Frühjahrsrevisionen - Sammelberichte

Sedel

Mitglied
Registriert
24 März 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baumgarten
Imker seit
2011
Heimstand
im Obstgarten
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo alle miteinander!

Ich dachte, dass es nett wäre wenn jeder seine Frühjahrsrevisionen posten kann und dies gesammelt in einem Thread.

Heute habe ich bei schönem Wetter und 14 °C Außentemperatur meine Frühjahrsrevision gemacht und komme mit guten Nachrichten.
Jedes von meinen 6 eingewinterten Völker habe es geschafft und sind Weiselrichtig! :toothy8:
Jedoch durch die anhaltenden Temperaturschwankungen haben sich die Futterreserven fast aufgebraucht und ich habe durch AFB keine Futterwaben vom Vorjahr. Deshalb muss ab morgen mit dem Honigglas gefüttert werden...
5 Völker besetzten mehr als 5 Wabengassen, starke sogar fast die ganze Zarge. Ein Volk jedoch sitzt nur auf 4 Wabengassen und hat das Futter noch fast gar nicht aufgebraucht.:SM_1_06:
Kleines Highlight am Ende: ich sah beim Auseinanderschieben der mittleren Waben sogar eine Königin.

Also weiter mit den Frühjahrsrevisionen
 
Sehr gute Idee, Sedel!

Werde ich tun, dauert aber noch, muss erst den Schnee schmelzen lassen ;-)
 
Die Frühjahrsrevision hab ich aufs Frühjahr verschoben... bei uns ist das noch zu früh im Jahr; -)

Im ernst: bis wir Tagestemperaturen im zweistelligen Plusbereich haben, kann noch ein bisschen Zeit vergehen. Wenig optimistische Schätzungen gehen vom Osterwochenende aus...
 
Hallo.
Ich wollte kein neues Thema öffnen.
Gestern bei 14 Grad und Sonnenschein , hab ich die erste Frühjahrsrevision gemacht.
13 von 13 Völkern sind am fliegen. 2 etwas schwächer, besetzen nur 3-4 Waben. Eins davon ein Ableger vom letzten Jahr.
5-6 Völker besetzen um die 10 Waben, die anderen zwischen 6-8 Waben.
Futter haben alle noch genug.
Pollen wird fleissig eingetragen.
Was will man mehr:)
MFG Serge
 
Hallo zusammen, auch meine Völker sind zu 100% ausgewintert ( danke milder Winter, und im Umkreis von 5km keine Bayerverseuchten Äcker!). bei strahlendem frühlingswetter habe ich auch die erste Durchsicht gewagt und durchweg starke Völker gefunden. Da ich auf zwei Zargen überwintere ist auch noch genügend Futter vorhanden. Die untere, nun leere Zarge, wurde entfernt und die Völker dadurch eingeengt. Bringt mehr Bienen auf die Waben und mehr Wärme für die Brut. Ein Volk war schneller als ich und hat schon in beiden Zargen ein Brutnest angelegt. Hier bin ich mir noch nicht sicher was ich machen werde. Vieleicht lasse ich sie einfach machen und teile das Volk später durch wegnahme der ganzen Zarge. Die Grüne Weide ist offen und spendet ersten Nektar und Pollen, beste Voraussetzungen für eine gute Durchlenzung. Hoffen wir auf stabiles Wetter ohne zu starke Kälteeinbrüche.
Wünsche allen Usern ein schönes sonniges Wochenende
Gruß Olaf
 
Auch ich habe 100% ausgewintert, erste Brut ist bereits geschlüpft und bald kommen die ersten MW rein.
Futter ist genug vorhanden, auffallend war heuer das alle Völker wenig Verbrauch hatten und eher stirnseitig noch sitzen.
Die Böden sind bei mir eigendlich nie richtig mit Totenfall voll gewesen da die Bienen im Dezember und Jänner immer wieder ausgeflogen sind.

Wünsche allen ein gutes Frühjahr

Gruß
Hannes
 
Habe auch sehr gut ausgewintert, danke daß der Winter ausgefallen ist, sonst hätte es mit dem Meliztosehonig vom letzten Jahr in den Futterkränzen nicht so gut ausgesehen.

VG
 
Zurück
Oben