Halt! Wer da?

Sebastian

Mitglied
Registriert
31 Mai 2009
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
2
Ort
Obersiebenbrunn
Imker seit
2009
Wanderimker
teils
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt 12
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Honigkleckser am Bienenstand ziehen zu dieser Jahreszeit sofort Bienen an.

Bei meinem Heimstand und Niederösterreich war ich allerdings überrascht, dass meine Carnicas brav die Contenance bewahrten während sich auffallend gelbe Insekten plötzlich in Scharen über jedes Tröpfchen hermachten:



Um welche Räubereispezialisten handelt es sich hier wohl? Was den "Zug zum Honig" und den entsprechend feinen Riecher anbelangt sind sie meinen Carnicas jedenfalls klar überlegen.

lg,
Sebastian
 
Na klar Sebastian, nachdem sich Dein Heimstand in NÖ befindet, handelt sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach um die Apis mellifera ligustica, anders kann´s ja doch nicht sein. :pfeif:

Josef
 
Grob geschaut würde ich auf Buckis tippen

Gruß Milb
 
Milb schrieb:
Grob geschaut würde ich auf Buckis tippen

Nicht doch Milb, diese Biene gibt es doch bei uns in NÖ nicht, zumindest darf es sie nicht geben. :roll:

Josef
 
Echt? Buckis in NÖ? Unmöglich! Die sehen doch aus wie Ligustica. Meine Buckis sind lang nicht so gelb... :pfeif: Aber dürfen in Nö denn Ligustica gehalten werden?

Liebe Grüße,

Martin
 
Es dürfen ja im Carnica Volk einige mit gelben Ecken dabei sein
das heißt noch nicht viel (wurde ja weg gezüchtet)

Das würde bedeuten, die mit gelben Ecken, sind findigere Carnicas
dann wäre alles in bester Ordnung :D

Gruß Milb
 
Milb schrieb:
Das würde bedeuten, die mit gelben Ecken, sind findigere Carnicas
dann wäre alles in bester Ordnung

Na also Sebastian, Deine findigen Besucherinnen sind somit Carnicas mit gelben Ecken, also lehne Dich zurück und atme ordentlich durch. :n51:

Noch ein herzliches Dankeschön für dieses doch höchst interessante Foto!

Josef
 
drohne schrieb:
Na also Sebastian, Deine findigen Besucherinnen sind somit Carnicas mit gelben Ecken, also lehne Dich zurück und atme ordentlich durch. :n51:
Na dann bin ich ja beruhigt ;-)
Nachdem meine frommen und gesetzestreuen Carnicas offenbar schon satt genug waren um in den letzten Wochen das wenige 100m entfernte Sonnenblumenfeld anzufliegen - jedenfalls habe ich beim gestrigen Abräumen keinen nennenswerten Eintrag ausmachen können - finde ich das auffallend unterschiedliche Sucherverhalten doch sehr interessant.
Das Bild zeigt nämlich einen meiner Beutendeckel nachdem ich bereits die Honigrraumbienen mehrerer Völker abgekehrt hatte, d.h. der Luftraum war voll mit Carnicas. Diese hatten aber nichts Eiligeres zu tun, als in ihre Beute zurückzukommen während sich immer mehr Italienerinnen einfanden und sich alles was nicht niet- und nagelfest war einverleibten.
Wir werden ja sehen, was die zu erwartenden Bastardln nächstes Jahr auf die Waage bringen.

lg,
Sebastian
 
Hallo!

Besonders interessant ist das Verhalten, wie du es beschreibst.
Könnte auch daran liegen dass die Völker lieber erst beim Nachbarn suchen. Und gegen so schöne Besucherinnen kann man ja wirklich nix sagen ;-)

Gruß
Norbert
 
Ihr Irrrrrrrt Euch alle:
Das sind natürlich harmlose Schweb - Fliegen, eh ... ... Schweb - Bienen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zurück
Oben