Entwicklung meines Juli-Schwarms

Da habe ich dich vor 4 Jahren als Vorbild genommen den Wabenbau nicht älter als 2 Jahre alt werden zu lassen ;)
Kannst mir ja ein Top geben :D
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, so viele Antworten - danke dafür!
Ich bin leider eben erst heimgekommen, daher die späte Antwort meinerseits...

@ drohne
Ich bin froh, wenn mich jemand auf meine Fehler hinweist Josef, wie sonst sollte ich daraus lernen!
Meine Schwarmkönigin zu behalten war für mich gar keine Frage, sie ist meine Nummer eins und als nulljähriger Jungimker ist man da vielleicht etwas sentimental :). Das verhonigte Brutnest hätte ich durch öftere Kontrollen vermeiden können. Ich denke daß die damals schon geräubert haben, denn so viel hatte ich nicht eingefüttert. Trotzdem lehrreich daß sich ein Fehler von Mitte August jetzt so bemerkbar machen kann!! (Trotz sofort gegebener MW).

Zum Milbenfall noch eine Ergänzung:
hier vermischen sich die Zahlen von zwei Völkern. Oben genannter Schwarm hatte seit Anfang August 1.530 Milben (heute 8) und wurde 3x mit Api Life behandelt. (Die dritte Behandlung erfolgte aufgrund einer Empfehlung meines Imkers; er fürchtet hohen Varroa-Druck).

Das stark milbenbelastete Volk (Volk 1) hatte in der gleichen Zeit 8.800 Milben und wurde ebenfalls 3x mit Api Life behandelt und nun 2x mit OS-Dampf behandelt. (ALV-Streifen dazu jetzt entfernt). OS-Dampf war KEINE Empfehlung meines Imkers.
Entschuldigung, wenn ich Euch damit verwirrt habe...

Und Hama: ich lebe nicht in Deutschland, ich lebe in Bayern. ;-)
Oxalsäureverdampfung ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit. Falsch Parken auch.
Auch wenn OXS-Dampf keine zugelassenes Varroa-Behandlungsmethode ist, so darf man darüber reden. Wir haben sogar in Deutschland (noch) das Recht der freien Meinungsäußerung.
Und es verdriest mich, jedesmal beim bösen O-Dampf-Wort darauf hingewiesen zu werden was für ein schlimmes Verbrechen ich damit beginge...
Jeder muß selber wissen was er tut.


@ Marcel
"mehr als 300 Milben beim Verdampfen ... nochmals eine Behandlung" schreibst Du. In welchem Zeitraum?
Und: oh, schöne Völker hast Du! Wieviel Brut hatten die heute noch?


Ich habe heute für Hama Fotos von der Windel gemacht. Das Gemüll stammt von den letzten 23 Stunden. Da ich die Bilder verkleiner musste ist nicht unbedingt viel zu erkennen...


Milbenlastiges Volk: (heute 94 Milben, 2ter Tag nach 2ter OS-Bedampfung)
IMG_5053_kl.JPG

Schwarm: (heute 8 Milben)
IMG_5055_kl.JPG

Ausschnitt obigen Bildes: hier ist doch (ein wenig) Brut geschlüpft?
IMG_5057_cr.jpg


Obwohl ich meine Völker in Ruhe lassen wollte, werde ich wohl morgen beim Schwarm nochmal reinschauen, weil die Volksstärke so schnell zurückgegangen ist und weil im Gemüll so wenig schlüpfende Brut erkennbar ist.

Könnten die doch noch still umgeweiselt haben? Aber da gäbe es doch keine Brutpause???



Hier als Ergänzung noch die täglichen Fallzahlen der beiden Völker seit Anfang August:
Jeweils mit Tagestemperatur (Min und Max) Rote Striche = ALV, grün = OS (Dampf)

Milbenlastiges Volk 1 (8.800 Milben)
(Der Trend geht nach unten)
Volk1 05.10.jpg

Schwarm (1.530 Milben)
Es ist kein richtiger Trend erkennbar
Schwarmgrafik 05.10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils,

die ALVPLättchen hätten erst bei der Restentmilbung aus den Völkern entnommen werden sollen.
Fals bei jener Restentmilbung mehr als 300 Milben fallen würden, dann nochmals eine Behandlung durchführen.
Hier das Foto zwei Monate vor der Restentmilbung
PA020021.JPG

Um diese Zeit sind nur mehr noch handflächengroße Brut vorhanden.

PA020016.JPG
PA020019.JPG
(und den tollen blauen Pollen darf man nicht außer Acht lassen:))
Und wie schon berichtet werden MW bis jetzt bei guter Fütterung ausgebaut(Randwaben)
PA020017.JPG
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder Marcel!
Du zerteilst die ALV-Streifen also nicht sondern legst immer nur ein Ganzes auf.

Bei mir liegen die ALV bei allen Völkern noch auf, nur nicht beim bedampften Volk. Die sind nun in einer Tüte verschlossen und werden - so mein Plan - nach der dritten OS-Behandlung wieder reingelegt. Zwei Mittel gleichzeitig wollte ich nicht anwenden.

Ende November nochmal Dampf und dann kommt alles raus.



Meinen Schwarm habe ich eben durchgesehen - und werde jetzt wahrscheinlich wegen Zaghaftigkeit gescholten. Denn ich habe nur 3 Waben gezogen. Und zwar das 8te, 7te und 6te.
Alle hatten einen dicken Futterkranz.

Auf der ersten (Nr. 7) waren viele leere Zellen, auf der zweiten (Nr. 8) war die Königin unterwegs auf ebenfalls vielen leeren Zellen und auf der dritten fand ich verdeckelte Brut. Offene Brut war nicht zu sehen.

Wahrscheinlich hätte ich jetzt alles durchblättern sollen bis ich offene Brut finde. Aber das Auseinanderreissen der Waben war mir sehr zuwider! Vor allem da die Bienen schon sehr "wintermäßig" rumsaßen (s.u.)

7 Wabengassen waren besetzt. Sie sitzen trocken bzw. auf verdeckelter Brut. Sie sitzen sehr dicht zusammengerückt auf den leeren Zellen, locker auf dem Futterkranz, die Königin ist da, verdeckelte Brut auch noch. Zwar auf der einen Wabe nur zwei Handteller groß, aber immerhin. Offene Brut ist möglicherweise keine mehr da.


Mir ist ein extrem träges Verhalten der Bienen aufgefallen. Sie sitzen auch "anders" auf den Waben als sonst, übereinander und viel dichter gedrängt. Trotz über 22 Grad Außentemperatur! Mir kommt es so vor, als ob bei denen das Winterprogramm schon läuft.

Ich wollte deswegen keine weiteren Waben ziehen, da immer etwas auseinanderreißt und sie das wieder reparieren müssen. Und die sind in Gedanken schon im Winter...

Obwohl es heute sehr warm ist, super Wetter sogar, fliegen die Bienen nur spärlich. Und zwar bei allen Völkern. Als ob sie meinten, morgen fängt es zu schneien an. Der Polleneintrag bei den anderen Völkern stoppte von heute auf morgen fast ganz...

Der Profi hätte jetzt wahrscheinlich alles durchgeschaut, die alte Königin umgeweiselt weil keine offene Brut vorhanden ist und einen Ableger mit junger Königin aufgesetzt.
Ich möchte das jetzt noch weiter beobachten (Flugloch und Windel) - auch um zu lernen...
Aufsetzen könnte ich ja immer noch bis Ende Oktober...

Schlimm? Was meint ihr?
:SM_1_32:

Danke!

Nils


P.S.: heute Nacht hatte ich geträumt, mein Schwarm wäre jetzt im Oktober wieder geschwärmt! Puh....
 
Ich möchte auch noch ein Foto nachreichen von meinem Schwarmvolk
Wer findet die Königin? Tipp: sie ist gezeichnet aber trotzdem schlecht zu sehen...

IMG_5069_kl.JPG
 
Nr. 18 oder 48 neongelb auf der rechten Seite :SM_1_13:
 
I
Wer findet die Königin?[/ATTACH]

ich ich :) etwa an der horizontalen Grenze zw. 2. und 3. Drittel und ziemlich rechts :)
Beim ersten Suchgang konzentriere ich mich auf das Zeichen, beim 2. auf das größere Hinterteil und auf die Hofdamen, die meisten in einer Kreisform mit Kopf nach innen stehen.

Nils, mir ging es ziemlich ähnlich wie dir in meinem ersten Jahr. meine Völker waren sehr vermilbt und bei einem Volk habe ich sogar 9x mit AS behandelt. Es ist natürlich nicht bienenfreundlich, aber ich musste meine fehler bei den ersten Behandlungen korrigieren. Das Volk hat dieses Jahr viel Honig gebracht und hatte am wenigsten Milben, eh klar :)

Es ist gut, dass du dich um dein Problemvolk so kümmerst. Auch wenn deine viele Eingriffe zur Zeit einige stören, sie bleiben meiner Meinung nach besser, als nichts tun. Mit so vielen Milben hätte das Volk keine Chancen zu überleben, warum also nicht was riskieren und davon Erfahrungen sammeln!

Ich kann dir empfehlen, alles zu notieren und jetzt schon dein Behandlungskonzept fürs nächste Jahr zu planen. Denn die Ratschläge von Profis hier sind Gold wert, bis nächstes Jahr vergisst man die Hälfte davon. :)

Lg Salsa
 
Schlimm? Was meint ihr?


Überhaupt nicht, ich denke da haben wir uns unnötigerweise Sorgen gemacht. Auch genügten die drei besichtigten Waben um Klarheit zu schaffen.

Auch der scheinbar geringe Bienenflug ist kein Grund zur Sorge, Biene sind Sparmeister und gibt keine Trachten, so bleiben sie eben zu Hause.

Josef
 
Mann seid ihr gut im Königinnen finden! Ich hatte es ja leichter, da sie sich bewegt hat. Aber nur so vom Foto - großen Respekt, ihr habt den Königinnenblick drauf!
:SM_1_32:

Airplay: es ist die Nummer 42, gelb und trotzdem von 2011 :) Mein Imker nimmts mit den Farben nicht genau und verwendet nur gelb weil er die besser sieht :)

@ Salsa:
ohja, mein "Stockkartenordner" ist schon ganz schön dick geworden :)
Fehler sehe ich jede Menge die ich gemacht habe. Ein "Behandlungskonzept" für nächstes Jahr habe ich auch schon im Kopf und grüble gerade über Methoden zur Milbenreduzierung durch Völkerführung (ala Teilen und Behandeln etc.).

Und viele Eingriffe... ich denke (hoffe!) das täuscht, weil ich immer so viel schreibe :014:und das von verschiedenen Völkern. Für Euch liest sich das vielleicht so als würde das alles einem einzigen Volk widerfahren...


@ drohne
Josef, denkst Du das Fehlen von offener Brut ist kein Problem? Habe ich doch gelesen, daß bis Mitte November noch Brut da sein kann/soll. Andererseits hören wohl ältere Queens früher mit dem brüten auf als 0-jährige...
Ich bin ja mal sowas von gespannt sag' ich Euch, was das Frühjahr bringen wird...

DANKE möchte ich auch mal ganz laut sagen, für Eure Geduld mit meiner Fragerei und für Eure stets hilfreichen Antworten!


Nils
 
"Behandlungskonzept" für nächstes Jahr habe ich auch schon im Kopf und grüble gerade über Methoden zur Milbenreduzierung durch Völkerführung (ala Teilen und Behandeln etc.).

Nils


Hallo Nils,

ich probiere ja auch so vieles aus , alleine schon um mitreden zu können. So habe ich dieses Jahr auch zum Erstenmal an 12 Völkern auf einem Stand das "Teilen und Behandeln " durchgeführt und glaube mir, auch da gibt es Probleme. Abgesehen davon, das es sehr sehr aufwendig ist, ist es aber eine gute Sache mit der man die Milben reduzieren kann, aber so wie es beschrieben wird, ist es auch nicht. So mußte ich die Fluglinge im September, doch noch mal gegen die Varroa behandeln und so wie es im Moment aussieht muß ich nach dem Wiedervereinigen mitte Oktober die Völker sofort wieder behandeln. Also lohnt sich für mich der ganze Aufwand nicht. Dazu kommt, daß nach dem Teilen die eine oder andere Königin nicht vom Begattungsflug zurück kehrt, oder eine Königin eines Volksteils abhanden kommt, denn dann muß man die Volksteile sofort wieder vereinigen und der Vorteil von starken Überwinterungsvölkern ist dahin. Wenn aber alles funktioniert ist es eine gute Sache.
 
ich probiere ja auch so vieles aus , alleine schon um mitreden zu können... Wenn aber alles funktioniert ist es eine gute Sache.

Lieber Klaus,

Danke, dass du uns deine Erfahrungen immer mitteilst. Tja, wenn alles immer so funktioniert, wie es beschrieben wird, wäre das Imkerleben viel zu einfach.
Darf ich fragen, wie deine Behandlungskonzept fürs nächste Jahr in etwa aussieht.
Mir gefällt die 5 B Methode von Chrigel, eine angepasste Variante davon, würde ich gerne bei mir testen. Im Allgemein kommen mir ALV und OS-Verdampfung sympathisch vor, Restentmilbung bleibt bei OS-Träuflung.

LG Salsa
 
Ja Klaus, ich habe schon gelesen (ich glaube von Dir), daß es ziemlich arbeitsaufwändig ist. (Teilen und Behandeln). Und schief gehen kann mit den Bienen ja so viel, das ist schier unglaublich...
Und wie Salsa schon sagte, wenn immer alles wie beschrieben funktionierte, dann wäre alles ja ein Kinderspiel :)

@ Salsa
ALV und OS-Dampf sind momentan auch meine Favoriten für nächstes Jahr. Ob die vom Alfranseder Erich auf seiner Homepage beschriebene Methode die ausschließlich mit Verdampfung arbeitet wirklich so funktioniert - schön wäre es! Aber auch hier wird -wie überall- etwas mal klappen und mal nicht.
Magst du noch kurz sagen, warum Du für die Restentmilbung OS träufelst und nicht verdampfst?

Danke :)

Nils
 
Ob die vom Alfranseder Erich auf seiner Homepage beschriebene Methode die ausschließlich mit Verdampfung arbeitet wirklich so funktioniert - schön wäre es! Aber auch hier wird -wie überall- etwas mal klappen und mal nicht.

Nils

Hallo Nils,
auch dies habe ich schon ausprobiert, mit mehr oder minder Erfolg. Im Sommer wenn es noch schön warm ist ist die Wirkung absolut ungenügend und wenn es kalt wird mußt Du unzählige male das Gerät einsetzen um der Milben Herr zuwerden, mit dem Erfolg, man bringt zwar die Völker über den Winter, aber eben zu schwach.
Ich stelle mal die Behauptung auf, daß nur für die Spättrachtimker (Wald-,Tannen- und Heidetracht) die Varroa schwer in den Griff zu bekommen sind. Für alle anderen Imker, die schon mitte Juli abschleudern können, sollten die vorhandenen erlaubten Mitteln ausreichen.
 
Magst du noch kurz sagen, warum Du für die Restentmilbung OS träufelst und nicht verdampfst?
Weil Marcel Träufeln empfehlt, habe ich mir keine Alternative überlegt, dem Typ glaube ich oft blind :p

Aber eigentlich weil ich ja immer noch keinen Verdampfer hab und mit der Shisha-Kohle verdampfe. Die Kohle braucht eine leere Zarge über das Volk, das habe ich nach dem Abschleudern sowieso fürs Füttern, aber im Winter haben die Völker keine leere Zarge drauf, so ist Träufeln einfacher.
Außerdem wird behauptet, dass Träufeln bei einer engen Bienentraube im Winter besser auswirkt als Verdampfen. Ich denke, das behauptet auch Simon, dessen Aussagen ich auch sehr vertraue. :)

Lg Salsa
 
Update

Danke für Eure Antworten!

Ich möchte noch ein kurzes Update nachschieben zu meinem Schwarm. 11 Tage sind vergangen als ich die 3 Waben zog und Königin aber keine offene Brut vorfand. Da saßen sie noch auf 7 Wabengassen.

Heute bei 6 Grad lugte ich mal durch den Gitterboden - und sah keine einzige Biene. Bisher konnte ich von unten wenigstens erkennen, wieviele Wabengassen sie besetzten. Aber heute war gar nichts zu sehen. Leises Gebrumme war zu hören - also ist wenigstens noch irgendwer zuhause...

Die Bienenmasse hat die letzten Tage weiter abgenommen, obwohl gestern noch Flugverkehr herrschte und sich Bienen auf der Zargenwand in der Sonne saßen. Vor 3 Tagen waren von unten noch 5-6 besetzte Wabengassen zu erkennen...


Es tut schon weh ein Volk so abbauen/sterben(?) zu sehen. Und ich frage mich wo der Fehler lag.
An meiner "Lady Gaga", die Königin die 2x schwärmen wollte, stets 2 Eier in eine Zelle legte und im August fast umgeweiselt wurde?
Und wohl Ende September schon zu legen aufgehört hat?

Oder am Bienenhalter?
Nach 3maliger Api Life Behandlung sind fast 1.600 Milben gefallen (seit Anfang August). Hätte ich nochmal bedampfen sollen?
Ich habe modifizierte Rähmchen mit dicken Oberträgern verwendet - das dürfte bis jetzt aber kein Problem gewesen sein?
Durch die Fütterung in kleinen Dosen wären sie im August fast verhonigt.
Vor 5 Wochen waren aber noch 16.000 Brutzellen vorhanden. (offen und verdeckelt)
Allein die müssten doch 8 besetzte Wabengassen ergeben???

Ansonsten habe ich nur wenig am Volk getan und mich an der guten Entwicklung und der großen Menge Bienen erfreut.

Ganz mag ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Aber angesichts leerer Unterträger....


Nils
 
Ruhig Brut Nils

wenn jetzt bei 6 Grad unten keine durchhängenden Bienen mehr zu sehen sind, heisst das nicht negatives, also ruhig Brut. Die Bienen jetzt nicht unnötig stören. Ich habe eine lichtstarke Stirnlampe. Wenn ich jetzt im Herbst Völkerkontrollen durchführe, dann schaue ich nur von oben durch die Folie. Dazu braucht es keinen Rauch und kein wackeln am Kasten. Je nachdem wie das Kasterl steht und ob ein offener Doppelboden existiert ggf. von unten mit einer zweiten Taschenlampe einen hellen Boden erzeugen, den sieht man dann von oben druch die Wabengassen. Somit schätze ich ab, wieviele Gassen besetzt sind (i.d.R. zeigen sich die Damen auch unter der Folie).
Wenn vor 11 Tagen noch offene Brut da war, dann ist jetzt Brutwärmen angesagt, also sitzen die Mädels in den Wabengassen dicht gedrängt und wärmen die Brut - ein Grund mehr, jetzt keine Unruhe zu erzeugen, denn das geht zur Lasten der Brutpflege.

Machen kannst du mMn jetzt nichts mehr, denke aber, dass hier laut dem was ich lese alles i.O. ist.
 
Danke für Deine Antwort Stephan!

Ich sitze schon wie auf Kohlen und habe meinen Kopf ständig beim Volk! Fürchterlich....

Du meinst es paßt alles - da bin ich jetzt überrascht! Liest man doch immer daß bei 5 Grad im Oktober 5 besetzte Wabengassen mit durchhängenden Bienen nötig sind? Da fehlt bei mir halt die Erfahrung - für mich ist das Volk schon (fast) verloren...
:SM_1_04:


Vor 12 Tagen war übrigens KEINE offene Brut mehr da, nur wenig verdeckelte Brut - zumindest auf den 3 gezogenen Waben.

Was mich so beunruhigt ist der drastische Bienenschwund in den letzten Wochen! Mangels Erfahrung kann ich nicht abschätzen ob das der normale Abgang von Sommerbienen ist - oder ob sich mein Volk leer fliegt?

Zwei andere Völker hängen bei gleichen Temperaturen fast bis zum Bodengitter.

Warum "Lady Gaga" bereits Ende September aufgehört hat zu legen ist mir auch ein großes Rätsel...
Josef's Vermutung, daß mit ihr was nicht stimmt ist wohl richtig.

*seufz*

Nils
 
Hallo Leute,

hier nochmal ein kurzes Update zum meinem Schwarm....


Vor gut 1 Woche waren zwei, drei gute Flugtage, dann die letzten kalten und nebligen Tage kein Bienenflug feststellbar. Wieder waren von unten durch das Gitter keine Bienen zu sehen. Wespen gingen ein und aus als wären sie dort zuhause.

Der Milbenfall hat plötzlich wieder etwas zugenommen und zeigt Ausreisser von 10 Milben pro Tag, dann wieder Tage lang nur 0-3 Milben. Auch bei den anderen Völkern ist das so.

Da ich mich innerlich schon auf meinen ersten Völkerverlust eingestellt habe, dachte ich mir: "Jetzt ist es eh schon wurscht und wenn da wieder mehr Milben kommen dann gebe ich ihnen Dampf!".

Gesagt getan. Bei 8 Grad öffnete ich das Volk schweren Herzens, innerlich schon auf einen traurigen Anblick gewappnet. Ich ziehe also die Folie ab und leuchte mit einer starken LED-Taschenlampe rein - und bin überrascht!

Da sitzen sie ruhig und träge auf 7 Wabengassen und grinsen mich an. "Du weisst doch gar nichts" summen sie mir im Chor entgegen und die Königin ruft irgendwo aus dem Gewurle zu mir empor: "Ich bin schon länger Königin als Du versuchst Imker zu sein. Ich weiß was ich tu'!".

Tja, ich war schon etwas baff, hatte ich doch nur noch eine Handvoll Bienen erwartet. Von unten ist absolut nichts zu sehen, nur von oben. Und wegen trüber Folie auch nur, wenn man sie abnimmt.

Mit dem Oxamat gab ich dann also Dampf und Tags darauf lagen immerhin gut 20 Milben auf der Windel! Hat also nicht geschadet, obwohl der Durchschnitt um die 3 Milben pro Tag war - bis dann die Ausreisser mit bis zu 10 pro Tag kamen...

So ganz sicher bin ich mir nicht ob die vielleicht doch noch Brut haben. Es kam mir schon ein wenig Wärme entgegen....

Na, Deckel drauf, einen kurzen Segen gesprochen und gut ist. Wir sehen uns wieder zur Winterbedampfung.

:)

Nils
 
Zurück
Oben