Juniwetter 2024

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.602
Punkte Reaktionen
1.458
Alter
74
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
"Schönes Wetter auf Fortunat 1.Juni(, ein gutes Jahr zu bedeuten hat!" verheißen die Wetterregeln für den 1. Juni, hier wird also gleich für ein ganzes Jahr lang gesprochen.

Bei uns ist dieser 1. Juni ein wahrer Traumtag, die Sonne strahlt als hätte sie der gestrige Regen frisch gewaschen, die Bienen fliegen und zeigen schon jetzt enormen Einsatz, die Vogelwelt zwitschert, Hühner und Wachteln legen zu 100 %, also jeden Tag ein Ei, Menschenskind was willst noch mehr. :009:

So meine lieben Freunde, bitte immer schön die Suppe auszulöffeln und auch nicht auf Eure Bienen zu vergessen, die danken es mit großem Einsatz und viel Honig.

Josef
 
Bei uns ein genau gegenteiliges Wetter am bisherigen 1. Juni wie bei euch Josef!

Es regnet, starker Wind und nur 10 Grad, der Wind läßt alles fühlbar winterlich kalt erscheinen. Morgens beim Schneckenklauben hats mich direkt abgebeutelt wegen der Kühle. Brrrr, ich bin lieber im Haus aber muss jetzt trotzdem raus.

Es wintert heute,
es sollte sommern.
Wir jammern nicht und haben es noch verhältnismäßig gut, denn woanders hochwassert es.
 
Bei uns auch viel Regen aber nicht so viel wie vorhergesagt.
Alles bewegt sich im ertragbaren Bereich.
Vielleicht setzt sich jetzt auch der wolkenfreie Himmel aus Richtung Norden durch.
Kommende Woche soll es ja wieder bienenfreundlicher werden.
Da können sie den aufgefressenen honig wieder ersetzen ...

Alles Gute vom Rolf
 
Bei uns ist das Wetter genauso wie beim Max. Regen , Regen, Regen.
 
In meinem Landkreis wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Hochwasser. 1m Bäche wurde zu Seenlandschaften und mehreren 100m breiten reißenden Strömen. Schon morgens habe ich alles mit Sandsäcken geschützt, mehr als Wasser im Keller habe ich (noch) nicht zu beklagen. Man kann nahe Ortschaften nicht mehr mit dem Auto erreichen, alles steht unter Wasser, immer sind Straßen gesperrt. Bis Montag soll es mindestens noch regnen...

Ein Ort bei mir in der Nähe wurde bewusst geflutet, nachdem ein Damm wegen der Wassermassen zu brechen drohte.. Bei uns sind große Wasserrückhalteflächen geflutet, noch hält alles, aber von dort droht Gefahr..

Grüße,
Daniel
 
Das hier waren kleine Bäche, teils 1m, jetzt sind es Ströme... Nur wenige km von mir..
 

Anhänge

  • IMG_20240601_145151.jpg
    IMG_20240601_145151.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240601_150017.jpg
    IMG_20240601_150017.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240601_145153.jpg
    IMG_20240601_145153.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
Furchtbar Daniel, da hast mein Mitgefühl.

Josef
 
Daniel hoffentlich entspannt sich die Lage sehr schnell!

Bei uns gestern 44 Liter Regen bei starkem Wind, die Seen und Flüsse sind voll, aber die Wiesen gar nicht so nass wie man es erwarten würde, sie sind anscheinend von den schweren Maschinen schon so fest gefahren daß das meiste Wasser abläuft. Momentan kein Regen bei 11 Grad.
 
Bei uns ist auch grad Land unter!
In den nächsten Stunden soll sich die Lage weiter zuspitzen
Aktuell kein Regen bei 16 Grad
 
Nachts kurzes Gewitter und 15 Liter Regen, im bisherigen Mai bereits 60 Liter und aktuell regnet es leicht bei 13 Grad, der Luftdruck beträgt 1015 Hp.

Gestern war die Winterlinde noch geschlossen, die Sommerlinde konnte ich nicht observieren da sie nur durch eine Wiese zu erreichen ist, deren Gras langsam Wolkenkratzer ähnliche Zustände annimmt, weil es wetterbedingt nicht gemäht werden kann, aber ich werde heute zu weiter entfernt liegenden Sommerlinden aufbrechen um dort den Blühstatus in genauester Observiertheit umfassend zu erfassen.

Hier der Hochwasserwarndienst für Bayern:

https://www.hnd.bayern.de/warnungen
 
Reutlingen - Regen.
Es regnet mal stark mal schwach, aber es regnet Tagelang.
Mann braucht etwas Regenpause und dafür etwas Sonne.
 
Im bisherigen Juni - und er ist erst gut 3 Tage alt - fielen aus des Himmels hohen Wolken 87 Liter Regen pro Quadratmeter, die Wasserstände des Chiemsees und Waginger Sees stiegen in diesen wenigen Tagen um ca. einen halben Meter.

Das Wetter soll laut Wetterbericht schöner, wärmer und trockener werden.
 
Heute Nacht erreichten uns mehrere Gewitterwellen, jedoch ohne Hagel. Für unsere Verhältnisse konnte ich 44,8 Liter messen, all diese Mengen konnte der Boden aufnehmen, passiert ist nichts.

Josef
 
Wir sind in meinem Ort mit einem blauen Auge davongekommen, nur Keller sind vollgelaufen, ein Damm am Hochwasserrückhaltegebiet hat gehalten, der Pegel ist jetzt deutlich runtergegangen... Wir müssen nun halt das Wasser abkochen..
Allen die noch mit dem Wasser kämpfen alles Gute!
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Bei uns waren es nach mehreren Gewittern in der Nacht 35 Liter Wasser. Wobei gestern Nachmittag auch 9 Liter gekommen sind. Also in Summe waren es 44 Liter. Keine Überschwemmungen bei uns, da die Böden alles aufgenommen haben.

Marianne
 
Gestern in schon finsterer Nacht Gewitter und ein Regenguß mit 2 Litern, ich war grade dabei in aller Hingabe und Konzentration die Schnecken von den Gemüsebeeten zu klauben, bewaffnet mit Taschenlampe, Regenkleidung und Sammelgefäß.

Heute Morgen satte 16 Grad und 1019 Hp Luftdruck.
 
Gestern Abend wieder Gewitter mit 9 Liter Regen.

Marianne
 
Während der Nacht 0,4 Liter Regen, der Regenmesser war also in keinster Weise überfordert :)

Morgens 15 Grad und 1016 Hp Luftdruck.
 
Seit gestern Abend 9 Liter Regen bei 16 Grad, im bisherigen Juni fielen 99 Liter aus des Wolken hohen Höhen, aktuell bewölkt, Luftdruck 1011 Hp.
 
5 Liter war unser nächstlicher Anteil, somit stehen wir im Monat der Juno bereits bei wertvollen 50 Liter, freut mich sehr.

Josef
 
Zurück
Oben