizfütterung mit einem Teig aus Staubzucker, Wasser und Honig erstellt und den Bienen gegeben.
Er ist von den Völkern unterschiedlich rasch angenommen worden. Heute habe ich wetterbedingt (20 Grad, Sonne, fast kein Wind) eine Komplettdurchsicht machen können.

Von den 6 Völkern sind 3 mittelstark (6 Brutwaben), 2 sehr starke (7 bzw. 8 Brutwaben, z.T. schon nach unten in die erste Einheit gebrütet) und eines ist ein ein schwächeres mit 4 (bissl in die 5. Wabe) Brutwaben.
Das schwache Volk hat allerdings noch am 1.9., da weisellos, eine neue Mami bekommen. Daher kann ich noch nichts über dessen Entwicklung sagen.
Bei einem starken Volk ist sogar schon ein größer angelegter Wildbau zu erkennen.

Ich habe alle Völker auf 2 Einheiten überwintert.

Was habe ich gelernt:

1. Die Annahmegeschwindigkeit des Futterteiges hat NICHTS mit der Volksstärke zu tun. Das stärkste Volk hat weniger schnell angenommen, das fast gleich starke 2. Volk am schnellsten. Futterwaben waren gleich viel vorhanden. Die Königinnen sind vom gleichen Jahr und vom gleichen Züchter.

2. Der Futterteig bringt meiner Meinung nach NICHTS, denn die Brutwaben waren zum Teil schon erneut bestiftet und mit Maden versehen, sodass die geschlüpfte Generation bereits VOR der Reizfuttergabe entstanden ist.

Mag sein, dass es ein kleiner Kick ist, den Völkern auf die Sprünge zu helfen, aber gerade heuer mit den langen und anhaltend kalten und nassen Schlechtwetterperioden war es den Bienen egal, ob Trachtangebot herrscht, oder nicht. Sie habe gebrütet und das Volk aufgebaut aus dem vorhandenen Vorratslager. Der innere Kalender funktioniert ohne Imker-dazwischenfunken.

Fazit:
Ich werde keine Reizfütterung mehr machen und mir die Arbeit ersparen. Die Bienen wissen schon, was sie wann brauchen und tun. Zumindest bei der Entwicklung im Frühling :p
 
Reinhard schrieb:
Ich habe alle Völker auf 2 Einheiten überwintert.

Das ist möglicherweise der Grund für die negative Meinung!

Bei einräumiger Überwinterung kommt man nicht umhin zu füttern, egal wie und mit was. Hier haben die Völker im Frühjahr ganz einfach keine Reserven zur Verfügung. Es soll aber nun bitte keine Debatte entstehen, ob mit einem oder zwei Räumen überwintert werden soll.

Zitat Reinhard

Mag sein, dass es ein kleiner Kick ist, den Völkern auf die Sprünge zu helfen, aber gerade heuer mit den langen und anhaltend kalten und nassen Schlechtwetterperioden war es den Bienen egal, ob Trachtangebot herrscht, oder nicht. Sie habe gebrütet und das Volk aufgebaut aus dem vorhandenen Vorratslager.


Die Frage, ob sich die Völker ohne FT ebenso zügig entwickelt hätten, bleibt natürlich offen. Gerade im heurigen Jahr bestand allergrößte Gefahr damit, dass die Bienen wegen anhaltender Kälte die Brut entfernen. Auch wenn FT Deiner Meinung nach nichts bringt Reinhard, hat er den Völkern ganz sicher nicht geschadet und die wenige Minuten Arbeit ist doch echt nicht der Rede wert, oder?

Josef
 
@ Josef,
die Frage, ob ich einräumig überwintere, hat sich gar nicht gestellt. Die Völker waren derart stark im Herbst, dass ich die Stöcke wegen Überfüllung hätte schließen müssen.
Auch jetzt im Frühjahr waren 5 Völker so stark, dass sie 2 Zargen gut füllen.

Aber wie du richtig gesagt hast, eine Diskussion über 1- oder 2-Raumüberwinterung fangen wir hier nicht an. Das muss jeder für sich und in Anbetracht seiner Volksstärke entscheiden!

Ich habe nur aus meinen Erfahrungen (ich hab das erstemal FT ausprobiert) entschieden, das in Zukunft nicht mehr zu tun.
 
Zurück
Oben