Honigschleuder für Dadant

Für die Zukunft liebäugle ich mit einer Radschleuder. Hat da jemand Erfahrung ?
Hallo Hendrik,
Erfahrung leider auch nicht, aber seit 2 Jahren mit der Idee, selbige zu kaufen.
Begründung: es handelt sich vom Prinzip um eine "Radialschleuder", aber der Stellplatz, den es dafür benötigt ist doch wirklich sehr günstig.
Eine Radiale für 20-24 Wabben hat mindestens einen Durchmesser von 85-100 cm und die steht ja auch die meiste Zeit nur herum. Vom Preis her schenken sich die Schleudern auch nicht viel. Der Clou daran ist aber die Reinigung, warmes Wasser rein, laufen lassen, fertig.
Meine Planung ist im Herst 2016 bestellen, im Mai 2017 erster Einsatz. Reichen sollte die allemal, für meine meist < 50 Wirtschaftvölker.
Gruße vom vesteimker, Horst
 
Hallo,

hab noch eine weitere Frage. Ist ein >70 er Kesseldurchmesser für Dadant ausreichen (aus dem Brutraum möchte ich den Honig nicht schleudern)? Ich habe mit Alfred geschrieben und er schrieb das der 60er etwas länger braucht um den Honig ziemlich ganz aus den Rähmchen zu schleudern. Oder ist die Wahl besser einen größeren Kessel zu nehmen um etwas schneller / effektiver zu arbeiten? Nicht das wir später enttäuscht werden. Sparen möchten wir gerne aber nicht am falschen Ende.
 
Michi, ich denke Du liebäugelst mit einer Radialschreuder, wenn ja, so nimm besser die etwas größere. Es gehen deutlich mehr Waben hinein was ein rascheres Schludern ermöglicht, der technische Aufwand und Störanfälligkeit ist hier nicht so groß, der Preis liegt eher günstiger als bei SwS.

Josef
 
Hallo Josef,

ja ich bleibe beim Radialschleuder da mehr Vorteile sind und danke für den Tipp. Werde nach größerem Durchmesser schauen und denke das ich den 72 er oder 80 er nehme.
 
Freut mich Michi und wennst die 80er fertig montiert durch die Türen bringst so wäre dies die bessere Wahl.

Warum

* die Kosten sind nicht so gravierend unterschiedlich

* da geht echt mehr weiter

* hast Reserven bei allfälliger Betriebsvergrößerung

* hat einen deutlich besseren Wiederverkaufswert.


Bite nicht vergessen den Alfred schön Grüße von mir auszurichten, wird hoffentlich nicht schaden. :n3:

Josef
 
Zurück
Oben