Fluglochbreite im Herbst/Winter

So mach's ich - mit Bildern kann ich kurzfristig nicht dienen.

- im Sommer sind die Fluglöcher der Wirtschaftsvölker über die ganze Breite offen.
- sobald ich mit dem Füttern beginne enge auf 6x50mm ein
- die Fluglochkeile werden erst nach dem Verschwinden der Wespen gegen Gitter getauscht - siehe Beitrag http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php?5244-Zeigt-eure-Böden!&highlight=b%F6den Nr. 56
- die Bodenschieber sind fast das Ganze Jahr drinnen, dichten jedoch nicht 100%ig

Aktuell tät ich schon gern die Mäusegitter rein, aber die Wespen würden das "offene Flugloch" gnadenlos ausnützen.
Ist vielleicht ein Nachteil des hohen Bodens.

Ein Maus kommt bei einer Fluglochhöhe vom 8mm mit Sicherheit rein.
Bevor ich meine Gitter hatte, ist es immer wieder vorgekommen, dass eine Maus den hölzernen Fluglochkeil
durchgefressen hat.

Schöne Grüße Sepp
 
ok Danke fur eure Antworten !

Alte Absperrgitter habe ich noch wie sau rumliegen ;-)
 
Meine HBB's werden mit einer Blende verschlossen, seitlich ein kleines Flugloch. Das muß ich einfach machen, schon wegen der Meisen ... gegen Wespen hilft das aber nix bzw. nur ganz kurz, dann haben die den Dreh raus. An den selbstgebauten Magazinen kommt ein kleines Stück Absperrgitter auf das Flugloch, welches ohnehin nicht allzu groß ist. Dafür haben die ja einen Gitterboden ... also bisher sind darin noch keine Völker wg. "Fluglochverstopfung" im Winter hops gegangen, das hatte immer andere Ursachen. Wenn ichs morgen nicht vergesse, kommen mal ein paar Fotos.

VG Wolfgang
 
OK danke ! ;-)

Aktuell hab ich nämlich bei meinen alten 9´er Zander Beuten (mit Holzboden) das Problem, das es da drin sehr sehr feucht ist. Wetter ist seit Tagen feucht und kalt.
Das Flugloch ist ca. 5cm breit und 9mm hoch. Ums Flugloch is es patschnass und die Bienen fächeln wie blöd (die Feuchtigkeit raus?). Über den Rähmchen liegt "klassisch" eine Folie. Wobei ich auch eine Gaze hätte - aber das würde das Problem sicher auch nicht lösen oder?

Da würde ich gern das Flugloch auf maximale Breite öffnen - damit die "alten" Beute nicht übern Winter verschimmeln - da hab ich grad kein gutes Gefühl....

Bei meinen neuen Beuten (Gitterböden) ist das Flugloch nur leicht feucht - obwohl der Bodenschieber immer drin is (im Bienenhaus).

Was meint ihr ? Was soll ich tun ???? Die Damen sollen sich nicht kaputt fächeln müssen ... ich muss da dringend was ändern.

PS: Wespen hab ich zuletzt am Sonntag in Fluglochnähe gesehen - seit dem war es immer unter 10 Grad.... ob die so ein Problem machen bei "offenem" Flugloch ?

flugloch.jpg
 
Hallo Wasti,

ist das Schimmel vor dem Flugloch? Oder ist das einfach nur Dreck?
Wie sieht es drinnen aus? Angeschimmelte Waben?
Sind die Beuten nur aus reinem Holz? Oder mit Lack behandelt?

Gruss, Christian
 
Hallo Wasti
Bei Beitrag 20 hörst auf den anderen Imker und
sehe nochmal das Bild im Beitrag 21 an,
zusätzlich könntest du noch 1ne Randwabe aus jeder Zarge nehmen, die restlichen Waben vermitteln,so dass auf jeder Seite etwas Luft ist.
Die Folie brauchst im Winter auch nicht.

Gruß. Berthold
 
Also die Beute würde Jahrzehnte mit Propolis überzogen und kurz vor Inbetriebnahme abgeflammt. Denk da is alles dicht.
Der Schimmel war auf der Innenseite des Flugkeils und anscheinend schon drüber leicht am Eingang. In die Beute hab ich noch ned geschaut...aber viel Wasserperlen an der Folie und hinten am Schaukastenglas wenn man reinschaut.

Aus einem 9er Kasten eine RandfutterWabe rausnehmen vorm Winter ??? Ansich keine schlechte Idee... Aber nur noch 8 Waben im Einzarger..?

Ob Folie oder OSB Platten Deckel - is doch beides ziemlich dicht. Die werden mir doch den Deckel verkitten?? Das Futterloch im Deckel auflassen, vergittern und dann ne Gaze rein is ned so der Hit oder? Dann ziehts..
 
DSC_0192.jpgDSC_0195 - Kopie.jpgFlugloch neu.jpg
vorerst mal nen neuen Flugkeil mit 6mm Höhe angefertigt ...
 
Hallo Wasti
Bei Beitrag 20 hörst auf den anderen Imker und
sehe nochmal das Bild im Beitrag 21 an,
zusätzlich könntest du noch 1ne Randwabe aus jeder Zarge nehmen, die restlichen Waben vermitteln,so dass auf jeder Seite etwas Luft ist.
Die Folie brauchst im Winter auch nicht.

Gruß. Berthold

Servus Berthold,

beim ASG hab i jetz die Befürchtung das sie den Totalfall nicht rausbekommen übern Winter ....
 
Wenn das Absperrgitter über die gesamte Fluglochbreite geht, sollte die Bienen da doch durch kommen. wenn das komplett mit toten Bienen voll liegt, denke ich das da irgend etwas falsch läuft.
 
Hmmm ok... Dann werd i heut doch nochmal in Bastelkeller gehn :)
 
So, diesmal nicht vergessen ... die versprochenen Fotos der "Absperrung" an den selbstgebauten Magazinen und die Fluglochblenden an den Hinterbehandlern. Die Wespen waren und sind zugange, allerdings kam heute mal die Sonne raus und damit waren die erst mal ziemlich ausgebremst, weil ja sofort die Mädels wieder flogen und sogar Pollen anbrachten.
Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings schon fast auf dem Heimweg und der Fotoapparat weggepackt ...

VG Wolfgang
IMG_9510.JPGIMG_9511.JPGIMG_9509.JPG
 
Hallo miteinander,

ich hole das Thema mal hoch da es mich umtreibt.
Habe aktuell den Fluglochkeil in klein drin. Nun sind folgende Möglichkeiten da:

Mäuseschutzgitter davor
Keil raus, Gitter davor
Keil auf groß, Gitter davor.

Wie handhabt ihr es über den Winter?

LG
 
Moin,

nur Keil mit 1 auf 1 cm oder 1 auf 8 cm.

Gruß,
Hermann
 
Danke!

Sonst noch Meinungen?

LG
 
1.5 cm Höhe auf 6 bis 8 cm Breite, davor ASG . CH Hinterbehandler, Hochwaben im Warmbau. Völker sitzen fluglochn
Chrigel
 
8 cm Breite, Höhe verschieden bis 1 cm, ab Ende Oktober Mausrechen.
 
Zurück
Oben