Leerwabe in der zweiten Zarge

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Servus miteinander,

mich drückt mal wieder was :)
Anfang August war mein 2zargiges Volk schon fertig aufgefüttert. Alle 10 Rähmchen oben waren fast verdeckelt. Da ich dringend für einen damals noch schwachen Ableger eine Wabe brauchte (aber als Anfänger nur Mittelwände habe) entnahm ich eine Futterwabe und ersetzte sie durch eine Mittelwand und weiter gefüttert.

Die Mittelwand wurde schnell ausgebaut, aber nach 2 Wochen war noch kein Futter eingelagert. Ich fütterte also nochmal 5 Wochen lang in kleinen Mengen zu, bis Ende September ca. 8 kg. Ich war mir sicher, daß die Leerwabe damit voll und verdeckelt ist - geschaut habe ich leider nicht.

Anfang Oktober setzte ich den Oxamat auf und leuchtete bei der Gelegenheit mit der Taschenlampe in die Wabengassen und stellte fest, daß diese Wabe immer noch sehr leer wirkt! Die benachbarten Waben sind wohl komplett verdeckelt. Es war kalt und ich wollte die Wabe nicht ziehen. Eine genaue Diagnose (z.B. ob offenes Futter) kann ich also (noch) nicht liefern.

Ich wundere mich sehr, wohin sie die 8 kg Futter getragen haben!? Da sie noch stark brüten haben sie das Futter evtl. sogar verbraucht!? Die anderen 9 Waben sind jedoch voll, für den Winter dürfte es insgesamt reichen zumal auch im Brutnest unten Futterkränze waren.

Doch es ist die dritte Wabe und nach allem was ich gelesen habe stellt sie nun möglicherweise eine Hürde für die Wintertraube dar, an der das Volk durch Futterabriß eingehen kann.

Ich frage mich nun, was ich machen soll. Bei den jetzigen 10 Grad mache ich nicht mehr auf, aber in gut 1 Woche solls nochmal wärmer werden (20 Grad), da könnte ich zur Not nochmal genauer schauen. Und evtl was tun. Nur was?

Kann ich die Wabe drinnenlassen, wenn zumindest ein bischen offenes Futter drinnen ist?
Oder soll ich diese Wabe ganz rausnehmen wenn sie komplett leer ist und die Randwaben entsprechend ranrücken?
Allerdings widerstrebt es mir hier nochmal rumzuwerkeln und ich würde es am liebsten lassen so wie es ist. Wenn da nicht die Sorge um einen möglichen Futterabriß wäre...

Was meint ihr?
Ich weiß, ich hätte das fürher prüfen müssen und dann diese Wabe an den Rand hängen sollen. Aber ich vertraute darauf daß die Bienen sie schon füllen werden mit dem Futter...
Der Imker denkt, der Bien lenkt?!

Danke,

Nils
 
Sers Nils, ich melde mich am Abend, wenn ich zu Hause bin.
Mach dir keinen Kopf, das meiste Futter wird erst Maerz,April verbraucht.
Lg
 
Nils, dies gehört in die Kategorie "kapitaler Fehler", kommt das Volk im Winter nach oben, wird dies garantiert geteilt und geht somit elendig zugrunde. Nicht nur dieser eine Fehler war kapital, auch die FW entnehmen und ein noch größerer Schnitzer war eine MW einhängen.

Nun hast zwei Möglichkeiten, das Volk sich selbst überlassen, oder die MW ganz an den Rand zu drücken, welche der beiden besser wäre, ich denke dies versteht sich von selbst.

Josef
 
Nils, dies gehört in die Kategorie "kapitaler Fehler", kommt das Volk im Winter nach oben, wird dies garantiert geteilt und geht somit elendig zugrunde. Nicht nur dieser eine Fehler war kapital, auch die FW entnehmen und ein noch größerer Schnitzer war eine MW einhängen.

Nun hast zwei Möglichkeiten, das Volk sich selbst überlassen, oder die MW ganz an den Rand zu drücken, welche der beiden besser wäre, ich denke dies versteht sich von selbst.

Josef

Hallo Nils,

ich will jetzt nicht in die selbe Kerbe hauen, denn Josef hat da schon recht. Ab und zu kommt man aber schon in die Situation, daß eine Leerwabe oder auch eine Mittelwand eigehängt werden muß, so späht im Jahr grundsätzlich aber nur an den Rand. Diesen Fehler wirst sicher nichtmehr machen, stimmt´s . Einen Trost hast aber, den Fehler den Du gemacht hast, brauchen jetzt andere nicht mehr machen, vorausgesetzt sie sind in unserem Forum.:009:
 
Ab und zu kommt man aber schon in die Situation, daß eine Leerwabe oder auch eine Mittelwand eigehängt werden muß, so späht im Jahr grundsätzlich aber nur an den Rand.

Diese Passage muss man unbedingt unterstreichen und sollten sich vor allem Junbimker ganz fest einprägen.

Josef
 
Danke Drohne und Palma für Eure Antworten!

@ Marcel
Deine Meinung würde mich auch noch sehr interessieren!!


Nils, dies gehört in die Kategorie "kapitaler Fehler",
:014:Jooohhh....


ich will jetzt nicht in die selbe Kerbe hauen,
Nur zu ;-)
Und ich dachte ich rücke jetzt die Randwaben nicht herum und bringe noch mehr durcheinander...
Daß sie die Wabe nicht mehr füllen hätte ich nicht gedacht.


Sch...ade, muß ich also nochmal aufreissen..

Nur zur Ergänzung: es ist keine Mittelwand mehr, die wurde nach nur 4 Tagen vollständig ausgebaut. Aber sie ist immer noch leer.

Eingehängt habe ich sie Mitte August - ist das schon zu spät im Jahr?
Diese Leerwabe hängt jetzt also seit 2 Monaten im Volk und scheint leer zu sein, während die Nachbarwaben komplett verdeckelt sind...

Aber ihr habt recht, wieder was gelernt :)


Danke,

Nils
 
Servus,

ich selbst gebe noch Dadant MW Anfang August in die Völker, allerdings an den Rand des Burtnestes, dort werden sie noch bestiftet.

Nils, fals du noch zu deinen Völkern gehst, schieb die leere Waben an den Rand, mach den Deckel zu und warte bis zur Restentmilbung.
Auch werden bei 2 zargigen Völkern, die Bienen erst im Frühjahr in die zweite Zarge hinaufsteigen.
lg
 
Zurück
Oben