Honigbezeichnung

Beespace

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
1.940
Punkte Reaktionen
180
Alter
40
Ort
Ba-Wü
Imker seit
2017
Heimstand
am Dorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Moin,

ich hab von letztem Jahr ein paar Eimer Honig bei denen ich nicht weiß was für eine Sorte ich schreiben soll. Die Honigzargen waren von Beginn des Frühjahres bis zum Ende der Spättracht auf den Völkern. Der Honig ist nicht weiß wie Raps aber auch nicht dunkel wie ein Waldhonig, geschmacklich eher Richtung Spättracht und nach dem wärmen im Wärmeschrank hat er nun im Glas mehr eine flüssigere Form als die feste von einer Frühtracht. Bei 50kg werde ich aber keine Analyse machen lassen ;)

Welche Bezeichnung verwendet man hier? Jahreshonig, Blütenhonig (darf man den so nennen wenn Blatthonig mit drinnen wäre), Ganzjahrshonig?
Danke für eure Antworten.
 
Moin Frühaufsteher 😄,
Wie wäre es einfach nur mit :"Honig".
Schöne Grüße Ronny ( auch Frühaufsteher😄 )
 
Welche Bezeichnung verwendet man hier? Jahreshonig, Blütenhonig (darf man den so nennen wenn Blatthonig mit drinnen wäre), Ganzjahrshonig?
Danke für eure Antworten.
Also ich finde ja "Jahreshonig" ziemlich nett. Vielleicht ja mit einem Zusatz ala "... die komplette Bütenvielfalt des Jahres in einem Glas."...?
 
Bei mir werden solche Honige mit

  • Blütenhonig mit Frühjahrsblüte, hier überwiegt somit Obstblüte, Löwenzahn, etc
  • Blütenhonig Akazie und Linde, falls sich diese Trachten überschneiden
  • Blütenhonig mit Sonnenblume

Kontrolleure akzeptieren dies, Kunden freut die Vielfalt im Glas.

Josef
 
Naja da die Damen im ersten Hr erst den Raps lagerten dann einen Teil futterten und die nächsten Honige eingelagert wurden hab ich leider keine Ahnung was überwiegt, da will ich mich nicht in die Nesseln setzen.
 
"Bienenhonig" ist auch eine gute Bezeichnung.

Grüße
Roland
 
"Bienenhonig" ist auch eine gute Bezeichnung.

Grüße
Roland
Ist die Bezeichnung Bienenhonig ok, oder ist es eine "Selbstverständlichkeit, die als Täuschung verstanden werden kann" und für den Kunden irreführend ist? Honig ist ja immer von Bienen.
LG Börni
 
Ich finde ja, Milch ist ja auch Milch. Obwohl sie nicht nur von Kühen kommt. Ich persönlich finde dieses ganze Bezeichnungsbrimborium mittlerweile total übertrieben. Das Etikett soll informieren was hauptsächlich drin ist, in dem Fall Honig, und gut isses. Eigentlich ist ja ein reiner Sortenhonig ein recht armseliges Produkt, bezogen auf die Inhaltsstoffe. Ein Mischhonig der aus den Blüten eines ganzen Jahres gemacht wurde, ist da sicherlich reichhaltiger und demnach auch der Gesundheit förderlicher.
Schöne Grüße Ronny
 
Normal hab ich unter der große Schrift Honig die Sortenbezeichnung stehen. Dieses mal verzichte ich drauf und hab folgendes geschrieben

" Honig
das ganze Jahr in einem Glas
gesammelt in und um ..."

Danke für eure Hilfe und ich hoffe für dich ist es ok wenn ich die Idee aufgreife Dommy

@Ronny, ja Frühaufsteher ich hab lieber den Tag noch vor mir kann morgens gemütlich den Kaffee trinken und im Forum lesen bevor das tam tam los geht. Nur Abends sind die Augen für lesen zu müde ;)
 
Zurück
Oben