Frage wegen Farbe der Pollenhöschen

Super-Fotos! Die Panasonic FZ50 scheint eine tolle Kamera zu sein.

Grüße,

Gerhard
 
Hallo Gerhard

Danke für die Blumen!
Ja ich finde die FZ-50 auch nicht schlecht, bloss dass sie in dunklen Bereichen etwas stark "rauscht" - angeblich, weil der Sensor nicht der Grösste ist. Aber als Kompaktkamera ganz passabel. Sie hat ausserdem einen tollen Makrobereich, was für solche Aufnahmen hilfreich ist. Ich muss jedoch gestehen, dass ich noch mit einer Vorsatzlinse fotografiere, damit ich nicht zu nahe ran muss...(20-40cm)
Ich hab sie mir eingentlich zur Fotografie von Pilzen angeschafft, die meist in Bodennähe stehen - ein schwenkbarer Display schont dabei meine Knie, weil das Runterliegen auf den Boden vermieden werden kann!

Wünsche dir einen schönen Abend,

Michel

Biene auf Huflattich:




Pfirsichblüte:
 
Aha, die Vorsatzlinse ist der Trick! Ich fotografiere Bienen, Blumen, Pilze etc. mit einer FZ5, habe aber immer das Problem, dass das Objektiv einen Schatten wirft, wenn ich zu nahe dran gehe.
 
Lieber Michel,
deine Fotos sind echt gut gelungen! Aber eine Bitte habe ich an dich: Binde sie mit max. 800 x 600 Pix in den Text ein, sonst passen sie nicht auf den Bildschirm und man muss ständig scrollen.
 
Michel schrieb:
Ok, Sorry wegen der Grösse der Bilder. Gibt es übrigens einen Trick, das man diese Grösse ganau trifft?
Ich habe deine Bilder jetzt in der Größe angepasst. Der "Trick" ist keiner, du musst nur vor dem Hochladen in einem Bildbearbeitungsprogramm die Größe auf max. 800 x 600 ändern. That´s it! :)
 
05.November - rote Häubchen und roter Nacken

Mädels, wo wart ihr?

Grade komm ich von meinen Mädels zurück, allen geht es gut, ein Ableger sammelt grade merkwürdigen Pollen - Rotnacken kommen zurück, allerdings keine Pollenhöschen. Wo haben die sich rummgetrieben?


rote_biene01.jpg


rote_biene03.jpg



rote_biene04.jpg
 
Hallo Stephan,

das Phänomen haben meine Bienen auch! Schon seit ein paar Wochen müsste die dazugehörige Pflanze blühen.

lG
Brigitte
 
Ich hab da die Topinambur in Verdacht, schon klar, deren Blüten sind gelb, aber der Pollen, hm??? Morgen werde ich mich davon überzeugen.

Josef
 
Es muss irgendwas im Wald sein

auf den Feldern blüht derzeit nur noch Senf, Mais ist abgeerntet, Zuckerrüben haben keine Pollen. Ich bin wirklich ratlos, es trägt auch nur ein Volk am Stand die roten Häubchen, ist echt witzig
 
Ich hab da die Topinambur in Verdacht, schon klar, deren Blüten sind gelb, aber der Pollen, hm??? Morgen werde ich mich davon überzeugen.

Josef

Hier sind die Topis schon seit mehr als 3 Wochen verblüht. Aus den 2 Kellerüberlebende Knollen wurden 1,3 kg neue Topis.
 
Zurück
Oben