Einzelne Biene übern Winter bringen?

kekshandlung

Mitglied
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Eh... Hai.

Das mag alles furchtbar lächerlich für euch klingen, aber mir liegt sie oder er mittlerweile schon am Herzen... Haha. lol

Folgendes. Wir haben gestern auf meiner Küchenfensterbank eine sterbende Biene eingesammelt. Ich wollte nicht, dass sie da ihr Leben lässt. Zum sterben können sie echt wo anders hingehen. Also hab ich einen Becher genommen, ein paar Luftlöchels reingemacht, auf einen kleinen Teller ein bisschen Himbeersirup, leider zu viel, wie sich dann rausstellte, und sie da reingepackt.
Biene gings direkt subber, hab sie dann leider über Nacht im Regal stehen lassen. Dadurch wälzte sie sich ganz hingibig in dem Sirup und war heute morgen total verklebt. Wollten sie dann wieder rauslassen, haben die Klebekraft dieses Sirups aber unterschätzt. Also ging Franzi die Biene baden. Sehr vorsichtig natürlich. Bienchen hat sie panisch am Becherrand festgekrallt und Franzi hat sie stoßweise in eine kleine Pfütze Wasser im Waschbecken getaucht. Hat auch geklappt, Biene war sauber.
Wollten dat Bienchen wieder aussetzen. Gesagt, getan, Bienchen auf die Balkonbrüstung gehockt. Einen Moment ist sie ganz fröhlich umeinandergekrabbelt, dann zitternd zusammengeklappt. Dann kam uns, dass sie wohl friert, immerhin war sie total nass und draußen ists schweinekalt. Habe wieder Mitleid mit ihr bekommen, sie wieder eingefangen und im Glas sitzen gehabt. Nun habe den Teller etwas abgespült, damit sie nicht direkt wieder am Sirup festklebt. Nachdem Franzi dann noch ein Blatt Klopapier reingelegt hat, hat sie auch endlich angefangen sich zu trocken und zu putzen.

Was mach ich jetzt mit der? Wenn ich sie jetzt aussetze, erfriert sie jämmerlich irgendwo und das war sowieso alles umsonst. Kann man ne einzelne Biene übern Winter bringen? Und selbst dann... Wäre sie dann im nächsten Sommer nicht irgendwie einsam und arbeitslos? Ihr ganzer Stamm muss ja erfroren sein. Kann man die Biene auch bei irgendeinem Imker absetzen, damit sie sich in irgendeinen fremden Stamm reinschummelt? Ist die so schlau?

Sie wirkte bisher wirklich nicht sonderlich intelligent.

Hilfe!

Danke.

_____________________________

Das hab ich grad gefunden noch.

Lebenserwartung
Die Bienenkönigin wird drei bis fünf Jahre alt. Eine Arbeiterin wird im Sommer nur sechs Wochen alt, schlüpft sie im Herbst und kann überwintern, lebt sie bis zu neun Monate. Drohnen werden nur wenige Wochen alt.
 
Hallo,

wenn dies wirklich ernst gemeint ist und du ein Tierfreund bist, kann ich dir nur den Tip geben:

Gib Ihr den Gnadentod !

Einfrieren ist ein humaner Tod.
Biene zerdrücken geht auch, die Biene kann dich dabei stechen.

Gruß
Astacus
 
Deine und Franzis Sorge um diese einzelne Biene kann ich sehr gut verstehen, ist doch ein schützenswertes Lebewesen. Aber mit Sicherheit handelt es sich um keine Honigbiene, sondern um eine solitär lebende und nicht stechen könnende Wildbiene. Wäre es eine Honigbiene, hätte sie bei der Reinigung garantiert zugestochen.

Meine Vermutung: diese Wildbiene kam von einer Öffnung im Fenster und schaffte es nicht mehr hinauszukommen. Dies trifft dann immer zu, wenn die Fenster kleine Öffnungen, sogenannte Hinterlüftungsöffnungen haben.

Morgen soll es wieder wärmer werden, wenn sie es bis dahin schafft und wieder einigermaßen aktiv wird, einfach im freien auslassen. Füttern höchstens mit der Spitze eines Zahnstochers.

Sollte sie nicht wieder zu kräften kommen, dann eben wie von Astacus empfohlen vorgehen.

Bitte berichten wie es weiterging.

Josef
 
Ah >_< Verflucht, die stirbt mir grad weg. Eben heim gekommen. Keine Ahnung was sie plötzlich hat. Heute mittag gings ihr noch prima. Jetzt hat sie wieder nen Durchhänger...

Glaube sie hat sich irgendwie ein Bein gebrochen, der linke Hinter'lauf' klemmt irgendwie fest. Und sie leckt die ganze Zeit wie ein verstörtes Kaninchen dran rum. Außerdem kann sie jetzt nicht mehr stehen. Wir haben ihr, bevor wir gegangen sind, noch mal was zu beißen reingepackt, das Tuch drinne gelassen. Jetzt direkt das Glas gelüftet. Damit noch mal Frischluft rein kommt, aber hilft alles nichts. Ich weiß nicht mal was sie mit ihrem Bein gemacht hat...

Kann sein dass es ne Wildbiene ist. Einen Stachel hatte ich bisher wirklich nicht gesehen.

Ich will sie nicht umbringen. x_X Das kann ich mit allem. Fliegen, Mücken, etc... Aber Bienen und es ist völlig egal was es für eine ist, konnt ich noch nie töten.

Außerdem find ich Erfrierungstod nicht sonderlich human...
 
Also ich würde nun sagen dieses Tierchen sollte so schnell als nur irgendwie möglich den Gnadentod bekommen. Offenbar hat sie ihre Eier für die nächste Generation bereits irgendwo hinterlegt und ist nun erschöpft und ausgelaugt. Mit dem Beinbruch zusätzlich, hat diese Biene ganz einfach keine wirkliche Chance zu überleben.

kekshandlung schrieb:
Außerdem find ich Erfrierungstod nicht sonderlich human...

Bei Bienen -Insekten- gibt es zwei sehr humane Möglichkeiten, zerdrücken geht am schnellsten und in der Tiefkühltruhe spürt sie am wenigsten. Insekten werden bei Kälte einfach steif und kommen so sehr schnell und schmerzlos in den Insektenhimmel.

Ich bedanke mich für diese neuesten Infos.

LG Josef
 
Sies Scheintod oder Bewustlos jetzt... Grad gings ihr besser, ich hab sie noch gefüttert, diesmal wirklich persönlich mit nem kleinen Stäbchen, sie hat noch ganz aufgeregt gegessen und plötzlich ist sie umgekippt. Ich hab mich noch nie um sowas geschert, aber sie tut mir echt Leid.

Sie bewegt sich wieder! *-*

Dachte schon, sie wär jetzt gestorben. Übrigens sie ist ne Honigbiene. Gerade, als ich dachte sie stirbt und versucht habe sie etwas rapiad wiederzubeleben, fuhr sie ein paar Mal ihren Stachel aus. Keine Ahnung, wahrscheinlich konnte sie Franzi beim Baden garnicht stechen, weil sie entweder sonst ersoffen wär oder ihre Flügel so an ihr festgeklebt haben.

Aber ich glaub nicht, dass sie die Nacht noch überlebt. Dat arme Tier. X_x Ihr müsstet sie sehen. So ne jämmerliche Biene hab ich noch nie gesehen.
 
Neuer Stand, ihre Beine sind okay.

Mal was anderes... Schlafen Bienen? Ich hab sie jetzt mal angestupst... Nun atmet sie wieder und ist total aufgeregt... Kanns sein dass sie sich hingelegt hat?
 
kekshandlung schrieb:
Neuer Stand, ihre Beine sind okay.

Mal was anderes... Schlafen Bienen? Ich hab sie jetzt mal angestupst... Nun atmet sie wieder und ist total aufgeregt... Kanns sein dass sie sich hingelegt hat?

Na sicher ruhen und schlafen auch Bienen, der kleine Körper muss sich doch wieder erholen.

Eine große Bitte, könnten wir allenfalls auch ein Bild -Macroaufnahme- von der Biene bekommen? Wenn´s Probleme mit dem einfügen gäbe, das Bild einfach an ein Teammitglied senden, wir fügen dies dann ein.

Josef
 
Ich kann versuchen meine Cam ans laufen zu bekommen.... kann aber nichts versprechen. Sie liegt jetzt, aufstehen kann sie irgendwie nicht, ihre Flügel funktionieren. Sie flattert zeitweise damit, atmet furchtbar schnell und ich habe gerade ernsthafte bedenken ob sie sich erholt oder obs ihr einfach nur schlecht geht. Mom kurz, ich such Battarien für meine Kamera.
 
Was hat das eig. zu bedeuten, wenn sie immer ihren Stachel ausfährt? Also, sie liegt jetzt auf dem Rücken, zuckt und fährt den Stachel aus. Ich will nicht, dass sie aggro wird, weil keine Lust, dass sie einen Suizid begeht und auf mich los geht. Gut sie hockt unter nehm Glas. Bzw. liegt da.
Ich würde jetzt wieder denken sie stirbt. Aber vllt schläft sie auch. Ich werd sie diesmal nicht anstupsen, vllt brauch sie den Schlaf. x_X +überfordert+


-----

21:23 Uhr. Glaube sie ist tot.

Phew doch nicht... x_X
 
kekshandlung schrieb:
21:23 Uhr. Glaube sie ist tot.

Phew doch nicht... x_X

Nun am besten in Ruhe lassen. Aber noch zum Stachel, wenn der immer wieder ausgefahren wurde, fühlte sie sich in irgendeiner Weise bedroht.

Sollten wir, was ich sehr hoffe, tatsächlich ein Foto bekommen, bitte von der Seite oder etwas von oben fotografieren. So würden wir die Rasse, mitunter das alter und allenfalls einen Milbenbefall erkennen.

Frage: wie wär´s im Frühjahr mit der Anschaffung von einigen Bienenvölkern, offenbar seid Ihr alle Bienenliebhaber. Superl :bravo:

Josef
 
Awww nein... Hätte ich einen Garten, vielleicht. Dann würde ich mir aber auch Katzen etc. halten. Nun... Sie liegt auf dem Rücken. Cam bekomm ich wohl erst so in zwei Stunden an. Muss erstmal die Akkus vollladen, habe sie lang nicht mehr gebraucht. Werden sie jetzt in Ruhe lassen, gehen jetzt erstmal einen Film schauen, danach seh ich zu, dass ich euch ein Foto von ihr machen kann. Sie zuckt immer mal, scheint noch zu atmen, okay, wenn ich mir sie so ansehen, würde ich sagen, dass sie futsch ist. Aber starr ich die ganze Zeit hin, habe ich das Gefühl sie würde ganz flach atmen... Vielleicht bilde ich mir das ein. Ihr bekommt auf jeden Fall ein Foto. Selbst wenn sie die Nacht nicht überlebt und ich dann morgen erst von ihr eins machen kann. Ihr dürft sie auf jeden Fall mal sehen.
Nun weiter kann ich gerade zu ihr nichts sagen.

Wie gesagt, ich würde sagen, sie ist eben Ex gegangen. Aber man wird sehen.
 
kekshandlung schrieb:
Also lebt definitiv noch.

Und wenn sie morgen immer noch lebt und es hätte mehr als +12c, dann bitte ins freie mit der Dame und auf etwas warmes setzen. Wenn sie sich tatsächlich erholen würde, könnte sie möglicherweise auch noch den Weg nach Hause finden. Na dieses Bienlein würde aber eine tolle Geschichte zu erzählen haben.

Ich schreibe schon seit langem an einem Kinderbuch über Bienen, diese Geschichte vor der verflogenen Biene nehme ich dort auf. :n3:

Josef
 
So letzte Frage: Funktioniert der Mechanismus des Stachels auch, wenn die Biene tot ist?
Ist dem der Fall, dann muss ich euch die traurige Mitteilung machen, dass meine liebe Biene vor eineinhalb Stunden tatsächlich ex gegangen ist. Wäre dem nicht der Fall liegt sie im Koma.

Bienchen Rest In Peace!
 
kekshandlung schrieb:
So letzte Frage: Funktioniert der Mechanismus des Stachels auch, wenn die Biene tot ist?

Neine und keine Sorge, denn dies ist vollkommen unmöglich. Der Stachelapparat liegt in einer Scheide verborgen und dieser müsste mit Muskelkraft ausgefahren werden. Wenn der Körper ex, dann auch der Stachel.

Eine morgiges Foto würde mich sehr freuen.

Josef
 
Also Froni... So haben wir die Gute nun getauft, hat ihre Ruhestätte wieder in der Freiheit erlangt. Sie ist von uns gegangen, wird uns aber immer als tapfere Kämpferin in Erinnerung bleiben. Was Froni tatsächlich so fertig gemacht hat, weiß man nicht, ihr gings mal gut, mal schlecht, vielleicht war sie einfach nur alt?
Auf den Bildern wird man nichts erkennen. Ich habe nunmal keine Canon sondern eine Billigkamera vom Saturn für sechzig Euro. In eurer Erinnerung wird Froni also nur als schwarzer Fleck erhalten bleiben. Aber sie weilte tatsächlich noch über 24 Stunden unter uns, ehe sie in den Bienenhimmel flatterte.

fronijx9.jpg


froniicl7.jpg
 
Liebe Imkerfreunde,


vielen leidgeprüften Imkern ist es erst im letzten Herbst oder Winter so

ergangen: mit einem mal und völlig überraschend waren die Kästen leer!! Alle

Arbeit umsonst.

Wir hegen und pflegen die süßen Racker so gut wir können. Doch, wenn sie sich zu weit aus unserem

schützenden Bienengarten entfernen, lauert so manche Gefahr auf sie. Sie sind arglos, weil sie nur ihren

wohlsorgenden Imker kennen, der sich sehr viel Mühe mit ihnen gibt. Oft können sie den

Menschen nicht als eine reelle Bedrohung ausmachen. Seien es seine Hinterlassenschaften

(Umweltgifte) oder er selbst. Möglicherweise sind unsere Lieblinge schon zu stark domestiziert und

damit instinktlos geworden.

Wo in Hochzeiten täglich mehr als 2000 junge Bienen das Licht der Welt erblicken, ist der Tod jedoch

ein ganz natürlicher Bestandteil unseres Hobbies. All zu gern verdrängen wir diesen unangenehmen Teil der

Imkerei. Die Gründe ihres Ablebens sind jedoch vielfältig. Immer öfter sind es

nicht Pestiziede oder die Varoa distructor, die das Ende dieser für die Bestäubung unserer

Kulturpflanzen so wichtigen Insekten bedeuten. Nein. Trotz großer Antrengungen seitens der Vereine

und Verbände, das Wissen über die Honigbiene als Vertreterin der staatenbildenden Insekten zu

verbessern ,ist es noch nicht ausreichend gelungen,das Bewußtsein der Öffentlichkeit dahingehend

zu sensibilisieren,daß es sich dabei um ein Wildtier handelt. Es geschiet immer wieder , daß Mitbürger

aus Unwissenheit aber in wohlmeinender Absicht einzelne Tiere mit nach Hause nehmen und diese dort

mangels sachkundiger Haltung verenden. Bei anderen Wildtierarten ist es

eine Selbstverständlichkeit,daß mann die Jungen, die man gelegentlich

hilflos findet,nicht mit der Hand berührt. Es ist bekannt: sie werden dann

nicht mehr von den Eltern angenommen(Feldhase,Rehkitz). Nicht so bei

der Biene.Ist das Insekt erst verklammt, werden einige Unwissende von ih

rem Helfersyndrom getrieben und vermenschlichen das Widtier Biene. Die

Biene ist ein schützenswertes Tier. Doch nicht jerder, der

einen guten Willen hat, tut auch Gutes!

Jetzt werden einige sagen: "Du übertreibst.So schlimm ist das nicht." Doch

das sind immer die gleichen.Sie wiegen sich in falscher Sicherheit. Ich meine

,dieses unangenehme Thema sollten wir nicht

auf die leichte Schulter nehmen. Morgen kann es auch euch betreffen.


Euer jens
 
Hallo Jens.

Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen als eine der unwissenden von ihrem Helfersyndrom geplangten Damen, die ein einzelnes Tier 'nach Hause' nehmen und wo es dann durch Unwissenheit und Naivität ums Leben kommt.
Und... ich finde du übertreibst tatsächlich. Ich habe erstens noch niemals erlebt, dass jemand eine Biene unterwegs gesehen hat und dann meinte: 'Ach joah, warum nicht? Ich nehm dich mit nach Hause, Bienchen, da kannst du dann was zu essen haben und dann bist du mein Haustier.' Bienen sind Bienen und die Kinder lernen bereits in der dritten und einmal in der fünften Klasse, dann meist intensiver, dass eine Biene in einen Stock gehört und ihrern Stamm braucht um zu leben. Dazu lernt man als Kind, wovon sich Bienen ernähren, was sie mit dem Nektar und dem Blütenstaub anstellen und womit man kurzfristig aushelfen kann, wenn einem ein Tier begegnet, dass es nicht mehr lebend in den Stock schaffen würde. Außerdem - google is your friend und es gibt zweieinhalb Millionen Seiten auf dieser Welt, wo man sich zur Not informieren kann.

Als nächstes - ich sagte ja bereits, dass niemand unterwegs auf die Idee kommt eine angeflogene Biene einzusammeln und als Haustier zu halten. Aber ist es denn nicht irgendwo total egal, ob ich eine Biene, die jetzt auf meinem Balkon sowieso sterben würde - weil krebst da nur noch umeinander und ist so schwach, dass nicht einmal mehr daran zu denken wäre, dass sie just in diesem Moment wieder zu ihrem Stamm fliegen kann - mit in die Wohnung nehme und ihr was zu futtern anbiete und sie dann, trotz aller Bemühungen und Informationen die man sich einholte, wegstirbt oder ob man sie direkt aufm Balkon verenden lässt? Hop oder Top? Balkon oder Wohnung? Fakt ist, auf dem Fensterbrett wäre Froni noch vorgestern mittag gestorben, hätte ich sie allerdings bis morgen durch bekommen, morgen solls hier wieder warm werden, hätte sie wieder zurück fliegen können, wäre sie bei Kräften gewesen.

Die Biene als solche mag ein wildes Tier sein, aber man nimmt auch kranke Rehkitze, Vogeljunge oder Katzenbabys auf, wenn sie keine Chance haben, allein durch zu kommen. Auch wir Menschen werden versorgt, wenns uns mies geht und für mich ist erste Hilfe immer Pflichtprogramm, auch wenns nur ne Biene ist. Du beispielsweise hättest mir auch hier, bevor sie gestorben ist, Hilfe und Ratschläge erteilen können, ich habe mich an euch gewandt, weil ich selbst damit überfordert war.

Wie gesagt, man kommt nicht einfach auf die Idee, sich ne Biene als Haustier zu halten und somit mach ich dass auch nicht oft. Nun sagst du, es ist nicht richtig, sich ohne Hintergrundwissen um eine Biene zu kümmern, die vielleicht zu irgendeinem Imkerstamm gehört. Du hättest mit mir dein Wissen teilen können und vielleicht wäre Froni dann eher wieder fit geworden. ABER ich habe das Gefühl und das nicht nur diesmal, das ging mir leider schon verdammt oft so, wenn man sich in einer Akutsituation Rat und Hilfe in einem Forum suchen will, wird man entweder nicht oder nur wenig ernst genommen oder man bekommt garkeine Antwort. Ich hatte diesmal Glück wenigstens von einem Ernst genommen zu werden und Hilfe bekommen zu haben, geschafft hats Froni dennoch nicht.

Aber vielleicht ist es der falsche Weg zu sagen, dass man die Menschen wieder dafür sensibiliseren sollte, dass die Biene ein Wildtier ist, wenn sie doch keines mehr ist, weil sie durch ihren Imker ihre Scheu vor dem Menschen verloren hat. Vielleicht wäre es eher ein Weg, etwas an sich zu ändern und nicht die Wissbegier der Leute zu ignorieren?

Tut mir Leid, vielleicht habe ich dich missverstanden, aber ich finde deine Sichtweise der Dinge echt schräg. Würdest du denn auch nach einem Autounfall den Verletzten liegen lassen, weil du Angst hast was falsch zu machen? Gerade für dich müsste doch Leben Leben sein, egal ob das einer Biene oder das eines Menschen.

Übrigens, ich persönlich bin ganz froh darüber, dass Bienen 'vermenschlichen', ich wünschte, dass wäre mit Wespen ähnlich. Ich habe eine kleine Tochter und es wäre für mich der totale Horror, wenn sie gestochen würde. Aber wenn Bienen sie anfliegen bin ich nicht mehr so beunruhigt, weil ich eben weiß, dass eine Biene wesentlich lockerer im Umgang mit einem Menschen ist, als eine Wespe. Bei denen hilft nur eins, Kinderwagen weeeeit weg schieben. Insofern macht ihrs nicht falsch. Für mich ist das okay. Das selbe wie mit Hunden. Sind auch 'Wildtiere' die angepasst wurden. Wäre dem nicht so, würde heut noch jeder Köter der mir auf der Straße begegnet auf die Kleine losgehen. Wollert ich sowas? Wollert ihr sowas? Wenn ihr ein Kind hättet? Ein Kleineres? Kleiner als der Hund? Ein Kind, dass so total ins Beuteschema passen würde? Wohl kaum.

In diesem Sinne,

Grüßla, die kekshandlung.
 
Hallo Kekshandlung,

ich melde mich erst heute, weil mein PC unpässlich war. Er kommt leider ins Alter.
Prima, daß du mir antwortest. Allem Anschein nach ist es dir tatsächlich ernst mit der Biene gewesen. Ich
dachte mir, du nimmst hier n paar Männer auf den Arm, lachst dir ins Fäustchen, und das wars. Du hast
einen rießen Hipe um eine (1) Biene gemacht und Fotos reingestellt , die , vorsichtig gesagt, nicht dafür
geeignet sind.
Mein Ernst war es nicht ganz. Ich ging davon aus, daß du sofor merkst: hier will dich einer auf die Schippe
nehmen. Entschuldige, ich wollte dich nicht kränken! Aber da macht dich die Naivität (verzei mir bitte diesen
Ausdruck ein letztes Mal) schon wieder charmant!
Wenn du dich bei allem was du tust mit so viel Eifer und Fürsorglichkeit ins Zeug wirfst, dann hat deine
kleine Tochter ( zu der ich dir hier noch nachträglich gratulieren und alles Gute wünschen möchte ) wohl den Hauptgewinn
gezogen!
Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung.
Ich hätte dir gern eher geantwortet, aber ich kämpfe die letzten Tage mit der Tücke des Obfekts( Computer).



Lg Jens
 
Zurück
Oben