Essigbaum gegen Varroa

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
ich habe in der neuen Zeitschrift von der Firma einen interessanten Bericht über Essigbaum (Rhus typhina) gelesen. Dort wird über die Sorten, Pflege, Ausbreitungsdrang.... beschrieben und auch über Heilmittel. Habt ihr es schon mal gehört, gelesen bzw. angewendet?
 

Anhänge

  • IMG_20220410_170216_copy_600x800.jpg
    IMG_20220410_170216_copy_600x800.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 21
Gehört habe ich davon noch nichts.
Was vom Essigbaum soll denn in dem Smoker gestopft werden Blätter Stängel oder die so genannte Frucht?
 
Ich denke mehr an die Blätter.
 
20220411_065716.jpg
Zum Essigbaum direkt habe ich nichts gefunden aber zum Rauch von anderen Stoffen.
 
Da gabs doch mal oder gibts noch immer ..... https://www.immengarten-jaesch.de/ Imkermeister und Gärtner Herrn Jaesch aus Springe bei Hannover

Er bekämpft die Varroa in seinen Völkern mit einer Rododendenart, dem Sumpfporst! Er hatte von dieser Methode gehört, vor allem daß dieses eine gebräuchliche Anwendung bei den Russen und Polen ist. Seine Erfahrungen besagen, daß diese Methode mindestens so erfolgreich ist wie die AS Behandlung, aber ungefährlich und ohne den beißenden Geruch.

Obs funktioniert oder nicht - hab ihn nicht mehr gesehen auf den Messen

Gärtner können auch ihr Geld an der Varroa verdienen, man muss nur wissen wie - beim Varroa Killer Sound ;)
Wie haben die Imker damals den Stand leer gekauft!
 
Am liebsten wäre mir selbst auch ein Mittel das ich rein lege oder über den Smoker rein bringe. Am besten Lavendel das riecht so gut :)
Aber alles nicht dauerhaft machbar da der Geruch wohl ins Wachs und den Honig über geht.

Ich las auch mal im Netz zwischen Rhababer und Lavendel (wars glaub) stehende Völker hätten durch deren Ausdunstung weniger Milben. Essigbaum hab ich da und der stinkt wirklich gut wenn du da nur einen Ast abknickst, damit kannst auch mich jagen.
 
Genau das ist das Problem das der Honig den Geruch/Geschmack dadurch ändert..
 
Am liebsten wäre mir selbst auch ein Mittel das ich rein lege oder über den Smoker rein bringe. Am besten Lavendel das riecht so gut :)
Aber alles nicht dauerhaft machbar da der Geruch wohl ins Wachs und den Honig über geht.

Ich las auch mal im Netz zwischen Rhababer und Lavendel (wars glaub) stehende Völker hätten durch deren Ausdunstung weniger Milben. Essigbaum hab ich da und der stinkt wirklich gut wenn du da nur einen Ast abknickst, damit kannst auch mich jagen.
Rhababer ist wegen Oxalgehalt aber wenn ich mich erinnere hat Portulak den höchsten dann kommt Spinat.
 
Zurück
Oben