Mäusegitter

Hallo!

Um meine (Wald-) Stände tummelt sich allerhand Getier, gut zu sehen ist das im Schnee. Ich find das aber sehr interessant. Mäuse haben sogar richtige Straßen um die Beuten herum.
Bisher konnte ich alle Mausangriffe durch Holzkeile, Kunststoffrechen und Gitter abwehren:)
Momentan sind bei meinen Kästen noch die Holzkeile dran. Die tausche ich nach den guten Erfahrungen im Vorjahr gegen 6,5 x 6,5 mm Gitter aus. Diese hab ich mir U- förmig zugebogen und stecke sie so in die Fluglöcher. Die bekannten Plastikrechen lagern in einem Karton, die haben mir noch nie so richtig gefallen.

Erstmals hatten meine Bienen im Vorjahr auch einen richtig wilden Besucher am Stand, der hat die Holzböden angebissen und sogar ein angeklammertes Bodengitter herausgerissen!! Im Holz waren feine Zahnabdrücke, wie von einer Nadel.... war das auch ein Marder?

Schönen Abend
Norbert
 
Erstmals hatten meine Bienen im Vorjahr auch einen richtig wilden Besucher am Stand, der hat die Holzböden angebissen und sogar ein angeklammertes Bodengitter herausgerissen!! Im Holz waren feine Zahnabdrücke, wie von einer Nadel.... war das auch ein Marder?

Genau wie beim Wagramer Bioimker, da konnten wir auch die Nadel Abdrücke klar und deutlich erkennen. Wer der einmal Freude an den Bienen gefunden hat, so kommt er täglich und die herkömmlichen Plastikrechen stellen im keinerlei Hürde dar.

Eines ist schon jetzt gewiss, die Wagramer und Schmidataler Marder werden sich im heurigen Jahr um anderes Futter umsehen müssen.

Josef
 
Norbert, wo kaufst du die 6,5x6,5mm Gitter?

Ich war für heuer zu spät dran und nicht mal die Imkergenossenschaft wusste wo ich die bekomme. Bei sämtlichen Baumärkten waren nur größere Maschenweiten vorhanden.
 
Hi Wolli,
Norbert, wo kaufst du die 6,5x6,5mm Gitter?

Ich war für heuer zu spät dran und nicht mal die Imkergenossenschaft wusste wo ich die bekomme. Bei sämtlichen Baumärkten waren nur größere Maschenweiten vorhanden.
ich habe noch welches und unsere Imkergenossenschaft hat auch welches, soll ich Dir was zuschicken?

Außerdem ist am WE doch Imkertag mit Verkaufsmesse in Donaueschingen, vielleicht kommst Du dort vorbei, da gibt es alles, was der Imker braucht und noch mehr. Oder jemand anders aus AT bringt Dir welches mit.

Gruß Ralf
 
Hey Ralf,

2 Stunden 58 Minuten Fahrzeit hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm Danke für das Angebot, aber ich glaube schon dass das ja aufzutreiben sein muss. Im Internet auf jeden Fall.

Danke nochmal.
 
Hi Wolfgang,
2 Stunden 58 Minuten Fahrzeit hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Du bist ja dann nicht nur wegen dem Gitter in DoEsch, da gibt es ja noch viiiieeel mehr und außerdem kannst Du uns da mal persönlich treffen und ein :n158:. Das muß Dir doch 3 h Fahrtzeit (2 Min. Stau-Reserve) wert sein!

Gruß Ralf
 
Das wäre wirklich eine SUPER IDEE gewesen. Am Samstag muss ich aber 12 Stunden arbeiten und am Sonntag habe ich Nachtdienst ab 19 Uhr. Da komme ich leicht unter Druck und das kann ich partout nicht ausstehen.

Hätte ich am Sonntag frei gehabt, dann wäre ich mit meinem Spatzl zu euch gefahren, aber bitte Ralf. Behalte solche Gelegenheiten im Auge, wir treffen uns ganz sicher mal.

Vorerst werde ich mich also mit diesem österr. Anbieter vertrösten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hatte ich schon Hoffnung

Dich auch mal kennenzulernen :) wirds nichts...

Nachtdienst?
 
Ja, ich arbeite im Turnusdienst mit tag und Nacht, jeweils 12 Stundenschichten. Da gibt es kein Wochenende und nichts was heilig ist. auch der heilige Abend ist für uns leider ein Arbeitstag.

Hat aber auch Vorteile. Die ganzen Schwiegermutterbesuche bekomme ich nur am Rande mit ;)

Dafür bin ich natürlich während der Woche auch oft tagsüber zu Hause. Weitere Details ausschließlich im Privatmodus :)

Gruß,
Wolfgang, der jetzt bald noch eine Runde laufen geht.

Klingt doch komisch Laufen gehen. Unsere preussischen Freunde sagen ja grundsätzlich zu Gehen auch Laufen. Die würden dann zum Laufen laufen. Und wenn sie einen Spaziergang machen, dann würden sie zum Gehen laufen- Und warum heißt es nicht Spazierlauf? Fragen über Fragen ....
 
Das wäre wirklich eine SUPER IDEE gewesen.

Vorerst werde ich mich also mit diesem österr. Anbieter vertrösten.

Hallo Wolli!

Ja, das sieht doch schon mal gut aus. Ich habe das Gitter bei einem regionalen Baumarkt gekauft. Sollte der es nicht mehr haben, kann ich es dank deines Fundes auch bei Faie besorgen.

Schönen Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben