Kalkbrut - Bitte um Identifikation

....seltsame kalkartige Bröckchen auf dem Flugbrett vorfand
Ich habe leider auch kein Foto, aber das dürften typische Kalkbrutbrösel gewesen sein. Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich an deiner Stelle würde deshalb sobald es geht ins Volk schauen, die Brutwaben ziehen und die Waben auf denen Kalkbrut ist oder war, entfernen, Wenn du rein schaust, dann weißt du auch was los ist, wieviel Brut drin ist und ob Brut drin ist und so weiter.

Meine Erfahrung mit Kalkbrut ist, wenn diese Waben entfernt werden und das Volk nicht weisellos ist, dann legt es eine ungeahnte Aktivität an den Tag, man sieht dies auf der Windel und am Flugloch, es wird gereinigt was das Zeug hält und das Volk erholt sich schnell.

Es sollte keine Feuchtigkeit in der Beute sein (Kondenswasser etc.) damit sich die Kalkbrut nicht erneut wieder einstellt, aber das dürfte um diese Zeit kein Problem mehr sein.
 
Danke Max,
auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind bin ich doch dankbar für Deine Meinung!
Ich habe in meinen Bildern gewühlt und tatsächlich habe ich zwei Fotos gemacht damals. Das war am 15.04., also vor 2 Wochen. Danach fand ich - soweit ich mich erinnere - keine solchen Teile mehr.

Hier die 2 Fotos:

IMG_6294_cr.jpgIMG_6297_cr.jpg

Was mir erst jetzt auffällt ist der schichtartige Aufbau der Brösel. Das spräche für vergemmelten Pollen?!
Was meint ihr?

Danke,

Nils
 
Das sieht nicht wie Kalkbrut aus, Nachdem ist keine Kalkbrut vorhanden.

Wenn das Volk nur am Flugloch schwächelt, dann muss es nicht heißen, das es wirklich schwach ist. Vielleicht haben sie momentan nur sehr viel Brut zu pflegen, und verringern deshalb die Flugtätigkeit, momentan ist bei dem Wetter am Flugloch sowieso keine sehr rege Tätigkeit zu verzeichnen.
 
Danke Max für diese Diagnose - das höre ich gerne :)
Innendienst wäre natürlich schon ein Argument, warum weniger los ist! Und das Wetter ist halt auch kein Flugwetter. Obwohl alle Völker heute gegen 15 Uhr mal richtig schön geflogen sind! Sogar Volk 1 mehr als sonst...

Ich werde abwarten und bei der nächsten Schwarmkontrolle mal die Brutwaben genau anschauen...

DANKE,

Nils
 
Hallo Nils,

Sieht nach ausgeräumtem verschimmeltem Blütenpollen aus!

Dürfte sich also erledigt haben - die Bienen haben sicher schon alles Sauber gemacht.

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo,

such einfach bei Google über die Bildersuchen nach dem Begriff "Kalkbrut" da findest du schöne Fotos.

Auf deinem Bid ist lediglich vergammelter Pollen zu sehen.

Ich hab auchnoch 2 Völker stehen die beim auswintern Kalkbrutmumien im Boden hatten, die werden wahrscheinlich demnächst irgendwie aufgelöst und verwertet..

Mfg Malte Niemeyer

Achja, bei Kontrollen sollte man immer eine oder mehr Brutwaben ziehen, das bringt gewissheit und spart viele Fragezeichen..
 
Zurück
Oben