Futterteig leicht und einfach gemacht

Hallo Michi

Die Gurkenglasmethode aber ohne mit Wasser zu verdünnen( wie bei den Ablegern)? einfach verflüssigen und pur draufstellen?
 
Verklickt...(Danke)...macht aber nix!
Wasser ist meiner Meinung nach überflüssig. Einzig, wenn zu einer Zeit gefüttert wird wo man viele Wasserholerinnen sieht, schadet es bestimmt nicht den Honig etwas zu "verwässeren". Der wird dann halt viel schneller abgenommen...
lg Michael
 
Mensch Claudia, das ist aber ein sehr, sehr gewagtes Unternehmen, sollte deswegen mehr als reiflich überlegt werden :-k

Wenn, dann nur verflüssigten Honig, in den Deckel lediglich ein einziges und höchstens 3 mm Lückerl stoßen und das Glas relativ weit vom Brutgeschehen platzieren, dies um nur ja die Jungbienen rund um das Brutnest nicht zu gefährden.

Musst wissen, der Honig tropft Tag und Nacht und ist dies mehr als die Bienen aufnehmen können, so hast total verpickte Bienen was zu einem Desaster ausufern könnte.

Josef
 
Josef, Honig egal ob mit Wasser verdünnt oder pur verhällt sich genauso wie Zuckerwasser im Gurkenglas.
lg Michael
 
Was willst damit sagen Michael?:-k

Natürlich wird der Honig sukzessive abrinnen, aber bei nur einem Lückerl und Tropfen für Tropfen haben die Bienen die Chance diesen aufzunehmen. Hier geht´s ja nicht um Reizfütterung, sondern Honig allmählich zurückzugeben.

Josef
 
Nichts rinnt da suksessive ab. Der Unterdruck im Glas verhindert das verlässlich. Erst wenn die Bienen soviel abgenommen haben bis sich quasi Luftbläschen wieder reinsaugen können fließt das flüssige Gold oder eben der Zuckersirup weiter...
lg Michael
 
Heute wurde frischer Puderzucker herbeigeholt, somit kann unverzüglich mit der FuT Produktion begonnen werden.

Wer ebenfalls Puderzucker benötigt wird sich verdammt viel umscheuen müssen, Metro Langenzersdorf ist nach meinem Einkauf restlos ausverkauft.

Josef

Puderzucker 2020.jpg
 
Josef, ich möchte dich keinenfalls in Verlegenheit bringen!, aber wie handhabst du den konventionellen Zucker in der Bio-Betriebsweise?:-k Ich finde das schonmal super wenn es wenigstens österreichischer Zucker ist:thumbright:. Ganz ehrlich gesagt, wäre mir keine Quelle für Bio-Puderzucker bekannt...
lg Michael
 
Hi Michi,

ich hab auch noch nie Bio-Puderzucker verwendet, der Staubzucker geht auch, und den gibts zu kaufen.
 
Josef, ich möchte dich keinenfalls in Verlegenheit bringen!, aber wie handhabst du den konventionellen Zucker in der Bio-Betriebsweise?

Hab darüber schon berichtet, als Verena und Thomas voll ins imkerliche Profigeschehen einstiegen haben die von mir sämtliche Bioverträge übernommen, seitdem bin ich konvi.

Josef
 
Alles klar, ich denke grad drüber nach ob es nicht möglich wäre eine art Mühle zu bauen um aus Kristallzucker Puderzucker selbst zu erzeugen. Technisch kann das ja kein Problem sein-> so wie eine überdimensionale Kaffeemühle...
Michael
 
Ist leider schon zu spät Michael, Du kommst ja in den nächsten Tagen zum Honigstandl GFZ um die Fluglochscheiben abzuholen, hätte ich dies früher gewusst, bzw. den Puderzucker früher bekommen so hätte ich Dir einen Kilo eingepackt. Nimmst Puderzucker zwischen Daumen und Zeigefinger so spürst keinerlei Kristalle, eben wie Kinderpuder. Anders jedoch bei Staubzucker, hier spürt man deutlich Widerstand, eben die Zuckerkristalle.

Auch ist klar, je kleiner die Kristalle, desto größer das Volumen, bei Puderzucker vs. Staubzucker ist die 1,5 : 1, also der Sack ist um 50 % größer.

Josef
 
Ach wie freu ich mich auf Sonntag :thumbright: Endlich wieder Zeit mit meinen Imkerkollegen verbringen :b020
 
Hallo,
kann man eigentlich Honig, der beim Schleudern übrig geblieben ist (Abschäumhonig bzw. Honig aus der Entdeckelugswanne),
jetzt durch oben auflegen mit perforirtem Sackerl, in das Volk einbringen.
Danke
 
...kann man eigentlich Honig, der beim Schleudern übrig geblieben ist (Abschäumhonig bzw. Honig aus der Entdeckelugswanne),
jetzt durch oben auflegen mit perforirtem Sackerl, in das Volk einbringen.

Dies wäre ein furchtbarer Tod des Volkes. Honig,egal ob schon kristallisiert oder noch flüssig würde infolge der Stockwärme die Waben entlang abrinnen, ein furchtbares "Verpicken" wäre die Folge.

Josef
 
Dies wäre ein furchtbarer Tod des Volkes. Honig,egal ob schon kristallisiert oder noch flüssig würde infolge der Stockwärme die Waben entlang abrinnen, ein furchtbares "Verpicken" wäre die Folge.

Josef

Ok, dann mit Puderzucker und Wasser, so wie du im 1.Post geschrieben hast, im Verhältnis 1:10 verrühren.?
 
Hi Imker,s
Kann ich für die Futterteigzubereitung auch Waldhonig benutzen,habe keinen anderen.
mfg.alois
 
Kann ich für die Futterteigzubereitung auch Waldhonig benutzen, ...

Na selbstverständlich, aber bitte ordentlich verflüssigen damit keine großen Kristalle im Teig sind.

Josef
 
Sooo jetz mal eine Frage an Josef, wenn ein Volk eigentlich genug Winterfutter in der Beute hat und man dennoch den Futterteig auflegt zwecks Reizfütterung werden die Bienen den Futterteig vorziehen oder, da er "offenes" Futter is? Eingelagert wird der FuT ja nicht.
 
Daniel, selbst wenn sehr viel Futter im Volk vorhanden, selbst dann bewirkt der FuT einen ungemein erhöhten Brutanreiz, die Völker müssen ab nun nicht mehr auf die vorhandenen Futtervorräte setzen, sondern können ab nun aus dem Vollen schöpfen. Eine Flade FuT zu etwa 3/4 kg ist innert einer Woche verwertet, zusätzlich machen sich nun die parallel dazu an die Futterwaben her, die entstehenden leeren Zellen sind ab nun Brutzellen.

Hätten die Bienen nicht diesen für sie unerwarteten Nektarsegen, so würden sie sparsam sein, verdeckelte Futterzellen werden nur sehr gerne der Brut geopfert. Den Bienen wird somit eine ergiebige Tracht vorgegaukelt, unser hehres Ziel ist jedoch das Gesetz der 40 Tage.

Übrigens, bei geht es ab morgen los mit der auflegerei.

Josef
 
Zurück
Oben