Honigpreise

Ich nehme aktuell 3,80€ fürs 250g Glas
Und 5,80€ fürs 500er.


Pfand nehme ich keinen
 
Hallo
Ich werde ab Mitte Oktober den Versuch starten und zu meinen 1kg ( 12.- ) und 1/2 kg ( 6,50.- ) noch 250g um 4.- dazu zu nehmen !
Ich werde schauen wie das angenommen wird !! Die Arbeit mit Pfand tu ich mir nicht an !! Ich bekomme auch hin und wieder die Gläser zurück :)
Servus sagt Karl
 
Hallo Josef,




Erst einmal Gratulation zu deiner bisherigen Ernte.

Es wir auch bei dir mal vorgekommen sein das du schlechte Ernten gehabt hast.

Die du mit Sicherheit auch einkalkuliert hast und die du mit guten Jahren ausgleichen kannst.

Das unterstell ich dir jetzt einfach mal so 😊



So und jetzt möchte ich gern auf folgende Aussagen in deinen Kommentar eingehen



  • Honigpreis wird explodieren


Die verfügbare Menge von Österreichischen Honig wird heuer deutlich geringer ausfallen.

Des Weiteren werden sehr viele Imkereibetriebe feststellen das ihre Kalkulation hinsichtlich ernte Mengen pro Volk falsch waren.

Heist sie werden mit einer geringeren Honigmenge ihren Honigpreis kalkulieren müssen.

Was rein aufgrund der fallenden ernte mengen schon zu steigenden Honigpreisen führen wird.

Natürlich wird es auch Imker geben die hoffen das es 2024 besser wird aber wie heißt es die Hoffnung stirbt zu Letzt.

Was verschärfend für die meisten Imkerei Betrieb noch hinzukommt sind die exorbitanten Kostensteigerungen.

Ich glaub mittlerweile sollte es der letzte auch mitbekommen haben das alles um ca. 30-40% teurer geworden ist.



Und ein Thema was immer wichtiger wird, Risiko Aufschlag beim Honig.

Mittlerweile ist die Imkerei von den Kosten her extrem teuer geworden.

Sprich das Kapital was ich einsetzt muss höher verzinst werden.

Oder wer von euch würde 10000€ anlegen wenn ihr wisst dass ihr eine totalausfall erleiden könnt.



Das ganze mag für viele jetzt off Topik klingen nur wer das ignoriert dem wird irgendwann das Geld ausgehen.

Wo wir bei der aktuellen Situation sind.

Die Imker Jammern in Wirklichkeit nicht über das schlechte Honigjahr.

Sondern das sie falsch kalkuliert haben und der Fehler jetzt sichtbar und spürbar wird.

Das sind auch die gleichen die in einem guten Honig Jahr den Honig zu preisen verkaufen unter jedem niveau.

Und rumschreien wie viel sie nicht geerntet haben.





  • und ich sehe absolut keinen Grund die Preise an zu heben


Anhand deines Profils sehe ich das du 73 Jahr alt bist.

Ab eine gewissen alter spielt Geld keine Rolle mehr, da andere dinge in den Vordergrund rücken.

Aber die Kostensteigerungen werden auch bei dir nicht vorbei gehen.

Im deine fall wirst du die Mehrkosten zahlen und nicht an den Kunden weiter geben.

Was auf deinen Marge gehen wird, und nicht nachhaltig ist, umgangssprachlich nennt man das von der Substanz leben.

Jeder kann und darf zum Glück den Honigpreis selber bestimmen.

Nur sollte man sich den Konsequenzen bewusst sein, was das für andere Imker oder schlimmer noch jung Imker bedeutet.



Ich für meine teil hab den Preis pro kg auf 28€ angepasst.

Da ich es nicht als nachhaltig betrachte die kosten selber zu tragen.



Was mich jetzt noch interessieren würde.

Was muss passieren das du deine Honigpreis erhöhst.

Wir haben die höchste Inflation seit 50 Jahren, die Höchsten Futterpreise seit ich denken kann.

Des Weiteren haben wir Österreichweit gesehen ein schlechtes Honig Jahr.

Und eine Werbekampagne die gerade läuft das sehr viel Honig gepuscht wird und man beim Imker kaufen soll auch wenn es teurer ist.

Und die dauerschleife von Bienensterben kommt auch noch dazu.
 
Nun ja Sixx, reden wir darüber, ist ja auch nicht ganz unwichtig, ein treffendes Beispiel erwähne ich zuletzt.

Selber bin ich in der glücklichen Tage alles und jedes selber anfertigen zu können, Beutenholz kaufe ich beim Großhandel, so hab ich erst gestern 24 mm Schiffbaren 4 m lang pro Paket lediglich € 68,-- bezahlt, daraus kann ich gut 10 jeweils 10 Futterzargen erzeugen. Strom kommt aus der PV Anlage, Arbeitszeit kalkuliere ich keine, die Freude an der Arbeit an sich ist ohnehin unbezahlbar.

Die Futter- und Wachspreise sind bei mir belanglos, pro Volk werden allerhöchstens 10 Kilo eingefüttert, dazu kommen im Frühjahr pro Volk jeweils 2 FuT. , hier schlägt sich eine Preiserhöhung von 10 % kaum zu Buche, Wachs hab ich jede Menge.

Trotz Inflation und Null Zinspolitik spare ich für meine Enkeln immer noch in Sparbüchern ohne lange Bindung, ich weiß sehr wohl, dies ist ein enormes Verlustgeschäft, kann ich jedoch meinen Enkerln ab deren 18. Lebensjahr einen vorher festgelegten Betrag übergeben so entschädigt eine 10%igen Verlust und ist allemal sicherer als riskante Bankgeschäfte einzugehen.

Eventuell hast schon meinen Trend bemerkt, ich mutierte von einem Honigimker zu einem Imker der Völker verkauft, so überlass ich das Honiggeschäft den Profis von www.honig&co

Fehlt nun noch das vorhin erwähnte Beispiel, meine Spritzerweine kaufe ichbeim Ziersdorf Winzer meines Vertrauens, hier weiß ich, dass gute Qualität und auch persönliche Beratung gut und wichtig ist, den Doppler bekomme ich um € 3,50,--

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,

ja was soll ich sagen, ich brauch bei solchen Aussagen nicht mehr argumentieren.
Wen ich keine Arbeitszeit rechne und noch alles selber mache.
Die Maschinen wirst du auch nicht rechnen und das irgendwer mal die PV Anlage kaufen (Abschreibung) hat müssen auch nicht.
Lagerkosten bzw. Produktions Flächen rechnest du dann auch nicht.

Und wen Futterkosten belanglos sind wird die Arbeitszeit pro Volk ebenso belanglos sein.
Auto ist sowieso vorhanden wieso sollte man das auch mit rechnen.
Und die paar Liter Diesel fallen ja auch nicht ins Gewicht

Und es wir dir auch egal sein das du zwei betriebszweige mit einander vermischt.
Verkauf von Völkern und Honig, beides sollte getrennt gerechnet werden.

Wahrscheinlich hast du noch ein paar Enten und Hühner nebenbei laufen.
Dan brauchst du auch keinen Sparr, und zum Wirten gehst du auch selten weil der Doppler daheim 3,5€ kosten.

Das Thema Sparbuch brauchen wir gar nicht diskutieren, das ist reine Geldvernichtung.

Und Urlaub, daheim ist es eh am schönsten.

Man kann also festhalten bei dir wird es nie eine Preiserhöhung geben.
Weil im Fahndorf Milch und Honig fließen und du gratis Arbeitest.
Mir war nur wichtig das wir das hier mal an diskutieren.
Den wen jetzt einer liest das du den Preis nicht erhöhst, weiß er auch wieso.
 
Ich für meine teil hab den Preis pro kg auf 28€ angepasst.
Und den bekommst Du verkauft?
Wer kann sich das leisten?
Den Honig für 28 Euro/kg, könntest Du in unserer Gegend bis zum St. Nimmerleinstag einlagern, da würdest nicht ein Glas von los werden.....
 
Den Honig für 28 Euro/kg, könntest Du in unserer Gegend bis zum St. Nimmerleinstag einlagern, da würdest nicht ein Glas von los werden.....
Erst bei der letzten OB Versammlung wurde unter anderem auch der Preis erörtet, dieser liegt bei unserem Mitgliedern die Ab Hof verkaufen bei 10,-- bei 12,--, bei den Profis die die Stellplätze in div EKZ haben oft das doppelte und noch weit mehr

Josef
 
Und den bekommst Du verkauft?
Wer kann sich das leisten?
Den Honig für 28 Euro/kg, könntest Du in unserer Gegend bis zum St. Nimmerleinstag einlagern, da würdest nicht ein Glas von los werden.....
Günstig für alle wäre doch eine "Honigumlagerung".
Das gab es hier schon einmal im Grenzgebiet von Thüringen und Bayern, Anfang der 90iger ...

Rolf
 
Hallo ,

Ja ich bekomm den verkauft.
Und in so einem Jahr wie heuer wird sich mein Kundenstamm erhöhen weil die Marktbegleiter keinen Honig haben.
Und aussagen wir diese bzw. das ich den einlagern kann bis zum Sankt Nimmerleinstag bekomm ich seit 2012 wie ich angefangen habe.
Hat sich noch nie bewahrheitet

Zu der Frage wer kannst sich das leisten.
Im schnitt kaufen die Kunden bei mir 3-4kg Honig im Jahr.
Ein kleiner Vergleich:
Beim Hofer wäre bei euch Aldi Kostet Blütenhonig aus Österreich nicht Bio per kg 16,98€.
Der wird vom Spitz abgefüllt und es steht kein Imker darauf.

Screenshot 2023-06-23 154008.jpg
So jetzt haben wir eine Differenz pro kg von 11,02€ .
Auf´s Jahr gerechnet reden wir von 33,06€ - 44,08€ mehr kosten was der Kunde hat.

Wen ich jetzt mal zum Wirten gehe und länger sitzen bleibe was des Öfteren schon mal vorkommt.
Dan reichen die 44.08€ sicher nicht aus.
Also der Satz das kann sich keiner mehr leisten ist kompletter Blödsinn.

Im Grunde genommen läuft es bei den meisten Imkern wie folgt ab.
Es gibt einen Imkerverein der gibt einen Preis vor, der keine Ahnung gewürfelt oder geschätzt wir.
Der altersdurchschnitt ist über 60 Jahre und der Großteil arbeite so wie Josef.
So dann kommen einzelne Imker auf die die Idee den Honig unter den Richtpreis zu verkaufen.
Das setzt dann die Abwärtsspirale in Gang, und begründet wir das ganze ist ja Hobby und es soll sich jeder Honig leisten können.
Das eine solche Arbeitsweise den Bienen mehr schadet als nützt verstehen die wenigsten.



Josef
Wieso ich hier nichts einbringe ganz einfach es ist zum großen Teil Zeitverschwendung und bringt keinen mehr Wert.
Und wen ich lese das ihr den Honig pro kg für 10€ bzw. 12€ verkauft brauch ich gar nicht mehr weiter reden.
Der ist billiger als Import Honig der nicht vom Mars kommt, einfach ohne Worte.
Bei den meisten von euch geht es eher darum wie ihr den Tag rum bringt, und nicht wie ich wirtschaftlich eine Imkerei betrieben kann.

Nur wenn ich das weiter denke wird es für den Imkerei Sektor Zappen duster.
Durch eure Dumpingpreise werden sich genug jung Imker zwei Mal überlegen ob sie mit der Imkerin anfangen.
Die müssen sich das Material nämlich kaufen Josef und die müssen auch in die Arbeit gehen.
Ich respektier deine Aussagen Josef aber mit solchen Imker will ich keine zeit verschwenden.
Solche Imker schaden der Imkerei mehr als sie bringen.
 
Hallo Sixx
Das es Imker gibt die die Imkerei nicht nur als Hobby sondern auch aus Idealismus betreiben kommt Dir nicht in den Sinn? Muß alles nur auf den schnöden Mamon umgelegt werden? Die Natur gibt alles kostenlos und läßt viele Lebewesen davon leben! Die Natur ist ein Wunder, hat nur einen Fehler, der heißt Mensch!
mfg Walter
 
Hallo Walter,

Doch Josef wird sicher einer davon sein.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das es von den Leuten immer weniger gibt?
Und das die meisten die das aus Idealismus betreiben alt sind?

Und was passiert eigentlich wen es die Leute nicht mehr gibt?

Ich hab genug Jungimker kennen gelernt die nach 2-3 Jahren aufgehört haben.
Grund dafür war der Zeitaufwand und die Kosten.

Die waren alle ein gutes Geschäft für die Landesverbände hinsichtlich Kurs und Equipment.
Und nach ein par Jahren sind sie drauf gekommen das es nur Arbeit ist und nichts bleibt.
Dan landen die Bienenvölker im Altstoffzentrum und der Rest in der Biotonnen.


Und der Fehler der Mensch heißt ist zum glück da und behandelt die Völker gegen die Varroa.
Und kümmert sich darum das es den Völkern gut geht.
 
Warum zerfleddert ihr das Waagstockthema?
Danke, ich hab die OT Beträge hierher verschoben, hier können wir uns in Ruhe und von mir aus auch stürmisch über unsere Hobigpreise unterhalten.

Josef
 
Doch Josef wird sicher einer davon sein.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das es von den Leuten immer weniger gibt?
Und das die meisten die das aus Idealismus betreiben alt sind?
Bei mir und meiner Frau ist und war einzig schnöder Kommerz der Grund dafür, dass ich Imker wurde. Dieses für uns wertvolle Einkommen war der Grund dafür, dass wir aus einem Wiener Sozialbau ausziehen konnten um uns ein eigenes Haus inkl. Imkerei zu bauen. Dir wird auch schon klar sein, dass ich als ehemaliger Profi mit jahrzehntelangem Verkaufstand in einem großem Wiener EKZ andere Preise als heute und nun noch Ab Hof Vermarkter hatte. Aber deine Kritik als schlechtes Vorbild nehme ich zur Kenntnis, bin ja net so.

Übrigens, in unserer Region kannst von Honigpreiesen um die € 28,-- nur träumen.

Josef
 
Hierzulande auch ... außer vielleicht Manuka oder so ... da käme wohl irgendwas durch die Luft geflogen ...
wer's mag und die entsprechende Kohle hat, bitte.

Bin schon wech
Wolfgang
 
Hallo Josef

Wie schon erwähnt es macht keine sinn eine Diskussion zu führen wen einer seine Arbeitszeit nicht rechnet.
Heute mäht dir nicht mal wer den Rasen unter 15€ Stundensatz.
Und du glaubt das der Strom nichts kostet weil er aus der PV Anlage kommt?!

Um was ihr den Honig Verkauf ist mir egal.
Und je mehr Leute es gibt die diese Dumpingpreise machen umso besser ist es für mich.

Fakt ist das ihr es nicht mal Schaft die Inflation auszugleichen.
Und ich brauch keinen Honig produzieren wen ich 12€ dafür bekomme.
Da leg ich mich lieber in die Sonne hab ich mehr davon.
 
Es macht keine Sinn.
Drohn55 ist 68 Jahre, Josef ist 73 Jahre, Walter ist 76 und Chrigel wird auch an die 70 sein.

Euch wird der Preis von Honig scheiß egal sein.
Ihr seit alle froh das ihr einen Beschäftigung habt.
Ihr werdet euch nicht mehr Ändern für das seit ihr alle zu alt und zu schmerzbefreit das sich da noch was tut.

Und nur so nebenbei ich Betreib die Imkerei nicht als Hobby und hab den Imkereifacharbeiter.
Mein völkerzahlt ist dreistellig und ich geh noch Vollzeit in die Arbeit.
Was soll ich mit euch überhaupt diskutieren das ist kompletter sinnlos.
 
Die vorhin erwähnten Herren betreuen seit vielen Jahrzehnten ihre Bienen und bei den kannst dir echt was abschauen, allesamt standen sie voll im Erwerbsleben, und betreuen immer noch mit großer Hingabe Ihre Völker und dies obwohl sie sich allesamt in die Sonne legen könnten.

Marianne Lembacher wird gerne bestätigen, in unserer Ziersdorfer OG haben wir natürlich auch Mitglieder die sich bereits in Pension befinden, aber weit mehr von uns stehen voll im Berufsleben und da haben wir echte Profis mit von der Partie.

Ich vermute du kommst etwa aus der OÖ Eferdinger Region, die dortigen LohnarbeiterInnen könnten von € 15,-- beim Rasenschnitt nur träumen, die Hackeln notgedrungen um 50% dessen. Der Unternehmer ja, aber dessen HacklerInnen werden wohl keinen Honig um € 28,--kaufen können, ja nicht einmal den erwähnten Hofer Honig.

Was soll ich mit euch überhaupt diskutieren das ist kompletter sinnlos.
Nein, überhaupt nicht, die hier vielen Zugriffe beweisen doch großes Interesse, also mach hier nur hurtig weiter.

Josef
 
Was soll ich mir den bitte von den Herren abschauen wie man gratis arbeitet?
Oder wie man Honig für 10€-12€ verkauft, keine Ahnung was du damit meinst.


Noch mal auf ganz einfach weise erklärt Josef.

Wir habe Inflation.
Dadurch wird alles teurer heißt du bekommst weniger Ware für dein Geld.
Wen man jetzt Honig verkauft muss man die gestiegenen Kosten weiter geben.
Tut man das nicht beliebt man auf den kosten sitzen.
Der einen kapiert es früher und reagiert.
Der eine kapiert es später und hat ein Problem bzw. scheidet aus dem Markt aus.

Falls du es nachlesen willst hier der link zu Wikipedia.


Das ganze hat null mit Imkern zu tun das ist reine Kostenrechnung.
Komplet egal wie lange wer Bienen hat und ob er Profi ist oder was weiß ich was.
Voraussetzung dafür sind die Grundrechnungsarten Plus minus mal und dividiert.

Und wen du dir das Lohnniveau von rumänischen Erntehelfern als benchmark nimmst bitte.
Ich werde das nicht machen.
Was schreib ich eigentlich Josef du arbeitest sowieso gratis. 😊


Die Diskussion bleibt sinnlos, ich bin nur so höflich und antworte auf deine Posts.
 
Sixx kommt aus meiner Nähe. Ich kann meinen Honig auch nicht zu dem Preis absetzen. Bei uns im Ort gibt es mittlerweile in jeder Straße einen der Bienen hält. Bei mir kostet das halbe Kilo 6,50€ und ich brauch diese Jahr nicht schleudern, weil ich trotzdem noch für 2 Jahre Honig habe.
 
Zurück
Oben