Futtersituation im Auge behalten

So geschehen Heute morgen und hab 30 Liter 3:2 Lösung angerührt. Warm abgefüllt und mit angewärmten Akkus in die Kühl - Wärme gepackt und damit zum Außenstand gefahren. Deckel auf Folie zurück gezogen 3 Rahmerl raus. Ein paar Bienen waren schon aufden seitlichen MW.

Meine Überraschung war sehr Groß das in der letzten Woche doch mehr eingetragen worden ist als vermutet wie ich durch den schnellen Blick vonoben erspähen konnte. Trotzdem Leiste rein 2 Honiggläser drauf Deckel zu und Tschüss....

Jetzt solls ja doch ab Donnerstag Freitag besser werden mit Temperaturen über 10 Grad. Glaube werde es bei dieser einen Gabe belassen und an einen dieser Tage im Rahmen der Schwarmkontrolle die Gläser entfernen und die MW wieder zuhängen.
 
Deshalb lasse ich Futterwaben hinter dem Schied, erst wenn die HR gut gefüllt sind kommen die FW raus und werden noch MW ersetzt.

LG
 
Ich gehe eigentlich davon aus das in den letzten 2 Wochen mehr Nektar eingetragen als in Brut verbraucht wurde.
Das vermittelt mir zumindest die Waage.
So mache ich mir wegen ein paar Tage keine Sorgen.
 
Dauerregen seit Sonntag morgen, von da an kein Bienenflug beobachtet .
Von Sonntag abend 18 Uhr bis heute morgen um sechs 50 Gramm verbraucht (4,166 gr/h)
Von heute morgen 6 bis 15 Uhr 70 Gramm verbraucht (7,777 gr/h)
Von heute nachmittag 15 Uhr bis heute Abend 18 Uhr 90 Gramm verbraucht (30 gr/h)
 
26042015.JPG

Gut 1kg Verbrauch in den letzten 2,5 Tagen.
Holzauge, sei wachsam :SM_1_03:

LG
Andi
 
Es wird halt zumindest bei mir so werden das 2 - 3 Flugtage das reinbringen was dan in 5 Regentagen wieder verbraucht wird..... Blütenhonig Ade .....
 
Honig ade,
die nächsten zwei Wochen wird es krass leer.
Wenn es nicht endlich wärmer wird, dann geht der Apfel vorbei und dann ist der Frühjahrshonig (wie jedes Jahr) dahin.
Die Honigräume so früh aufzusetzen ist bei uns wohl einfach ein Schmarrn.
Werde ich nächstes Jahr so nicht mehr machen.
Gruss, Christian
 
Ich habe mir gerade meine Liste mit den letzten Wiegedaten angeschaut (um den 20.04. gewogen) und bei allen pro Tag 400 g Verbrauch eingerechnet.
Uihuih, da habe ich jetzt wieder einige die ich heute gleich nochmal wiegen und ggfs. Futterwaben zuhängen darf. Denn die weiteren Aussichten sind nicht gut. Am Freitag und Samstag herrscht evtl. Flugwetter bei 12-13 Grad, dann wird es auch schon wieder für weitere 5 Tage kalt.

Bei 400g pro Tag (siehe Waagstockthread) sind es bis dahin (ca 7 Tage) fast 3 kg Verbrauch, bevor überhaupt wieder was rein kommt. Und schon jetzt habe ich 7 Völker, die unter 5 kg Reserve drin haben - rechnerisch.

In 3 Wochen ist die Vollblüte vorbei, aber mindestens 1 Woche davon geht uns wettermässig durch die Lappen. Bleiben also noch 2 Wochen, die möglicherweise (!) noch Eintrag bringen (schau ma moi wias Weda werd). Wenn sie bis dahin nicht abschwärmen ;)

Ich glaube ich kratze jetzt noch meine letzten Melizitose-Waben zusammen, verteile sie auf alle Völker und schleudere Ende Mai diese - wenn dann noch was drin ist.


Servus,

Nils
 
Ja hmm ist ne komplizierte Sache, ich sag es mal so das ist eine Biene die so nicht sein sollte . Die scheint einen Ligustica Einschlag bekommen zu haben, sie legt ein für diese Art völlig untypisches Verhalten an den Tag und vorallem sind ca 30 % sehr hell fast gelb wie ne Wespe.. Das einzige was normal ist die etwas unruhige Art auf den Waben. Ich habe auch nach Schwarmzellen geschaut, nichts gefunden nicht einmal Spielnäpchen. In der oberen sind 6 Waben voll verdeckelt eine voll mit Stiften die anderen teils verdeckelt teils noch offen. Die Kö ist jetzt wieder unten und stiftet wohl in den freiwerdenden Zellen. Zumindest habe ich das dicke Tier da unter gesehen, das ist ne Prachtkö. Aber leider Kontakt mit den falschen Dronen.

Heute habe ich nochmal nach diesem Volk geschaut, die eingehängten Futterwaben waren allesamt Leer. Ich würde sagen diese Mädels sind verfressen :D Gut das wir endlich Flugwetter haben und das es Tracht gibt. Die Kö scheint auch ne kurze Pause eingelegt zu habe, das dicke Mädel habe ich gesehen, aber es fehlt offene Brut, aber jeder Menge neue Stifte.
 
Zurück
Oben