Hat jedes Varroa geschädigte Volk gleichzeitig auch Viren

Hat jedes Varroa geschädigte Volk gleichzeitig auch Viren


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Ab dem kommenden Frühjahr wird bei mir wesentlich mehr als bisher MiS zum Einsatz kommen, Bienen die für Begattungseinheiten infrage kommen, aber auch KuS und Naturschwärme werden zu deren Start laufend MiS Duschen über sich ergehen lassen müssen. Ebenso aber auch Drohnenbrütler und alle aufzulösende Völker die den Anschluss verlustig wurden, hierzu gehören auch Bienen aus eben den hier erwähnten Völkern.

Waben aus Drhnenbrütler, aber auch den erwähnten Völker werden ohnehin ausnahmslos eingeschmolzen, somit kann Wabe um Wabe sorglos besprüht werden, die Bienen per Trichter in einen passenden Behälter, hier wird über Nacht ein warmes Futterglas 2 : 2 Lösung gegeben. Am kommenden Morgen wird der Behälter geöffnet und die Bienen dürfen sich ihr Ziel selber aussuchen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Restbienen eines im Zusammenbruch befindlichen Volkes nur den leisesten Nutzen für die Nachbarvölker bringen.

Schon, auf alle Fälle, ist doch in der Wintertraube jede einzelne Biene und selbst die Randbienen sehr wertvoll.

Ist schon sonderbar, ich würde nie im Leben eine Zarge aufsetzen worauf sich noch Bienen befinden, auch würde ich nie im Leben Drohnenbrut schneiden und schon gar nicht verdeckelte BrW einschmelzen, bei Kö die mehr als ein Jahr alt sind hab ich jedoch keinerlei Konflikte. Ich weiß schon, dies ist möglicherweise sogar dumm, Bienen sind jedoch mein Kapital, einzig dies ist für mich primär.

Josef
 
Ich kehre deinen Satz ins Gegenteil: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Restbienen eines im Zusammenbruch befindlichen Volkes nur den leisesten Nutzen für die Nachbarvölker bringen.
Ich denke das ist der Springende Punkt, warum soll ich was machen wenn es nichts bringt, oder eben noch Schaden anrichten kann
 
Genau so gut könnte ich doch fragen, "warum Töten wenn es nicht sein muss"

Du meinst wohl 1:1 ist ja eh das gleiche, aber warum schreibst Du 2 : 2

Danke, gemeint war eine warme 3 : 2 Lösung, dies damit die Bienen rascher zu Energie kommen und mit weniger Wasser konfrontiert sind.

Josef
 
Ist schon sonderbar, ich würde nie im Leben eine Zarge aufsetzen worauf sich noch Bienen befinden, auch würde ich nie im Leben Drohnenbrut schneiden und schon gar nicht verdeckelte BrW einschmelzen, bei Kö die mehr als ein Jahr alt sind hab ich jedoch keinerlei Konflikte. Ich weiß schon, dies ist möglicherweise sogar dumm, Bienen sind jedoch mein Kapital, einzig dies ist für mich primär.

Josef

Hallo Josef,
was machst Du mit der verdeckelten Brut eines Volkes, bei dem Du nur noch Bienen findest, keine Königin, oder nur noch wenige Bienen und die Königin?
Das kannst Du nur noch töten, sonst tötest Du die Adoptiveltern.
Also musst Du verdeckelte Brut einschmelzen, vergraben oder verbrennen.

Bei der Drohnenbrut muss ich sagen, ich mag es auch nicht und hab' es heuer nicht gemacht. Das würde eh nur die natürliche Auslese der Varroa in Richtung "Vermehrung in Arbeiterinnenbrut" erzeugen, das ist dann noch schlimmer.

Gruss, Christian
 
was machst Du mit der verdeckelten Brut eines Volkes, bei dem Du nur noch Bienen findest, keine Königin, oder nur noch wenige Bienen und die Königin?

Zu diesem Zeitpunkt ist diese Brut zu 100 % bereits abgestorben, somit erübrigt sich jede weitere Überlegung.

Kannst mir aber glauben, dieser Zustand tritt bei mir garantiert nicht und trat bisher auch noch niemals ein. Warum, es gibt ganz einfach keine Woche wo ich nicht in die Völker sehe und kann ich aus welchen Gründen auch immer dies nicht machen, so haben wir in der Familie vier weitere Mitglieder die in und mit Bienenfragen per Du sind.

Josef
 
Meine Anfrage an Dr. Siede, siehe Beitrag #56 wurde bis dato leider nicht beantwortet, ebenfalls auch nicht meine Frage was mit solchen Restlvölkern passieren sollte, offenbar möchten Wissenschaftler hier keine Ratschläge erteilen. Finde ich eigentlich schade, denn nur sie könnten und sollten auch wissen ob, und vor allem welche Gefahr hier ausgeht.

Josef
 
Nun ist auch diese Umfrage bereits beendet, leider nahmen hier lediglich nur 42 User teil, war bei solch einem wichtigen Thema doch sehr, sehr wenig ist, ich interpretiere dies als ein gewisses zögern mangels Fachkenntnis.


  • Ja, jedes Rest(Ex)volk hat Viren

    22 =55,00%
  • Nein, nur ein geringer Teil der Völker

  • 5 =12,50%
  • Bin nicht sicher, eher ja


    11 =27,50%
  • Bin nicht sicher, eher nein


    4 =10,00%



33 User sagen klar und deutlich "Ja", bzw. eher "Ja", 9 sagen "Nein", bzw. eher "Nein". Zu diesen 9 zähle auch ich mich, gehe nämlich nicht unbedingt davon aus, dass geschwächte Völker unbedingt und gleichzeitig auch krank sein müssen. Als Beispiel möchte ich hier anführen, wir alle kennen leer geflogene Völker, hier wundert man sich, man sieht keinerlei Verdachtsmomente die auf Krankheiten hinweisen, lediglich die Bienen sind weg und Brut abgestorben. Wir wissen jedoch, geschwächte Bienen verlassen ihr Volk, je mehr, umso kümmerlicher sieht das Ganze aus.

Leider bekam ich keinerlei Rückantworten, ganz besonders dieser Dr. Siede hat mich sehr enttäuscht, er wird wohl seine GRünde dafür haben.

Meine Anfrage an Dr. Siede, siehe Beitrag #56 wurde bis dato leider nicht beantwortet,

Einzig Dr. Liebig sagt klar und deutlich geschwächte Völker sollte man vereinigen, dieser Mann ist ein Wissenschaftler und Imker der mich immer mehr beeindruckt, einzig er redet Klartext, während unseren heimischen leider im verbergen üben.


Danke allen für die Teilnahme, wäre doch schön, könnten wir uns hier noch ein Weilchen austauschen.

Josef
 
Hallo,

wenn man ein Drohnenbrütiges Volk abkehrt, dann tut man das in der Regel einige Meter neben dem Standplatz. Es heißt dann immer die Afterweiseln könnten nicht fliegen. Allerdings sind nach der Abkehraktion dann zeitweilig Drohnenzellen in den Nachbarvölkern. Trotzdem denke ich das die sehr geschwächten und kranken Bienen in der Wiese verbleiben und nur die halbwegs lebensfähigen den Weg zu den Nachbarvölkern und die Barriere der Wächterbienen passieren.

Für mich ist bei schwachen Völkern immer die Frage nach dem warum. Wenn sich der Ableger einfach aufgrund von Schlechtwetter und wenig Futter schlecht entwickelt und man dann am Ende 2 vereinigt habe ich da kein Problem mit. Wenn allerdings ein Volk einfach so immer schwächer wird ohne das man die Hintergründe kennt und die Nachbarvölker stark sind. Oder ein Volk nach 3 mal Brutwaben dazuhängen immer noch keinen Honigraum braucht, wäre ich mit Vereinigungen vorsichtig..

Mfg Malte Niemeyer
 
Kurz OT darf fallweise sein, eventuell verschiebe ich die mehreren Antworten in einen anderem Bereich

Wenn allerdings ein Volk einfach so immer schwächer wird ohne das man die Hintergründe kennt und die Nachbarvölker stark sind. Oder ein Volk nach 3 mal Brutwaben dazuhängen immer noch keinen Honigraum braucht, wäre ich mit Vereinigungen vorsichtig..

Malte, in diesem Falle ist einzig die Kö schuld, sie kommt mit den Nachbarn ganz einfach nicht mehr mit, kannst also ohne weiters mit anderen Völkern vereinigen.

Josef
 
Ich hätte eine Frage bezüglich der Brut.
Ich habe ein Volk, da sind auf der verdeckelten Brutwabe ca. 30 teilweise geöffnete Zellen, wo eine tote Biene mit herausragendem Rüssel steckt.
Wer kann mir hier den entscheidenden Hinweis geben?

Danke
Fritz
 
Zurück
Oben