Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Hallo zusammen,

bin hier neu (seit ein paar Wochen) und möchte mir eine Gießform von Graze anschaffen. Habe allerdings in Donaueschingen bei der Imkermesse die Graze Formen angeschaut fand die Zellwände nicht so sehr sauber. Habe dann mit Herrn Graze Junior am Ausstellungsstand gerede (relativ lange) und der hat gemeint, dass die Zellwände von den Bienen eh fast abgetragen werden und dass dies nicht so gravierend ist. Außerdem hat Herr Graze mir gesagt, dass bei den Zellgröße eine Toleranz von 2% auftreten kann. Das heißt das Zellmaß schwankt um 0,1 mm. Wer kann mir zu den Zellwänden und zu der Maßgenauigkeit was sagen bzw vielleicht ein Bild einstellen.

mfg

Illser

Hallo,

die Genaugigkeit von der Mittelwandgießform ist schon ok.
Wichtig ist immer bei einer Mittelwandgabe das ein Baurahmen im Volk ist.
Sollte dies nicht der fall sein kann es passieren das die Mittelwand nicht ordentlich ausgebaut wird.

Lg daniel
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Hallo,

die Genaugigkeit von der Mittelwandgießform ist schon ok.
Wichtig ist immer bei einer Mittelwandgabe das ein Baurahmen im Volk ist.
Sollte dies nicht der fall sein kann es passieren das die Mittelwand nicht ordentlich ausgebaut wird.

Lg daniel

Hallo Daniel,

einen Baurahmen gebe ich nie ins Volk bei mir bleiben die Drohnen im Volk, ich schneide statt dessen immer eine Drohnenecke und versuche so die Drohnenzahl auf ca. 10% zu halten. Wenn die Bienen die Mittelwände nicht ordentlich ausbauen habe ich die Erfahrung gemacht, geschieht das in Zeiten wo Volltracht gegeben ist, insbesondere wenn der Raps blüht.
Aber zurück zur Mittelwandgießform, wieviel Mittelwände kannst du in einer Stunde gießen bei normalem Arbeitstempo, wie hoch ist der Wasserverbrauch und wie leicht oder schwer kann man die Mittelwand aus der Form lösen, wie dick ist die gegossene Mittelwand.
Ich frage so kritisch weil die Anschaffung von so einem Teil ja auch ein gewisser Aufwand bedeutet, was sich wiederum relativiert durch den eigenen Wachskreislauf den man sich damit bescheren will.
Ich bin dankbar über jede Meldung zur obigen Frage. Ich weis auch dass Graze Mittelwandgießformen sich durch qualtative, mechanische und technische merkmale gravierend positiver unterscheiden zu andern Herstellern.
Aber das Produkt das entsteht muss halt auch einigermaßen stimmen, was ich ja nicht anzweifle.
Ich möchte einfach nur noch genauere Erfahrungsberichte zur Graze Mittelwandgiesform.
Vielen Dank für eure Berichte.

mfg

Illser
 
Hallo Illser.
Ich verwende eine Mittelwandgiessform von Graze seit ca. 4 Jahren. Zuerst verwendete ich die Gießform mit 5,1 Zellgröße, seit letztem Jahr dann bin ich zur normalen Zellgröße zurückgekehrt. Habe bei der 5,1 noch die Auffangschale, wo das übrige Wachs im Wasser erkaltet. Bei der neuen habe ich die Silikonschürze, welche ich angenehmer empfinde. Habe mir die Labgstroh Doppelform bestellt, mit welcher man jedes Maß zuschneiden kann. So kann ich 3 MW für Flachzarge, 2 MW für Zander oder DNM oder wie im meinem Fall mit einem Guß eine MW für Dadant Blatt Brutraum und eine für Blatt Honigraum. Das Herauslösen der Mittelwände ist einfach und geht ohne Hllfsmittel. Schaffe so ca. 55-60 Wachsplatten die Stunde, wenn ich konzentriert arbeite. Aber die Winterabende sind lang, da gilt für die meisten Zeitmangel sicher nicht als Ausrede :) Zum Wasserverbrauch kann ich dir keine Daten liefern, aber man kann mit einer kleinen Pumpe, die mitbestellt werden kann, das Wasser im Kreislauf pumpen und der Verbrauch bleibt überschaubar.
Kosten bei Graze knapp 1.000 Euro, aber daran hast du dein Imkerleben lang Freude. Vielleicht kannst du auch noch von einer Förderung profitieren.
Und nochwas die Entseuchung des Wachs gehört in meinen Augen dazu. Vielleicht hat der Verein einen Entseuchungskessel?
Gruß Martin
 
Und nochwas die Entseuchung des Wachs gehört in meinen Augen dazu. Vielleicht hat der Verein einen Entseuchungskessel?

Wir haben solch einen Entseuchungskessel, jedoch wäre für unseren Verein solch ein Gerät interessant, was kostet zur Zeit solch eines (eventuell starte ich diesbezüglich einen neuen Thread)

Josef
 
Wir haben solch einen Entseuchungskessel, jedoch wäre für unseren Verein solch ein Gerät interessant, was kostet zur Zeit solch eines (eventuell starte ich diesbezüglich einen neuen Thread)

Josef

Hallo Josef.
Es gibt diese meist für 35 oder für 75 Liter, kosten mit dem benötigten Thermoöl zwischen ca. 1.200 und 1.500 Euro.
Habe selbst den größeren mit 75 Liter von Logar und bin sehr zufrieden damit. Schöpfe zum MW Gießen direkt aus diesem Gerät. Hab so immer genug Wachs mit der gewünschten Temperatur.
Gruß Martin
 
Danke Martin, nachdem mit Ausnahme eines Erwerbsbetriebes haben unsere Ziersdorfer Mitglieder bis zu 50 Völker, somit wird wohl der Kleinere mit 35 Liter reichen. Schon bei unserer Versammlung im Jänner werde ich bitten dies zu überlegen und allenfalls die Geldbörse zu zücken.

Unsere OT Beiträgen werde ich am Abend von hier loslösen um damit einen eigenen Thread zu starten.

Josef
 
Ich habe meinen Wachsentseucher beim Fritz gekauft. Der 35 Liter Kessel kostet 1089€ wurde aber durch die Kleingeräteförderung deutlich billiger!
LG Lisi
 
Ich habe meinen Wachsentseucher beim Fritz gekauft. Der 35 Liter Kessel kostet 1089€ wurde aber durch die Kleingeräteförderung deutlich billiger!
LG Lisi

Hallo Lisi. Das Thermoöl kommt mit 100 Euro noch dazu :)
Lg Martin
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Hallo,

zunächst mal danke für eure hilfreichen Antworten. Ich denke werde die Investition in Angriff nehmen, mal sehen in welcher Größe. Ich selber arbeite mit Zander.

Was mich noch interressieren würde ist folgendes, muss man die Mittelwände nach dem Gießen noch zuschneiden oder sind die so einigermaßen sauber, dass man sie direkt verwenden kann. Vorne denke ich müsste eine gerade Kannte vorhanden sein, wie sieht es aber seitlich und hinten aus.

Dann noch ein technisches Problem mit dem Forum: Nach dem Absenden eines Beitrags erscheinen bei den geschriebenen Umlauten und dem ß irgendwelche komischen Zeichen.

Muss ich da irgendwas einstellen oder liegt es an meinem Browser, ich hab den Firefox.

Danke für eure Unterstützung.

mfg

Illser
 
Hallo,

heute die Bestätigung bekommen das das frühe Weihnachtsgeschenk von Graze schon der Post übergeben wurde. Dann kann ich endlich Guppis im Teich halten :p (Das ware Wasser wird in den Teich reingelassen)
 
So die Presse ist letzte Woche Donnerstag angekommen und Bilder werden nächste Woche gemacht wenn es mit der Firma ruhiger wird. Da will ich auch Mittelwände machen. Ich hoffe das es gut klappt und ich schnell lerne.
 
Herzlichen Glückwunsch zur einen Presse, da wirst große Freude daran haben.

Ich hoffe das es gut klappt und ich schnell lerne.

Schon jetzt ein Gratistipp im voraus, lass da besser Deine Gattin heran, glaub mir, unsere Damen können dies bedeutend besser als wir Grobiane von Männern.

Josef
 
die Weihnachtszeit

gönne ich mir eine absolute Ruhepause. Danach werde auch ich mit der Mittelwandproduktion beginnen. Vorerst auf der Rietsche Anlage eines befreundeten Imkermeisters. Sollte ich mit diesen Mittelwänden nicht auskommen wird der Rest daheim auf der Graze gegossen.
 
Hallo,

leider mit Verzögerung haben wir erst Gestern und heute mit der neuen Graze-Presse gearbeitet. Es war viel einfacher als gedacht und haben mehr als 2 Mittelwände pro Minute geschafft (knapp 2 1/2). Wir haben auch auf die Form kein Trennmittel genommen sondern nur am oberen Rahmen hinter den Schanier. Wir haben genug HR-Mittelwände gemacht und vom BR ging es gerade noch. Daher wird es bei einigen Völkern weiter mit Anfangsstreifen gearbeitet um noch weiter Wachs zu gewinnen. Wasser habe ich mittels Nanobeckenpumpe aus dem Teich geholt (Klar mit Filterschwamm vorne) und haben sehr wenig Wasser gebraucht. Dieses Jahr im Winter wird es von der Regentonne gemacht). Auch sind die Mittelwände etwas dicker als die die gewalzt sind was uns nicht stört da Eigenwachsverarbeitung uns am liebsten ist. Im ganzen sind wir sehr zufrieden mit der Presse und übertrifft unseren Erwartung völlig. Bilder kommen Morgen!
 
Prima Michi. Bei mir gehts übermorgen los mit Gießen. Heute wurde die 2. Spülmaschine für die Rähmchen organisiert.
 
Hallo,

wie versprochen ein paar Bilder

1.b.jpg

Wir konnten nicht erwarten wie´s läuft und daher schon in "Bearbeitung"

1.c.jpg

1.a.jpg
 
Gute Arbeit

Schaffst du wirklich alle 30 Sekunden einen Pressvorgang.
Wir haben eine XL Presse vom BK Protech, schaffen jedoch
nicht wesentlich mehr als 35 Platten pro Stunde.
Ich muss jedoch dazusagen, dass wir beim Pressen nicht
Kälte leiden, im Heizraum vom Kollegen hat es sicherlich
an 25°.

Schöne Grüße
Sepp
 
Hallo Sepp,

ja locker alle 30 Sekunden ja alle 20 Sekunden. Kann aber sein das es noch neu ist. Wobei man genau aufpassen muss das das Wachs nicht zu kalt ist dann wird es rissig. Auch wurde im warmen Raum gepresst nur das kleine Kippfenster war wegen Schlauch auf.
 
Zurück
Oben