Futterteig leicht und einfach gemacht

Danke für dieses Video, ist eine gute Idee! Den Zucker für die Winterfütterung kauf ich in der Regel in der Mühle im Ort, schon morgen werde ich nachfragen ob die auch Kristallzucker fein mahlen. Auf diese Idee kam ich bisher noch nicht, somit wäre Metro entbehrlich.

Josef
 
Hallo Honigmaul,
mach doch bitte Gewerbe.
 
Hallo Bienenfreunde!

Hat von euch schon jemand die neuen kompostierbaren Obstsäckchen, die jetzt überall in den Supermärkten verwendet werden, für den Futterteig probiert? Auf diese Weise könnte man ev. das leidige Problem mit dem Kunststoffmüll im Bienenvolk lösen.

MfG

Honigmaul
 
hi Imker,s
Man könnte es auch mit Wachstüchern probieren.
mfg.alois
 
Hallo,
bei uns gibt es keine kompostierbaren Obstsäckchen. Nur die feine Gaze Säcken und da würde das Futter bestimmt auslaufen bzw. austrocknen.
 
Hallo,
bei uns gibt es keine kompostierbaren Obstsäckchen. Nur die feine Gaze Säcken und da würde das Futter bestimmt auslaufen bzw. austrocknen.
Das könnte schon sein, dass das nur auf Österreich beschränkt ist, denn bei uns gibt es "Plastiksackerlverbot".


MfG
Honigmaul
 

Anhänge

  • Sackerl2.jpg
    Sackerl2.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 68
Bei mir kommen ab sofort nur noch für die Erstgabe Sackerl infrage, dies deswegen weil die Fladen sehr dünn sind und somit direkt unter dem Deckel eingelegt werden können. Ab der zweiten Serie kommen wiederverwertbare hygienische Plastikboxen mit absolut dicht schließendem Deckel zum Einsatz. Diese Boxen fassen gut 1 kg Futterteig und werden ebenfalls über einen Schlitz auf der aufliegenden Folie gelegt, allerdings wird hier schon eine leere Halbzarge aufgesetzt.

Diese Boxen sind leicht zu reinigen, gut stapelbar und auch preislich mit etwa 70 Cent pro Stück inkl. Deckel recht günstig.

Josef
 
Heute das große Aufatmen, endlich hab ich den für meine Betriebsweise so wichtigen Puderzucker erhalten, pro Kilo um € 1,40 nicht ganz billig, aber ganz frisch gemahlen.

Auch die Becher inkl. Deckeln waren vorrätig, schon in den nächsten Tagen wird der Futterteig gerührt.

Josef
 
Futterteigproduktion läuft👍 Dank neu Angeschafftem Teigrührwerk 10 Kg Staubzucker zack in 3 Minuten fertig!
 

Anhänge

  • 85424C73-6962-42DE-AC60-08027B7EF67A.jpeg
    85424C73-6962-42DE-AC60-08027B7EF67A.jpeg
    645,4 KB · Aufrufe: 55
Wo hast da nun wiederum zugeschlagen Lisi, scheint ja eine Profi Bäckermaschine zu sein, also alle Achtung:zustimm:

Josef
 
Man gönnt sich ja sonst nix mehr😂😂
ich backe auch viel Brot, da bräuchte ich das Ding zwar nicht in der Grösse, aber damit es einen Doppelnutzen hat, hab ich mal bissl mehr investiert🤪
 
So, fertig fürs erste, 139 Pakete mit je 500g, ich hoffe das reicht eine Weile😅
 

Anhänge

  • 25BE72E9-03C4-429E-830C-0E2B51A5027A.jpeg
    25BE72E9-03C4-429E-830C-0E2B51A5027A.jpeg
    736,5 KB · Aufrufe: 33
Ja, jeweils zu 500g, dann halten sie Ewig.
Ziplock Beutel laufen mit der Zeit aus und alles pappt zusammen.
 
Meine heurige erste Serie Futterteige ist bereits fertig, dies sind Lebensmittel gerechte Plastikboxen die mehrmals verwendet werden können. Jedes Paket fasst 1,5 kg FuT, dies reicht locker für drei Wochen.

Am Montag geht's weiter mit den Fladen zu jeweils 0,5 kg, mit diesen Fladen wird der Beginn der Reizfütterung eingeläutet.

Josef

IMG_2535.JPG
 
Beeindruckend! Darf ich noch fragen, wie Du bei den Plastikboxen den Bienen den Zugang ermöglichst. Geht das noch von unten, ohne dass der Futterteig ausläuft?
Liebe Grüße Börni
 
Mit einem 10 mm Ösenstanzer stanze ich in einer weiteren Deckelserie zwei Lückerl, vor Ort bei den Bienen tausche ich die Deckel gegen eben den gestanzten aus, jene wo FuT anhaftet leg ich ins Volk, dies wird nun blitzsauber gereinigt.

Eine Halbzarge wird aufgesetzt, auf der Folie über den Rähmchenträgern wird wie üblich das Lückerl geschnitten, direkt darüber lege ich auf zwei Hölzchen den FuT.

Josef
 
Super mein Futterteig ist auch schon fertig und abgepackt. Vorbereitung ist eben alles
 
Trotz hochgradiger Frühjahrsmüdigkeit hab ich heute bei herrlich schönen +15 Wärmegrade abermals Futterteig aufgelegt. Die erste Serie wurde bereits sehr gut angenommen und teilweise sogar gänzlich verbraucht, um nur ja keine Not aufkommen zu lassen gab es diesmal jeweils Pakete zu 1,5 Kilos. Die Becher sind lebensmittelgerecht, sehr leicht zu reinigen und immer wieder verwendbar.

Immer wieder bereitet mir Freude zu sehen, wie die Bienen a la Schlaraffenland sich durch diese Leckerei durchfressen.

Josef

IMG_2585.JPG
 
Bin gespannt wie dies klappt Josef, da hier ja mehr Höhe an Futterteig am Loch vorhanden ist. Beginnt dies nicht zu sehr zu tropfen oder machst du den Teig etwas fester?
 
Zurück
Oben