Einzarger erweitern - wann?

@Nils du grosser Zweifler, es war richtig, denn sonst hättest du es nicht gemacht! ;-)
 
@drohne
Hallo Josef,
Aufgesetzt wird einzig nur dann, wenn die Bienen unterhalb der Waben deutlich durchhängen,
Zu dieser Aussage bin ich etwas verunsichert. Man liest sie immer wieder, aber man liest auch, daß es dann schon zu spät ist und der Schwarmtrieb erwacht. So schreibt Pia Aumeier in ihrer März-Monatsbetrachtung:

Wer jetzt nach altem Imker-Rezept die Völker „eng“ hält und erst dann Raum gibt, wenn bereits alle Wabengassen dicht besetzt sind und die Bienen beim Blick ins Flugloch unten durchhängen (Abb.), der sorgt frühzeitig für Schwarmgedanken.
...
Zu spät! Einzargig überwinterte Völker werden erweitert BEVOR alle Wabengassen mit Bienen gefüllt sind. Wer wartet bis die Bienen beim Blick durchs Flugloch unten durch hängen, fördert die Schwarmlust.
...
sitzen die Bienen locker meist schon in nahezu allen Wabengassen, häufig ist sogar von oben nach kurzer Rauchgabe verdeckelte Arbeiterinnenbrut zu erkennen. Höchste Zeit für die Erweiterung!

Quelle: http://www.bzv-asbach.de/imkerei/archiv/monatsbetrachtung-maerz/

Ich lese also raus, daß die erste Erweiterung bereits erfolgt, wenn die Randwabe noch nicht voll besetzt ist! Und bevor sie unten durchhängen.

Da wir uns immer wieder auf Hagens Bild beziehen, erlaube ich mir es hier nochmal einzubinden. So ähnlich sah mein Volk gestern auch aus - vielleicht eine Spur weniger.
attachment.php




@Zucker
Im Nachhinein schätze ich mal daß es 6 Waben mit Brut sind, auf 2 läuft die Brut gerade aus (Windel). Vielleicht hätte ich noch eine Woche zuwarten können - aber dann soll es kühler werden und ich hätte dann wieder nix getan...
Wenn jetzt nicht mehr allzuviele Winterbienen sterben dann würde es bei meinem Volk spätestens am Wochenende eng werden...


@b-chris:
@Nils du grosser Zweifler, es war richtig, denn sonst hättest du es nicht gemacht! ;-)
Das ist nett von Dir Chris - aber wenn du wüsstest was ich alles mache und es sich dann als falsch heraus stellt ;)

Aber du hast recht, ich bin ein ewiger Selbstzweifler und nach jeder Aktion bei den Bienen frage ich mich ob's richtig war oder nicht! Man kann halt nicht aus seiner Haut ;)

Servus,

Nils
 
Nun NIls, Hagens Volk ist ein sehr schönes Volk, allerdings sind die Randwaben und auch der untere im Bild gezeigte Wabenbereich, also dort wo sich das Copy befindet noch nicht allzu sehr von Bienne besetzt, in diesem fall würde ich noch zumindest eine weitere Woche zuwarten, ist auch besgater Bereich besetzt würde ich aufsetzen und gleichzeitig eine Brutwabe nach oben ziehen, zwei Randwaben und sieben MW geben. Nun könnte dieses Volk aus Herzenslust bauen was einen eventuellen Schwarmgedanken mit Sicherheit verhindert.

Natürlich kannst auch aufsetzen ohne einer BrW nach oben, allerdings werden Dir die Bienen sehr schnell die lange Nase zeigen, warum, ergiebige Trachten gibt es noch keine weswegen oben eben kein Platz für Honig benötigt wird und nur um den Imker Freude zu machen gehen sie nicht freiwillig mit einem Bautrupp hinauf.

Eine dritte Möglichkeit gäbe es allerdings auch noch, ich erwähne dies nur um Alternativen aufzuzeigen, dies wäre mit ausgebauten Waben zu erweitern, hier käme die Kö relativ rasch nach oben, dies wäre allerdings nicht sonderlich gut, wie willst die alten und sicherlich bebrüteten Waben herausbekommen?

Josef
 
Dann werde ich mir erlauben es kurz aufzuschlüsseln

Erweitern ohne Durchhängen

verhindert meistens das es den Bienen, wenn die Brut ausläuft, zu eng wird
und das sie auf den Brutwaben einen geschlossenen Honigkranz anlegen.
Auch dieser wäre schwarmfördert.

Josef erweitert wenn sie gut durchhängen

nimmt aber eine Brutwabe mit nach oben, reißt dadurch die geschlossene Honigkappe auf
und seine Bienen wandern dann auch eine gute Tracht an, was ihnen viel Arbeit verschafft.
noch ein Unterschied ist das es Josef auf den Schwarm anlegt und dann den Zwischenboden anwendet.

Beide Varianten funktionieren, man sollte sie aber nicht durcheinanderbringen.

Gruß Milb
 
Toll Milb,

das ist eine super Erklärung und ein hervorragendes Beispiel dafür, daß man Maßnahmen erst im Zusammenhang mit der jeweiligen Betriebsweise und Absicht die dahinter steht verstehen kann.

So gesehen habe ich es richtig gemacht da gerade bei diesem leicht schwarmtriebigen Volk die Schwarmverhinderung im Vordergrund steht.

Danke,

Nils
 
das ist eine super Erklärung und ein hervorragendes Beispiel dafür, daß man Maßnahmen erst im Zusammenhang mit der jeweiligen Betriebsweise und Absicht die dahinter steht verstehen kann.

Eben deswegen darf man Aumeier´s Meinung, die sicherlich eine sehr gute Ausbildung und auch das nötige Fachwissen hat nicht als non-plus-ultra und als von Gott gegeben 1 : 1 übernehmen, sondern einfach überlegen was für mich und meine imkerliche Situation das Beste wäre. Gerade bei solchen Beispielen sieht man wie sehr wertvoll Foren sein können, hier wird über alles und jedes gesprochen und zudem mehrere durchaus brauchbare Möglichkeiten aufgezeigt.

Für mich als Honigimker ist klar, schaffen die Völker den 2. Raum so wird kompromisslos aufgesetzt und eine BrW kommt nach oben, alles andere wäre herumpoberln. Wie MIlb richtigerweise sagt, ich provoziere somit förmlich überstarke Völker die einfach Schwärmen müssen, ist dies der Fall, werden kurzerhand ZWA erstellt.

Josef
 
Ja Josef,
die Imkerei ist nicht einfach - sonst wär's ja einfach :)
Für mich als berufstätiger Anfänger ist es wichtig daß sie nicht oder möglichst spät schwärmen und daß ich die Völker gut übers Jahr bekomme. Alles andere ist nebensächlich. So erscheint mir die schwarmvermindernde frühe Erweiterung für mich geeigneter zu sein. Zumindest so lange bis ich's besser weiß :)

Ich konnte nicht anders und habe beim aufgesetzten Volk 14 heute am späten Nachmittag nochmal kurz den Deckel gehoben. Nach 24 Stunden sitzen sie auf 5 Mittelwänden, alles voller Bienen, und scheinen schon ein wenig daran zu arbeiten. Ich war sehr überrascht! Von den Mittelwänden war fast nichts mehr zu sehen.

Kann man das nun so interpretieren daß das Aufsetzen von den Bienen angenommen wurde?

Das Volk sitzt ganz links und besetzt nun folglich auch nur diel inken Mittelwände, weil hier die Brutnestwärme aufsteigt. Die rechten 5 MW sind fast unbesetzt. Könnte es nun gefährlich werden daß sie mir ein Brutnest errichten, daß nicht in die Breite geht sondern in die Höhe?

Leider macht sowohl der spätere Feierabend als auch der heftige Ostwind jede Arbeit an den Bienen unmöglich. Trotzdem habe ich heute bei einigen Völkern durch die Folie fotografiert um zu schauen, wie stark sie sind.
Was meint Ihr, sind diese Völker bald aufzusetzen - oder kann man das durch die Folie gar nicht sagen?


V17 - mein zweites starkes Volk, es ging einzig aus einem doppelstöckigen Apidea hervor! Es sollte als nächstes erweitert werden.

Es steht aber im Freien und es soll die nächsten Tage recht stürmisch werden - sollte ich das schlechte Wetter noch abwarten? (Josefs Futterteig-Sackerl ist fast leer ;)
V17.JPG


Volk 7 - auch schon stark.... Oder ist es Volk 6? Ich muß die Nummern nächstesmal mitfotografieren....
Wenn es Nr. 6 ist: das Volk hatte im Herbst 7.000 Milben!!!
V7.jpg

Der Überbau ist fürchterlich - ich glaube nächsten Herbst darf ich den nicht mehr soo fördern...

Ciao,

Nils
 
Nils

Überbau ist im Winter, für Einzarger, Überlebenswichtig

Gruß Milb
 
Hallo Milb

Überbau ist im Winter, für Einzarger, Überlebenswichtig

das ist bestimmt richtig und ich lass ihn gerne zu - nur jetzt beim aufsetzen dauert es ewig bis ich den wieder weggemacht habe weil die Bienen einfach nicht weggehen. Da nervt mich der Überbau :)

Nils
 
Na ganz einfach

der Überbau drückt die Folie hoch
und dadurch können die Bienen leicht über die Waben wechseln

Gruß Milb
 
Ein kurzer Nachtrag: das erweiterte Volk besetzt nach 6 Tagen im 2 BR 4 Wabengassen und die Mittelwände werden bebaut! Ein schöner Anblick!

Eine andere Frage weils grad dazu paßt: beim erweitern prüfe ich die Randwaben der Einzarger und Schimmellige fliegen raus. Reicht es aus diese Schimmelwaben im Sonnenwachsschmelzer einzuschmelzen, oder ist dieses Wachs dann Schimmelsporenverseucht?
Oder soll man das Wachs gar wegwerfen?

Wie macht ihr das?

Servus

Nils
 
Hallo Nils,
jetzt doch mal nee Frage.
Wo wohnst Du.
Ich in Mittelfranken Nürnberg. Du irgendwo in Oberbayern. Aber das ist ziemlich groß. Das Klima ist doch ziemlich unterschiedlich in Bayern. Von Nordbayern ganz abgesehen.
Letztes Jahr sind in München schon die ersten Schwärme geflogen, da war bei mir erst die Durchlenzung in Gange.

Ein Ausbauen von Mittelwände aktuell kann ich mir bei meinen Bienen vorstellen. Habe bis jetzt aber erst ein Volk geöffnet.
Mit Grüßen aus Nürnberg
ThomasK
 
Hallo Thomas,
ich bin im nördlichen Chiemgau (Gegend um Trostberg) und wir hatten heute über 20 Grad. Leider sehr windig, weshalb ich fast nix machen konnte an den Bienen. Bei einem Volk mußte aber unbedingt Schimmelwaben raus, daher habe ich es geöffnet. Pfui-bäh, so ein Gammel.

Bei der Gelegenheit merkte ich aber auch daß die Waben nur so tropfen. Irgendwas honigt bei uns.

Die Mittelwände sind noch nicht ausgebaut, sondern bebaut, d.h. man erkennt schon spuren von Aktivität und die Bienen besetzen die MW beidseitig. Bin gespannt wie es weitergeht da es die nächsten Tage wärmer werden soll - und die Weide blüht.

Servus,

Nils
 
Ein kurzer Nachtrag: das erweiterte Volk besetzt nach 6 Tagen im 2 BR 4 Wabengassen und die Mittelwände werden bebaut! Ein schöner Anblick!
Glückwunsch! Da kann es nicht zu früh gewesen sein!
wegen Schimmel, ich bin mir sicher, dass auch du irgendwann ohne Folie und lästigen Überbau imkern wirst :)
 
Nils
Schön.
Die Weide und die Kornelkirsch ist wahrscheinlich der Nektarspender. Morgen hat es bei uns auch 20 Grad. Das geht es wieder ab.
Werde die Mädels aber erst mit Beginn der Kirschblüte öffnen, aber dann gleich bearbeiten. Gefüllte Futterwaben raus. Jedes Volk dann eventuell erweitern.

Mit Grüßen aus Nürnberg
Thomask
 
Werde die Mädels aber erst mit Beginn der Kirschblüte öffnen, aber dann gleich bearbeiten. Gefüllte Futterwaben raus. Jedes Volk dann eventuell erweitern.
Hallo Thomas,

ist das nicht zu spät, um noch irgendwelche Schieflagen zu korrigieren? Was sprecht dagegen die Völker bei schönem Wetter zu kontrollieren?
Über den Winter kann einiges passiert sein und die Völker können sich in sehr unterschiedlichen Zustand befinden. Einige brauchen unsere Hilfe, z.B. bei Beseitigung von eventuell verschimmelten Randwaben, manche sind so schwach und sollten aufgelöst werden, um späteren Zusammenbruch oder Räuberei zu vermeiden etc.

Ich denke, nach dem Reinigungflug und bei passenden Temperaturen kann man bei einer Kontrolle mehr helfen als Schaden verursachen.
Für das Volk von Nils wäre eine Erweiterung erst zur Kirschblüte vielleicht zu spät.

LG Salsa
 
Ich habe nochmal eine Frage zum erweitern der Einzarger....

Josef schreibt ja, er setzt den 2 BR erst auf, wenn sie durchhängen. Aber was heisst denn das bitte?
Mein schwächstes Volk hängt auch durch, aber nur auf 4 Waben. D.h. wenn ich beim Flugloch reinschaue sehe ich auf den ersten 4 Unterträgern Bienen, der Rest ist bienenleer. Das Volk werde ich jetzt nicht aufsetzen.

Ein anderes dagegen hängt auf 7 Rähmchen durch, aber auch nicht die ganzen Rähmchen lang sondern fast kreisförmig, wie das untere Ende einer Traube. Da überlege ich, ob ich es nicht morgen noch erweitere.

Wie seht ihr das?

Danke,

Nils
 
Mein schwächstes Volk hängt auch durch, aber nur auf 4 Waben. D.h.

Hallo Nils,

das ist meiner Meinung nach auch kein Durchhang. Für mich bedeutet "Durchhängen" das sich die Bienen sich auffädeln, eine Traube bilden. Und das großflächig.

Wenn der erste Brutraum nicht vollständig gefüllt ist, bringt ein zweiter auch nicht gewünschten Erfolgt.

Gruß
Hannes
 
Zurück
Oben