Freund mit Totalausfall helfen

Hofi

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
3822 Karlstein
Imker seit
Juni 2011
Heimstand
Karlstein (Omas Garten)
Wanderimker
ne
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch 35x25x2,6
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Ich bräuchte mal von Euch ein bisschen Denkhilfe...

Ich hab Kuntzsch-Beuten, und bin - auch wenn ein bisschen altmodisch - recht zufrieden damit...

Ein Freund von mir, der immer nur 1 - 2 Stöcke hat, hatte heuer im Winter einen Totalausfall.

Da ich 8 Stöcke hab, ist es für mich eine Leichtigkeit, dass ich ihm dann in ein paar Wochen einen Ableger mach, damit er auch wieder Bienen hat. <

So, nun zu meinem Problem. Er hat Zander-Flachzarge... hihi...

Ein Ableger wär kein Problem, nur wie krieg ich da Brutwaben rein. Hätte mir schon gedacht, dass er mit einer Beute (zwei Zargen kommt) und ich dann auf ein paar von meinen Kuntzsch-Waben oben eine Leiste drauf nagel, die das selbe Maß hat wie seine Zanderbeute. Dann könnte ich sie ihm einfach reinhängen und sein neues Volk kann gleich mit frischer Brut losstarten... Und die Kuntzschwaben kann er dann ja beim aufstocken, ausschleudern und später dann beim Einwintern wieder loswerden...

Denk ich da gut und sinnvoll, oder verursache ich damit einen Wildbau im Stock, der nimma schön ist, weil dann ja ziemlich viel freier Platz links und rechts von der Kuntzschwabe ist...

Danke für Eure Tips

lg

Hofi
 
Der Wildbau wird kommen.

Was auch noch als Variante möglich wäre:
Zur Obstblüte (früher nicht) eine Zanderbeute an den Standort Deiner Kuntschbeute stellen und alle Bienen (samt Königin) in die Zanderbeute einkehren. Nach Einstellung des Fluges die Zanderbeute zum Standort Deines Freundes bringen.
Beide Volksteile entwickeln sich prächtig.
 
Hallo Hofi,

als Kunstschwarm wäre das auch machbar.

Aber eine Frage sollte ausreichend und erschöpfend geklärt
sein,
nämlich der Grund des Totalausfalles.
Es wäre fatal, wenn auf Grund eventueller übertragbarer Krankheiten,
die neu erstellten Ableger moribund sind.
Auch an Futterabriss, Varroa, und last but not least
auch an Giftspritzereien in der Umgebung denken.

VG
Hagen
 
So, nun zu meinem Problem. Er hat Zander -Flachzarge... hihi...

Geht ganz einfach, Kuntsch ist immer im Warmbau, Zander hingegen im Kaltbau, die Maße der Zaren sind identisch. So geht´s

* Kuntsch Brutraum unten

* darauf kommt ohne Absperrgitter die Zanderzarge mit Zanderrähmchen und MW in Kaltbau, also der Länge nach



Bei Flachzargen ist ein Adapter notwendig, wäre dies zu umständlich einfach zwei Flachzargen nehmen, der etwas mehr Platz würde mit Wildbbau versehen werden.


Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Josef
 
Hallo Hofi!

Genau wie du beschrieben hast, würde ich es auch machen. Ich würde zwar statt zu nageln lieber erschütterungsfrei einen kleinen Spax- oder Torxschrauben verwenden. Wildbau wird es da nur wenig geben, es handelt sich ja um einen Ableger und da wird nur nach dem Futterdruck gebaut, das ist nicht wie bei einem Vollvolk, dass in allen Ecken und Enden Drohnenbau errichten will. Auch ein wenig Wildbau schadet sicher nicht und ist eher als gutes Zeichen zu werten.

MfG
Honigmaul
 
es handelt sich ja um einen Ableger und da wird nur nach dem Futterdruck gebaut

Moin Honigmaul,

bei einem Ableger soll es aber nicht bleiben, die Bienen sollen so lange da drin bleiben, bis sie mindestens eine weitere Zarge auf dem neuen Maß gefüllt haben.

Gruß,
Hermann
 
Perfekt. Danke für die Antworten!

lg Hofi
 
Zurück
Oben