Füttern im März ?!

Wie könnte ich sie "sicher" ausfressen lassen, so daß ich diese alte Wabe endlich einschmelzen kann?

Hallo Nils,

solche Waben verwerfe ich.
Die kommen so wie sie sind in den Dampfwachsschmelzer.
Dann läuft eben etwas mehr "Sauce" unten heraus auf der das Wachs dann
schwimmt; was soll´s.

Mir ist es einfach aus Gründen der Hygiene lieber, solche Rähmchen nicht mehr ins Volk zu hängen,
ganz egal welches - auch in Ableger nicht mehr.

VG
Hagen
 
Stimme Dir zu Hagen

etwas anderes sind meine Waben
von Teilen und Behandeln
und nun einengen bei Dadant
die sind zu schön sie wegzuwerfen

Nils entscheide selbst um welche Waben es sich handelt
alte oder fast neuwertige

Gruß Milb
 
Aber ich habe noch sehr dunkle Waben rumliegen, die ich gerne loswerden würde. Leider ist da viel Futter drinnen (sie blieben beim einengen übrig).

Hier sollte man unbedingt die Betriebsweise überdenken, in der Regel dürften keine Futterwaben übrig bleiben, selber bin der Meinung einengen ist eine schon längst überholte Methode. Soderle, nun darf auf mich eingeprügelt werden, eventuell teile ich dies am Abend um gesondert über´s Einengen zu reden.

Josef
 
eventuell teile ich dies am Abend um gesondert über´s Einengen zu reden.

Das wäre ein sehr interessantes Thema!
Zu klären ist vorher, was man darunter versteht. Ich meinte damit das "Einengen" oder "Einwintern" nach dem Abschleudern. Also die Reduktion von letztendlich 3 Zargen auf eine Zarge zur Überwinterung. Vielleicht nennt man das auch anders??

Servus,

Nils
 
Ich meinte damit das "Einengen" oder "Einwintern" nach dem Abschleudern.

Wenn du Futterwaben nach dem Abschleudern übrig hast, kannst du die entdeckelten Waben zum Füttern der Völker hinter Schied oder über Folie ,am Besten mit Zwischenzarge, als Winterfutter ausfressen lassen. Im Frühjahr, solange du deine Hand im Gegenlicht durch die dunkle Wabe noch sehen kannst, kannst du sie wie gesagt für Ableger verwenden.
 
... Warum überholt?

Ich hatte meinen Beitrag der als Antwort für Nils gedacht war schon fertig, dies wäre jedoch bedenklich und würde letztendlich doch nur zu Streit führen.

Auch bei uns waren einst Schiedbretter üblich, vor allem bei der 12er ÖBW Monster-Magazinen, selbstverständlich wurden diese Jahr für Jahr eingesetzt, aber mit den nicht wirklich praktischen Beuten verschwanden erfreulicherweise auch die Schiede, ich denke dies sollte nun als Antwort genügen.

Joseg
 
Hallo Jens,
Wenn du Futterwaben nach dem Abschleudern übrig hast, kannst du die entdeckelten Waben zum Füttern der Völker hinter Schied oder über Folie ,am Besten mit Zwischenzarge, als Winterfutter ausfressen lassen.

ja, das dachte ich letztes Jahr auch. Aber mit Melizitose war alles anders. Nach dem Abschleudern setzte nochmal Tracht ein, die Waben wurden ignoriert, die Varroa-Behandlung drängte, die Erfahrung fehlte - also blieben diese Waben letztendlich übrig...

Servus,

Nils
 
Bei uns kommt es nicht oft zu Melitracht, deshalb hab ich da wenig Erfahrung.
Im übrigen hab ich mich beim Lesen meines letzten Beitrags selbst sehr amüsiert! Wenn die Waben voll Futter sind, sieht man natürlich selbst bei den hellsten Waben den Schatten der Hand nicht mehr!! Man benutze bitte leere BrW und übertrage das Ergebnis auf volle!:002:
 
Zurück
Oben