Frühjahrsrevision

Hast recht Markus, dies kann und wird im heurigen Jahr sehr flott gehen. Wer da zu spät kommt, kann schon die Leiter und das Schwarmkisterl herrichten. :n3:
 
so, ich ahbe jetz aber schon auch noch eine Fareg, ich habe im unteren brutraum ja noch recht dunkle Waben vom letzten Jahr, und die würde ich gerne entfernen, welche aber jetzt schon wieder bebrütet werden, also, hab ich da wohl wenig chancen dass ich die noch herausbekomme??
die, die neben den Brutwaben waren, und wo kein Futter mehr drinnen war, hab ich rausgetan und werden sobald der SOWA bereit ist eingeschmolzen!
 
Hallo Fichtenwald!

fichtenwald schrieb:
.....hab ich da wohl wenig chancen dass ich die noch herausbekomme??
Ist zwar mehr Arbeit, aber geht ohne Probleme. In ein paar Wochen ist die Beute gut mit Bienen besetzt und dann kannst du dunkle Waben (auch mit Brut) nach Außen hängen. Ist die Brut geschlüpft, kannst du sie dann entnehmen. Zum Auffüllen der Zarge sind vorrätige Leerwaben oder Waben aus dem 2. Brutraum geeignet, dort werden dann Mittelwände oder Leerrahmen gegeben. Der Honigraum sollte dann aber schon drauf sein, denn bei guter Tracht werden sonst auch die Waben, die du nach Außen gerückt hast, mit Honig gefüllt.
Und der Baurahmen sollte auch nicht gerade daneben hängen, sonst machts sich die Königin einfach und stiftelt gleich nebenan in den leeren Zellen weiter.

Viel Freude mit den neuen Waben
Norbert
 
wie bekommt Ihr denn normal eure sehr dunklen BW aus den Beuten?

bzw wenn die dunklen Bw in der untersten Beute sind, und ich diese ganz nach außen hänge, werden die nicht auch wieder bestiftet?

Ich hab immer gehoft, die ganze Zarge entnehmen zu können, aber ich glaube, ich trau mir das noch nciht zu, bzw. wenn ich die Zarge oben drauf tu, sind ja die dunklen BW dann die Honigwaben!?
 
Hallo Fichtenwald!

Das geht zum Einen erst bei der Frühjahrsrevision. Wenn etwas weniger Futter in der zweizargigen Beute ist, liegt der Bienensitz in der oberen Zarge. Das wäre auch in Ordnung, wenn noch schöne Futterkränze da sind. Dann entnimmt man einfach die ganze leere untere Zarge.

Mir persönlich ist es lieber die Waben im Brutraum für die Nächste Saison schon nach der letzten Honigernte zu richten. Da habe ich genug frisch ausgeschleuderte, unbebrütete Waben und ich muss beim Entnehmen der Altwaben nicht auf das Schlüpfen der Brut warten. Zur Wabenerneuerung könntest du auch ein eigenes Thema eröffnen?

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo,
fichtenwald schrieb:
wie bekommt Ihr denn normal eure sehr dunklen BW aus den Beuten?

bzw wenn die dunklen Bw in der untersten Beute sind, und ich diese ganz nach außen hänge, werden die nicht auch wieder bestiftet?

Ich hab immer gehoft, die ganze Zarge entnehmen zu können, aber ich glaube, ich trau mir das noch nciht zu, bzw. wenn ich die Zarge oben drauf tu, sind ja die dunklen BW dann die Honigwaben!?
nach der Betriebsweise der Uni Hohenheim wird während der Spätsommerpflege die untere Brutraumzarge mit den dunklen Waben weggenommen und die 2. Brutraumzarge nach unten gesetzt. der Honigraum wird nach dem Abschleudern dann obere Brutraumzarge und die leere seitherige Untere wird oben aufgesetzt und zum Einfüttern und varroabehandeln benutzt.

Dadurch sind dann immer alle dunklen Waben weg und im oberen Brutraum sind die Jungfernwaben aus dem Honigraum zur Einlagerung des Winterfutters und zur Ausdehnung des Brutnestes im folgenden Frühjahr.
Dadurch wechseln die Waben im dreijährigen Rhythmus durch.

Gruß Ralf
 
Das Problem ist nur, ich hab noch keine Ausgeschleuderten BW, und bekam erst im Spätsommer meine Völker als Brutableger, daher die Braunen BW!

Ich werde bei Gelegenheit ein neues Thema aufmachen, zum weiter diskutieren!
 
Hallo,
fichtenwald schrieb:
Das Problem ist nur, ich hab noch keine Ausgeschleuderten BW, und bekam erst im Spätsommer meine Völker als Brutableger, daher die Braunen BW!
Du sollst ja auch Mittelwände für den Honigraum nehmen, das gibt ganz neue Waben, oder Du nimmst Leerrähmchen für Naturbau.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben