Einzarger erweitern - wann?

Bei mir sieht es im Boden so aus.
Das ist kein durchhängen sondern etwas Bautrieb.
Aber oben ist noch nicht alles in Verwendung.
Ich werde heute nur einen Lehrrahmen einsetzen für den Drohnenbau.
Die Nächte sind bei uns noch kalt. Ich will die Mädels nicht im Kühlschrank halten.

Trotz der Temperaturen.
Wir haben noch März!
Boden.JPG
 
Salsa
Hallo,
Ersatzköniginnen habe ich nicht. Also wenn weisellos dann abkehren.
Die zu leichten Völker im Dezember werden bemerkt. Bei einem habe ich jetzt das zweite Honigglas aufgesetzt. Aber dieses Volk wird dieses Jahr nichts mehr. (Wurde im Oktober ausgeräubert)

So warm wie dieses Jahr war es letztes Jahr nicht.
Ich lasse lieber die Bienen bis zur Kirschblüte in Ruhe. Die geht bei mir normalerweise zwischen dem 5.4 bis 10.4 los. Diese Jahr könnte es früher sein.
Die Winterverluste sind aber schon weggeräumt. In Prozenten diesesmal weniger als 1 Prozent.
Das Jahr ist bis jetzt Spitze.
Mit Grüßen aus Nürnberg
Thomas
 
Hallo,

das Thema wird jetzt wieder aktuell. Nachdem wir im Chiemgau nun unsere Wunden geleckt haben und nun wieder fröhlich in den Frühling gehen wollen, möchte ich die Frage von Nils wieder aufwärmen.
Das Jahr geht doch schon ganz anders los als letztes Jahr. Wir im Chiemgau müssen wohl auf die Bienenvermehrung hinarbeiten, um die Verluste auszugleichen und etwas Honig wollen wir auch.

Gilt heuer wieder der 15. April (= durchschnittlicher Beginn der Kirschblüte bei uns) als Marke zur Erweiterung?

Ich werde heuer mal nach Josefs Methode arbeiten (= 1BW nach oben), allerdings bin ich noch am Überlegen, ob ich den Brutraum heuer 1-zargig lasse.
Was meint Ihr?

Gruss, Christian
 
Gilt heuer wieder der 15. April (= durchschnittlicher Beginn der Kirschblüte bei uns) als Marke zur Erweiterung ?
Hallo Christian, schwierig das immer an einem Datum fest zu machen, da ja in unterschiedlichen regionen zu verschieden zeiten die Blüh/Trachtzeit beginnt. Ein guter Indikator ist, für mich, immer der Bauramen. Ist der gut ausgebaut oder in Arbeit, dann wird´s zeit. dann brauchen die Mädel´s Mittelwände um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.
gruß Olaf
 
Schön, seine alten Fragen nochmal durchzulesen :)

Ich werde es so machen: sobald 9 Waben besetzt sind (Einzarger mit 10 Rähmchen) werde ich den 2 BR mit 8 MW und 2 LW aufsetzen. Natürlich passendes Wetter vorausgesetzt. Dabei habe ich 2 Kandidaten, die sich letztes Jahr enorm entwickelten und sehr früh erweitert werden wollten - da muß ich besonders aufmerksam sein.

Mich juckts schon richtig in den Fingern, auch wenn ich immer noch quasi einhändig arbeiten muß :(

Nils
 
Alle Jahre wieder...
die Frage nach dem 2ten Brutraum! Die Weiden blühen noch nicht, aber wohl bald.
Eine Durchsicht war bisher nicht möglich.
Da überrascht mich heute ein Blick durch die Folie bei Volk 21.

Gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Volk eigentlich schon den 2 BR vertragen würde?
(Den Überbau zu entfernen, das wird lustig....)

f_IMG_8100.JPGf_IMG_8101.JPGf_IMG_8102.JPG

Servus,

Nils
 
Gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Volk eigentlich schon den 2 BR vertragen würde?

Das erste Bild mit der geschlossen aufliegenden Folie täuscht etwas, beim zweiten Bild erkennt man, dass die Wabengassen doch noch ganz eng besetzt sind, ich würde da noch etwas machen.

Hast eventuell Zweifel, so kannst durchaus eine Zarge aufsetzen, inmitten eine schöne helle und schon einmal bebrütete Wabe, der Rest mit MW. Nun kannst inmitten der Folie ein rundes kleines Lückerl machen, somit kann die Kö entscheiden ob sie nach oben will. Geht sie auch rauf, so müsste die Folie entfernt werden, dies damit diese nicht die Brut zweiteilt.

Josef
 
Hi Nils!

Ich würde Nachschau halten wieviel Brut in den nächsten 2 Wochen auslaufen werden, sprich wieviele verdeckelte Brut jetzt vorhanden ist!
Bei 6 Brutwaben mit 3-4 Handflächen großen verdeckelten Brutflächen würde ich auch Ende März aufsetzen.

LG
 
Hallo,
ich würde, wenn ich unsicher bin einfach aufsetzen (oder untersetzen je nach Vorliebe und Philosophie), aber ohne Brutwaben umzuhängen oder sonst was. Dann können die Bienen den neuen Raum annehmen wenn sie wollen, oder es eben bleiben lassen. Brutnets auseinander ziehen halte ich bei diesen Temperaturen und Volksstärken für sehr gefährlich. Der einzigste Eingriff im Brutraum kann sein ein Drohnenrahmen oder eine Mittelwand neben das Brutnest zu hängen oder das Brutnest als Block in der Zarge verschieben, wenn es nötig ist.
Gruß Jeffrey
 
Ein Volk wurde auf 1,5 Zargen überwintert. Also eine Halbzarge oben drauf.
Leere Randwaben dieser Halbzarge entnahm ich sobald es ging und rückte den Rest an den Rand.

Ich schaffte ganze 2 Rähmchen und heute sah das dann so aus:
F_IMG_8135_cr.jpg
Die Lücke nutzen sie um sich sehr dicht aufzuketteln. Die Vollzarge unten ist komplett besetzt (von oben betrachtet). Und es kam wie es kommen mußte: in der Mitte waren die Halbrähmchen frischt bestiftelt :( Ich war zu langsam.

Also habe ich in diese Lücke geschlossen und eine volle FW sowie eine MW dazu gegeben - jetzt ist oben wieder alles "voll".

Ich überlege nun ob ich die Halbzarge nicht einfach als halben Brutraum drauf lasse und das Volk sozusagen auf 1,5 BR führe. Der HR kommt dann ohne ASG oben drauf. Ob das klappt? Sie können dann ja ein wenig in den HR reinbrüten...

Momentan bin ich bzgl Zargen ab- und auseinandernehmen wegen meiner Hand gehandicapt, die genannte Vorgehensweise könnte ich aber "mit Links" schaffen...

Servus,

Nils
 
Ich überlege nun ob ich die Halbzarge nicht einfach als halben Brutraum drauf lasse und das Volk sozusagen auf 1,5 BR führe.

Ich würde dies genau so machen - gemäss meiner Grundhaltung: so wenig wie möglich, so viel wie nötig an den Völkern werkeln. Die zur Verfügung gestellte Fläche für die Brut reicht allemal auch bei 1.5 deines Wabenmasses (siehe auch gerade aktuelles Thema Brutraum-beschränkung).
Irgendwann im Laufe der Saison lässt sich ja dann diese Halbzarge durch ASG brutfrei machen.


Chrigel
PS Im übrigen scheint es deinen gerüttelten Bienen sehr gut zu gehen - genauso wie meinen "versprengten" Völkern auch.:009:
 
Danke Christian,
für die Bestätigung. Bin gespannt wie das werden wird mit 1,5 Bruträume.

Den Rüttelvölkern geht es gut. Obiges ist keines davon, aber 3 der 6 betroffenen Völker sehen ähnlich aus. Die 3 anderen sind schwächer, aber auch noch 6 Wabengassen voll.

Servus,

Nils
 
Zurück
Oben