Honigseim

zuendappraider

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
309
Ort
35116
Imker seit
2018
Heimstand
Hatzfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Zadant, DNM, Freudenstein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,
Beim Lesen in einem alten Buch bin ich auf den Begriff ,,Honigseim'' gestoßen.

Kann von euch jemand etwas mit dem Begriff anfangen? Bzw mir erläutern / erklären?

Schöne Grüße
Tobi
 
Solch ein "Rinnhonig ist seit ingen Jahren einsamer Star unter den Honigen, frisch entnommene Waben mit der Trägerleiste nach unten aufstellen, schon hast einen Klassiker im Angebot.

Josef
 
Also wäre Honigseim unverdeckelter Honig der noch aus der Wabe tropft. Wenn ich das richtig deute.

Also eine Art nicht verdeckellungs trockener Honig Nektar Mischmasch.
 
Solch ein "Rinnhonig ist seit ingen Jahren einsamer Star unter den Honigen, frisch entnommene Waben mit der Trägerleiste nach unten aufstellen, schon hast einen Klassiker im Angebot.

Josef
Danke Josef!

So ähnlich hätte ich das als Naturbau-Anfänger vor.
Was schätzt du - wieviel Honigertrag (prozentual) rauskommt?
Ich arbeite nicht nach maximalem Ertrag, bin auch nur ein Kleinstbienenhalter, möchte aber auf Schleuderhonig verzichten.
Natürlich kommen die Waben dann zum Ausschlecken rein und können wieder verwendet werden.

Rolf
 
Hallo Rolf darf ich fragen aus weichen Grund du auf Schleuderhonig verzichten möchtest?
Ich denke gerade da könntest du gut steuern wie viel oder wenig du den Bienen an Honig wegnimmst.
 
Was schätzt du - wieviel Honigertrag (prozentual) rauskommt?
Mit 75 % kannst sicherlich rechnen, aber bitte Vorsicht, solche Produkte sind infolge enorm hohen Wassergehalts nicht für den Verkauf geeignet. Honig ist bekanntlich hygroskoptisch, steht der offen so zieht er bei selbst nur einem Tag viel Feuchtigkeit.

Josef
 
Hallo Rolf darf ich fragen aus weichen Grund du auf Schleuderhonig verzichten möchtest?
Ich denke gerade da könntest du gut steuern wie viel oder wenig du den Bienen an Honig wegnimmst.
Ich mache die Bienenhaltung nur aus Freude, maximal 4 Völker auf Warre.
Kein Honigverkauf, Honig gibt es nur für die Familie.
Ich habe als Anfänger mit Rähmchen angefangen will aber auf Stabilbau umsteigen.
Mal schauen was daraus wird und wie es wird ...

Rolf
 
Zurück
Oben