Königin mit Apidea Begattungskästchen zusetzen

Also doch die 9 Tage zuwarten. Dann kann ich das jetzt schon erledigen und muss nicht bis zum September warten.
LG Doris
 
Das kannst sofort machen Doris, somit kann die eingewechselte Kö noch ein schönes Brutnest anlegen. Bitte arbeite ruhig und vorsichtig, mach auch nur kleine Lückerl ins angefeuchtete Papier, die Bienen finden schon zueinander.

Nach den zusetzen lediglich das Flugloch beobachten, nur ja nicht ins Volk gucken, die Kö könnte aus Sorge eingeknäuelt werden.

Josef
 
Nachtrag, muss morgen auch ein Apidea zugeben. Zu später Stunde schritt ich die Front des Heimbienenstandes ab, ein Volk war nervös, somit hab ich kurz den Deckel gelupft, Das Volk brauste, also Weisellos. Hab erst gar nicht lange gesucht und schon gar keine Weiselprobe gemacht, schon morgen bekommt dies eine junge Queen aus dem Aridea. Kann da etwas Urassen, hab ich doch noch sieben Zuchstkästchen als Reserve.

Ist als immer gut, das man´s hat, wenn man´s braucht.

Josef
 
... abdrücken darf man -wie hier neuerdings erwähnt wurde- nicht mehr sagen, ...

Josef
Wo steht das geschrieben?
Sollten nicht Worte und Taten übereinstimmen?
Macht man da aus böse gut und aus gut böse?

"Gib acht auf deine Gedanken denn deine Gedanken werden deine Worte und deine Worte werden deine Taten sein."

Rolf
 
Stimmt Rolf, dies hat ein User aus unseren Reihen geschrieben, es ging da um abdrücken und austauschen von Königinnen, eventuell findet jemand diesen Text.

Wenn ich zurückblicke, in meiner Kondheit feierten wir zweimal im Jahr Sautanz, da wurde jeweils ein Schwein abgestochen, dies war ein Fest für die ganze Familie, hatten wir nun wiederum genug zu essen. Diese Tiere waren familiär integriert, die hießen Mitzi, Kathi, Miatl, Wir Kinder bekamen Schwanzlgeld und keiner von uns wurde zu einer blutrünstigen Bestie.

Josef
 
Es freut mich, dass meine Bemühungen die manchal derbe Imkersprache zu entschärfen erste Früchte tragen.:)

Zum zusetzten von Königinnen empfehle ich die Schriften von Bruder Adam.

LG Michael
 
Danke Michael,
Ich habe das schon mal gelesen. Bis zum Frühjahr möchte ich nicht unbedingt warten.
Die Königinnen sind schon länger in Eilage.
Ich wollte eigentlich die alte Königin entfernen und das MiniPlus mit der jungen Königin über Zewa aufsetzen.
Nach Bruder Adam sollte ich dies wohl erst im Oktober machen.
Die 9 Tage Weisellosigkeit wollte ich eigentlich um diese Jahreszeit vermeiden, denn es sollten doch die Winterbinen erbrütet werden.
LG Doris
 
Mit der 9-tägigen Brutpause machst du dir zuviele Sorgen. Sie wird keinen wesentlichen Einfluss auf die Einwinterungsstärke haben. Die Imker haben bezüglich Winterbienen eine zu schematische Vorstellung. Aufpassen musst du aber, dass im entweiselten Volk keine Räuberei aufkommt. Entnimm die Königin gegen Abend, dann hat sich das Volk bis zum nächsten Morgen organisiert.
Ich habe im Rahmen meiner Versuche zur 24-tägigen Brutpause Völker im August einer dreiwöchigen Internierung der Königin unterzogen - Sie haben bis im November ihre normale Einwinterungsstärke nahezu aufgebaut. Die junge Königin wird die entstandenen Brutlücken innert weniger Tage bestiften, besonders wenn du noch in kleinen Portionen fütterst.
Ich selber handhabe die Sache grundsätzlich anders: Ich entweisle das Volk und stelle nach einer Stunde das Apidea mit gezogenem Boden über einem ASG auf das Futterloch. Im Apidea ist die Königin inmitten ihrer eigenen Bienen absolut ungefährdet. Nach drei Tagen schaue ich nach, ob im Volk Nachschaffungszellen sind. Wenn nein, dann entferne ich das ASG. Wenn ja, breche ich am 9.Tag die NsZ und entferne dann das ASG.
 
Danke Chrigel,
so wie du es machst klingt für mich nachvollziehbar. So werde ich es machen.
Dann können die Bienen selbst entscheiden, ob sie 9 Tage brutfrei sein wollen.
LG Doris
 
Zurück
Oben