Entdeckeln mit Sideliner Uncapper

Registriert
3 Jan. 2011
Beiträge
1.694
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
xxxx
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus miteinander,

habe ein neues Thema erstellt, da unter dem Thema Entdeckeln immer die verschiedensten Geräte gezeigt werden und man weiß nicht welches Gerät, wo besprochen wird.
Hier habe ich noch ein Gerät zum Entdeckeln gefunden, funktioniert ohne Strom, aber der Preis derzeit 1450$.
wahrscheinlich schon allen bekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=UiLQeSs-9Zg

gruß
bernhard
 
Naja, der wahre Fiffi ist die Kiste aber auch nicht,
und bei 1450 $ dürfte die hackelei auch nicht passieren.
Wobei ich auch hier nicht vom entdeckeln sprechen kann.
Diese Kratzerei ist vielleicht etwas für die Calluna-Freunde :-k
 
Servus Rudi,

so wie ich das auf dem Video sehe und so wie der Herr das erklärt, sind das dünne Scheiben, die die Wachsdeckel aufschlitzen.
Für Heidehonig ist das weniger geeignet denke ich, denn der kann/muß gestippt werden. (Glaube ich zumindest)
Klar ist der Preis stolz, das wundert mich ein wenig.


gruß
bernhard
 
Alles recht und Gut, aber wie sehen die Waben nach der Schleuderung aus... das Ergebnis ist wohl noch offen.

Gruß Franz
 
Er hat mit der Maschine die Waben von Unterträger zu Oberträger "geschnitten" mit den Rollen.
Ich kann mir nur schlecht vorstellen das die Deckel nun beim schleudern alle fliegen gehen.
Sie werden aufspringen, weil der Honig raus will, aber wahrscheinlich an der Wabe bleiben.
Dann wird es "ausgefranst" aussehen :)
 
Hier habe ich noch ein Gerät zum Entdeckeln gefunden, funktioniert ohne Strom, aber der Preis derzeit 1450$.

Ein paar Dummköpfe werden sich schon finden die sich solch ein Glumpert kaufen, ist letztendlich ja nichts anderes als mit einer Zacken-Entdeckelungsgabel die Waben aufzuritzen. Obendrein denke ich, dass dies mit der Gabel wesentlich rascher funktioniert.

Josef
 
Ne also das sieht nicht sehr ausgereift aus, da bleib ich lieber beim vom Hand entdeckeln. Und Heide bekommst so einfach nicht aus den Waben, entweder Pressen oder stippen anders wird es nichts....
 
Ist alles Gut und Rech. Aber warum die armen Bienen dadurch jagen. So was darf nicht sein. Für mich eine absichtliche Tötung. :SM_1_76::SM_1_42::SM_1_42::SM_1_42:
Gruß
 
Zurück
Oben