Honigraum

Die Honigräume sind bei meinen stärksten Völkern nun seit einer Woche drauf und bei zwei Völkern rappel voll! Zu 2/3 verdeckelt.

Du willst uns damit sagen du stehst kurz vor dem Schleudern und es blühen bei euch noch nicht einmal Obstbäume?
Da ist bei euch die Vegitation in etwa so weit wie bei uns.
Wir setzen gerade den 2. Brutraum auf und unsere Drohnen sind auch soweit wie bei euch.
Aber voller Honigraum? Den hat bei uns sicher noch keiner.
 
Hallo honeyworld, ich weis das klingt nach Aprilscherz, ist aber nicht . Ich arbeite nur mit einem brutraum und daher sind schon die HR bei den stärksten Völkern drauf. Und ja, die Weide hat derart gehonigt das schon 2/3 verdeckelt sind. Nun stagniert es jedoch ein wenig, da der Regen fehlt. Die ersten Ahornbäume blühen und auch die Kirschen sind in den nächsten tagen offen. Mal sehen, ob ich Heute ein paar Bilder machen kann wenn ich bei den Bienen bin. Straf mich bitte nicht Lügner, das ist ein ganz verrücktes Jahr!!
Gruß Olaf
 
Die ersten Ahornbäume blühen und auch die Kirschen sind in den nächsten tagen offen.

Beiden Trachten, vor allem der Ahorn honigt bei plus 20 Grad enorm, käme da auch noch etwas Regen hinzu, kannst mit relativ seltenen Ahornhonig rechnen. Wäre dem so, so bitte ein Glas für das nächste Forentreffen wegstellen.

Josef
 
Meine Ahorn`s schlafen alle noch, die kommen nicht vor Mai
 
Hallo honeyworld, ich weis das klingt nach Aprilscherz, ist aber nicht . Ich arbeite nur mit einem brutraum und daher sind schon die HR bei den stärksten Völkern drauf. Und ja, die Weide hat derart gehonigt das schon 2/3 verdeckelt sind. Nun stagniert es jedoch ein wenig, da der Regen fehlt. Die ersten Ahornbäume blühen und auch die Kirschen sind in den nächsten tagen offen. Mal sehen, ob ich Heute ein paar Bilder machen kann wenn ich bei den Bienen bin. Straf mich bitte nicht Lügner, das ist ein ganz verrücktes Jahr!!
Gruß Olaf

War gar nicht Böse gemeint. Ganz im Gegenteil.
Bin nur fasziniert wie sich die Wettersituation auswirkt.
 
War gar nicht Böse gemeint. Ganz im Gegenteil.
Bin nur fasziniert wie sich die Wettersituation auswirkt.

So da bin ich wieder und hab schnell mal zwei Fotos geschossen. Leider ist die Qualität nicht besoders, hab gewackelt. OK, sie sind nur ca zu 1/3 verdeckelt, da war wohl das Auge zu gierig!
Gruß Olaf
 

Anhänge

  • IMG_3650.jpg
    IMG_3650.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3651.jpg
    IMG_3651.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 78
Beiden Trachten, vor allem der Ahorn honigt bei plus 20 Grad enorm, käme da auch noch etwas Regen hinzu, kannst mit relativ seltenen Ahornhonig rechnen. Wäre dem so, so bitte ein Glas für das nächste Forentreffen wegstellen.

Sehr gern! Jedoch um reinen Ahornhonig zu ernten müsste der Weidenhonig raus, dazu ist es aber noch zu früh. Wird also eher ein Frühtrachthonig mit Ahorn. Steht das nächste Forumtreffen schon fest oder ist in der Planung?
gruß Olaf
 
Gestern setzte ich bei einem zweizargig übewinterten Volk den HR auf.
Mei, war des eine Batzerei. Im Überbau, der reichlich vorhanden war, war jede Menge Honig eingelagert, zum Teil schon verdeckelt. Aber noch recht flüssig, so daß die Soße überall runtertropfte - es war ein Graus! Selbst nach reichlich Wasser aus der Gießkanne flogen die Bienen noch lange die Plätze an, auf denen ich den Überbau kurz abgelegt hatte....
So fängt wohl eine Räuberei an.... :-(

Der Zweizarger hat im oberen Brutraum sehr viel Brut, ich schätze auf 8 Rähmchen.
Unten ist er dagegen fast leer, nur viel Futter und Pollen. (Ich dachte immer das läuft umgekehrt...)
Nun hat er oben den leeren HR (10 MW) und unten den kaum genutzen 1 BR. Was wird nun passieren, da ich ohne ASG arbeite?

Vermute ich richtig, wenn ich erwarte daß das Volk nun

1. den HR ausbaut
2. die Kö sofort reinstiftelt
3. mit zunehmender Tracht dann aber das Brutnest wieder nach unten gedrückt wird, so daß irgendwann der HR wieder brutfrei sein wird?
3a - oder sie mir vorher abschwärmen....

Dann habe ich zwar schon mal bebrütete Waben zum schleudern - oder ich lasse die bebrüteten einfach drinnen.... Mal schauen :)

Danke für Euren Tip,

Nils
 
Der Zweizarger hat im oberen Brutraum sehr viel Brut, ich schätze auf 8 Rähmchen.
Unten ist er dagegen fast leer, nur viel Futter und Pollen . (Ich dachte immer das läuft umgekehrt...)
Nun hat er oben den leeren HR (10 MW) und unten den kaum genutzen 1 BR. Was wird nun passieren, da ich ohne ASG arbeite?

Hi Nils,

da bin ich mal auf die Antworten unserer Meister gespannt.
Ich bin da etwas rigoroser muss ich zu geben.
Dein beschriebenes Bild gab es bei mir auch.

Bei mir wird dann kurzerhand die zweite Zarge zur ersten.
Darüber hinaus entferne ich alle Waben ohne Brut,
die mehr als leicht goldbraun sind, egal was da drin ist.
An deren Stelle kommen
frische Mittelwände.

Zwei Brutwaben kommen dann in die 2. Zarge.
Nach guter Annahme erfolgt dann nach wenigen Tagen
das Aufsetzen des Honigraumes, bei mir grundsätzlich mit ASG.

VG
Hagen
 
Ich probiers seit 1. April erstmalig mit Absperrgitter ... schauen was das wohl wird ...
(5 ausgeschleuderte Leerwaben vom letzten Jahr)
 
Ich mag die ASG irgendwie nicht. Dieses Metallzeugs....
Und letztes Jahr aktzeptierten mir die Bienen den Honigraum nicht, erst nach wegnahme des ASGs waren sie sofort drinnen.

Darum bin ich Besitzer von nur genau 2 ASGs. Eines brauche ich zum Schwarmfang. Das andere habe ich heute - entgegen meiner Vorbehalte - zum Einsatz gebracht. Allein um mal Erfahrungen zu sammeln. Ein schwächeres Volk, das noch auf 1 Zarge sitzt bekam heute ein ASG mit Honig-Halbzarge drauf. Den zweiten BR setze ich die nächsten Tage unter. (So wie es Simon Hummel in seinen Videos zeigt).

Heute Abend schon waren in der Halbzarge viele Bienen. Das lag wohl an den Waben mit Melizitose-Reste vom letzten Jahr, die lockten sie auch durch das ASG...

Hagen: ich habe bei dem Zweizarger auch überlegt ob ich die untere Zarge wegnehme - man macht das ja in der Regel so. Aber es war so viel Futter und Pollen drinnen, daß ich ihnen das nicht wegnehmen wollte....

Bin auch gespannt was unsere Altmeister dazu sagen.
Ich gehe nun davon aus daß sie in den "HR" hochbrüten, die untere Zarge links liegen lassen. Dann bekommen sie den Honigraum halt später als quasi 4te Zarge. Die untere nehme ich dann weg, dann sind wir wieder bei 3... :)

Servus,

Nils
 
Ich mag die ASG irgendwie nicht. Dieses Metallzeugs....
Und letztes Jahr aktzeptierten mir die Bienen den Honigraum nicht, erst nach wegnahme des ASGs waren sie sofort drinnen.

Darum bin ich Besitzer von nur genau 2 ASGs. Eines brauche ich zum Schwarmfang. Das andere habe ich heute - entgegen meiner Vorbehalte - zum Einsatz gebracht. Allein um mal Erfahrungen zu sammeln. Ein schwächeres Volk, das noch auf 1 Zarge sitzt bekam heute ein ASG mit Honig-Halbzarge drauf. Den zweiten BR setze ich die nächsten Tage unter. (So wie es Simon Hummel in seinen Videos zeigt).

Heute Abend schon waren in der Halbzarge viele Bienen. Das lag wohl an den Waben mit Melizitose-Reste vom letzten Jahr, die lockten sie auch durch das ASG...

Hagen: ich habe bei dem Zweizarger auch überlegt ob ich die untere Zarge wegnehme - man macht das ja in der Regel so. Aber es war so viel Futter und Pollen drinnen, daß ich ihnen das nicht wegnehmen wollte....

Bin auch gespannt was unsere Altmeister dazu sagen.
Ich gehe nun davon aus daß sie in den "HR" hochbrüten, die untere Zarge links liegen lassen. Dann bekommen sie den Honigraum halt später als quasi 4te Zarge. Die untere nehme ich dann weg, dann sind wir wieder bei 3... :)

Servus,

Nils

Nils, wie ist die Geschichte in 2014 eigentlich dann ausgegangen? Haben Sie hochgebrütet?

Ich hatte so eines, die haben dann im Honigraum (nur eine Flachzarge) ein richtiges Weiselzellen-Nest eingebaut. Mindestens 8 WZ, das Gemetzel, die zu entfernen, war blöd. Und überall war Brut im Honigraum.
Da kommt nun 2015 wieder ganz normal wie gelernt ein ASG zum Einsatz.
Ich hatte nämlich irgendwo aufgeschnappt, dass die Königin nicht über den Honigkranz geht, wenn der Honigraum nur eine Flachzarge ist. Der Test mit der Flachzarge (1/2 DNM) war somit ein Reinfall.
Den Schmarrn will ich nicht mehr haben.

Gruss, Christian
 
Hallo Christian,

ja, sie haben reingebrütet :)
War aber nicht schlimm, der Honigkranz hat das Brutnest dann runter gedrückt und zum Schleudern waren die Waben zwar leicht bebrütet, aber Brutfrei. Und falls doch Brut dabei war (ich glaube bei 1 Rähmchen) blieb es halt drin.

Ein Volk ärgerte mich: es schwärmte ab, ich prüfte nochmal auf SZ und fand nichts! Bis ich dann den HR durchschaute: eine wunderschöne Weiselzelle - aber nur eine! Naja, reicht zum schwärmen :)

Ich bleibe dabei ohne ASG zu imkern.

Bei meinen Halbzargen-Honigraum versuchte ich es mit Anfangsstreifen. Es wurde viel Drohnenbrut angelegt :) Aber bis zum abschleudern waren auch diese Waben brutfrei.

Servus,

Nils
 
Zurück
Oben