Honig schleudern

Herrliche Waben Hannes:n99:

Josef
 
Wie trennst du diese beiden Honige?
Eine zweite Schleuder? ....

ich bin noch eine Antwort schuldig:
Ich schleudere so etwa 100 Waben ganz langsam ohne sie vorher entdeckelt zu haben. Dieser Back-Honig kommt in einen Hobbock. Dann entdeckle ich jeweils 4 Waben, schleudere sie, entdeckle, schleudere... Der Honig kommt in den Abfüller. So gegen 2 Uhr morgens ist dann meist der Spaß vorbei.... Bis zum nächsten Tag schwimmen die kleinen Wachsteile auf und der Honig wird über ein Sieb in 20 kg- Edelstahl-Kübel gefüllt. Das Sieb wäre absolut nicht nötig. Da findet man nichts drinnen, maximal eine Bienenhaar :l435:

Liebe Grüße
Börni
 
Hab gestern abgeräumt und geschleudert von 7-8 Völkern die auch jeweils den Hr vom Frühjahr noch drauf hatten gab es gerade mal 80kg. Diese waren über mehrere Honigräume verteilt teils nicht verdeckelt. Bei einer Spritzprobe kam nix raus Refraktometer sagte 19-20%, gab es halt noch bisschen Methonig.
Dieses Jahr war definitiv kein Honigjahr bei uns.
 
Nach meiner großen TBE und Bienenflucht als auch Umweiselungsaktion (siehe anderen Thread) habe ich gestern Nachmittag nun endlich abgeschleudert. Ich habe doch ein wenig über 80kg schleudern können und das, obwohl in den Bruträhmchen einiges an Honig war und ich ca 15 Honigrähmchen mit ganz zähem Honig, der einfach nicht rauskommen wollte. Sogar der Motor meiner Schleuder hat WO gegeben, ich habe voll aufgedreht und trotzdem hat sie maximal 1/4 der üblichen Leistung erbracht von der Drehgeschwindigkeit her :l435:

Ich bin trotzdem sehr zufrieden - ich habe eine super Mischung und im Gegensatz zum letzten Honigschleudern (dem ersten Mal überhaupt) habe ich meine Abläufe schon wesentlich besser optimiert. Ich habe so ca 4.5h für 110 Rähmchen gebraucht, wobei einige nicht mit Honig voll bzw verdeckelt waren. Die Rähmchen, die jedoch verdeckelt waren, waren fast alle wunderschön komplett "zu".

LG
Andreas
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zu dieser doch sehr erfreulichen Honigernte, was bei uns und im heurigen Jahr keineswegs selbstverständlich ist.

Eventuell schickes ein Glaser ins Linzer Honiglabor, passt die Qualität, wovon ich ohnehin ausgehen möchte, so bekommst eine Goldene.

Josef
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zu dieser doch sehr erfreulichen Honigernte, was bei uns und im heurigen Jahr keineswegs selbstverständlich ist.

Eventuell schickes ein Glaser ins Linzer Honiglabor, passt die Qualität, wovon ich ohnehin ausgehen möchte, so bekommst eine Goldene.

Josef
Dankeschön!

Ja, das ist der Plan! 👍
 
Am Samstag 6 Völker abgeschleudert und 34kg Honig bekommen.
Auf einem Standort leider "harter Honig". Da sind noch ca. 20kg in den Waben verblieben.
Insgesamt ist es zwar nicht viel, aber nach den letzten Jahren, bin ich damit zufrieden.

Grüße Roland
 
Dieses Jahr war durch Krankheit und vorherige Unpaesslichkeiten, was die Honigernte betraf, ein Problemfall. Habe aber die letzten Tage viel Honig geerntet, was ja schon im Maerz haette gemacht werden muessen. Noch sind ca. 8 Voelker noch nicht abgeerntet, aber einige Voelker schon in neuen Beuten und an einen anderen Ort umgesetzt.
Die ganze letzte Woche waren tolle Temperaturen und man konnte gut schleudern. Seit gestern Mittag kommt eine Kaltfront welche Mi, Do, und Fr. Morgentemperaturen von 2-3 Grad bringen soll. Da lasse ich erst mal die Ernterei und setze um und repariere Beuten und einige Boecke.
Mein Spaeteinsatz hat auch Vorteile; Keiner hat mehr Honig, aber der Verkauf laeuft doch etwas zaeh. Das Geld ist aus bei einigen Leuten.
Michael
 
Hallo zusammen,
dieses Jahr ist ja alles bei uns fast 4 Wochen später.

Was ist eigentlich so der letzte Termin um Honig zu schleudern?
Gibt es da irgendwie eine Richtlinie?

LG Doris
 
Hallo zusammen,
dieses Jahr ist ja alles bei uns fast 4 Wochen später.

Was ist eigentlich so der letzte Termin um Honig zu schleudern?
Gibt es da irgendwie eine Richtlinie?

LG Doris

Meines Wissens nach nicht. Man kann so spät schleudern wie man will, wenn man die Varroa unter Kontrolle hat und es schafft, noch rechtzeitig einzufüttern.

LG
Andreas
 
So, dieses Jahr habe ich dasselbe Problem wie letztes Jahr.
Einige Waben waren gut zu schleudern, bei anderen wollte der Honig einfach nicht aus den Waben.
Wir haben den Schleuderraum auf über 40 Grad aufgeheizt, dann lief er wenigsten einigermaßen aus dem Waben.
Wie machen das die Profis? oder die "Küchenschleuderer". Laßt ihr einfach den Rapshonig drin oder welche Tricks habt ihr, damit der Honig rausgeht?
LG Doris
 
Meines Wissens nach nicht. Man kann so spät schleudern wie man will, wenn man die Varroa unter Kontrolle hat und es schafft, noch rechtzeitig einzufüttern.

LG
Andreas
Hallo Andreas,
mit Raps funzt das nicht, der muss sehr schnell raus aus den Waben, sonst kristallisiert er dir in den Waben.
lg Manfred
 
Laßt ihr einfach den Rapshonig drin oder welche Tricks habt ihr, damit der Honig rausgeht?
Tut mir leid Doris, bei selbst überwiegend Raps hast keine Chance den Honig aus den Waben zu bekommen. Werden diese Waben nun notgedrungen bis zum geht nicht mehr, also +35 Grad erwärmt so brechen diese eher bevor der Honig aus den Waben rinnt.

Mach bitte einen Test und lager eine Rapshonigwabe für etwa drei Tage ohne Bienenbesatz im Schleuderraum, innert dieser Zeit wird der Honig schlierig/milchig, was gleichbedeutend einer beginnenden Kristallisation gleichkommt, schon ab diesem Zeitpunkt wird jedes Sieb verstopft.

Josef
 
Ach, eigentlich wollte ich was anderes hören. Unsere Haupttracht ist halt Raps, alles andere sind Läppertrachten, wenn überhaupt. Aber wie machen das die vielen Imker, die hierher wandern an den Raps?
Wenn sie ihn nicht aus den Waben bekommen würden, dann würden sie doch nicht in Massen herkommen?
Und sie stehen hier wirklich an jedem Rapsacker zuhauff.
LG Doris
 
Dosis, diese Rapswanderer agieren wesentlich effizienter als Kleinimker, die eine Partie ist um 7:00 h vor Ort, räumen innert kürzester Zeit die Honigräume ab, drei Stunden später sind die Waben in der Schleuderstrasse wo die Heimpartie schon wartet, mittlerweile ist die nächste Partie unterwegs.

Versuch es im kommenden Jahr selber, mach unmittelbar nach Trachtende die Spritzprobe, passt alles so zeitig zeitig in der Früh die Honigräume abräumen, die Honigwaben ohne jedweder Verzögerung zur Schleuder und noch am gleichen Tag schleudern, wirst sehen wie leicht der Honig rauskommt.

Natürlich, hat man Verzögerungen warum auch immer, zudem Kälte und womöglich sogar Bienenfluchten eingelegt so ist das Desaster gerade im Raps vorprogrammiert.

Josef, der gut 40 Jahre lang Rapswanderer war
 
Die Bienenhaltung ist eine Terminsache. Erweitert man zu früh oder zu spät, füttert man zuwenig oder zuviel oder verfehlt den Zeitpunkt, behandelt man zuwenig, zu spät oder zuviel, schleudert man zu früh oder zu spät dann hat man die Auswirkungen im Genick :)

Im Garten ähnlich, klaubt man die Schnecken nicht rechtzeitig herab, so kann man nur noch die Stengel oder Wurzeln ernten, gießt man nicht rechtzeitig, pflanzt man nicht rechtzeitig oder zu früh und all die Dinge die Auswirkungen haben.
 
Am Anfang jedes Kurses oder Vortrags zur Betriebsweise stellte ich gerne den Satz : Der Imker kommt immer zu spät....
Keine Aussage hat sich in meiner Beratertägkeit deutlicher bestätigt......
 
Ich etwas zurückgeblättert und bin bei der Rapsernte im typischen Jahr 2018 gelandet, dies wollen wir nun besprechen

Mi09.05.18
15,9​
25,3​
59,0​
74,0​
Schmida...​
64,1​
4,6​
9,7​
Details..
Di08.05.18
15,8​
24,7​
50,0​
72,0​
Schmida...​
59,5​
1,1​
5,1​
Details..
Mo07.05.18
14,1​
27,3​
36,0​
73,0​
Schmida...​
58,4​
2,4​
4,0​
Details..
So06.05.18
12,1​
26,1​
35,0​
69,0​
Akazie​
Schmida...​
56,0​
1,1​
1,6​
Details..
Sa05.05.18
14,1​
25,1​
50,0​
78,0​
Rapsernte​
Schmida...​
54,9​
-13,6​
0,5​
Details..
Fr04.05.18
15,4​
25,5​
61,0​
74,0​
Schmida...​
68,5​
0,3​
14,1​
Details..
Do03.05.18
16,3​
27,0​
39,0​
77,0​
Schmida...​
68,2​
0,4​
13,8​
Details..
Mi02.05.18
15,2​
27,2​
52,0​
74,0​
Schmida...​
67,8​
2,0​
13,4​
Details..
Di01.05.18
15,0​
24,9​
38,0​
64,0​
Schmida...​
65,8​
1,4​
11,4​
Details..
Mo30.04.18
19,1​
29,9​
36,0​
57,0​
Schmida...​
64,4​
2,4​
10,0​
Details..
So29.04.18
16,2​
29,8​
36,0​
75,0​
Schmida...​
62,0​
2,7​
7,6​

Am 5. Mai wurden 13,6 Kilo entnommen, das Trachtende wurde am 3. und auch 4. Mai mit jeweils nur noch geringfügigen Zunahmen eingeläutet, während die Tage davor noch rund im die zwei Kilo eingetragen wurde.
Am 5. Mai wurden die Rausgaben entnommen und unverzüglich geschleudert, noch am gleichen Tag kamen die Leerwaben zurück. Schon am nächsten Tag legte die Akazie los, innert vier Tagen gab es + 9 kg Zunahme.
Der Lohn für diese Mühe, hab reinen Rapshonig der ganz leicht schleuderbar war, zudem ebenso reinen Akazienhonig und all dies ohne komplizierten Bienenfluchten.

Wir schleudern so: Waben werden von mir entnommen und an meine Frau weitergereicht, sie schlichtet die Waben die in Zargen entweder in eine Scheibtruhe oder auf die Ape, folglich geht's zur Imkerei. Ich versichere, ein 9er Staffel ist innert einer halben Stunde abgeräumt

Josef
 
Ich hab ja dieses Jahr extra keine Bienenfluchten genommen, sonder in den Trichter abgekehrt.
Da die Bienen im Garten stehen und ich gleich nebendran schleudere hatte ich auch keine zeitliche Verzögerung. Auch war der Raps noch in Blüte.
Rein theoretisch habe ich alle Tipps berücksichtigt. Manche Waben gingen auch gut, dafür andere umso schlechter.
Und um zwischendrin zu schleudern ist mir der Aufwand zu groß. Ich muss ja vorher und nachher alles herrichten und putzen. Ich hab keinen extra Schleuderraum, wo ich alles stehen und liegenlassen kann und auch nicht will.
LG Doris
 
Zurück
Oben