Mausschutz ab jetzt

mahagugu

Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien, Rechnitz
Imker seit
2011
Heimstand
Hodis
Rähmchenmaß/Wabengröße
derzeit Breitwabe,Zander
Schwarmverhinderung wie
primitiver Königinableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Heute habe ich meine bgld. Bienen ihr Mausschutzgitter bekommen.
Da es relativ regnerisch war, konnte auf Schutz verzichtet werden, obwohl
direkt am Flugloch gearbeitet wurde.

Es wurden einfach dünne Leisten verwendet ... teils vom Vorjahr noch übrig,
teils Abfälle von den Brettern für die Kasteln.

Wird sich zeigen ob sich die senkrechten Flugschlitze bewähren.
(habe ich mir von japanischen Beuten abgeschaut, wo sie angeblich den
Bienen helfen sich gegen die Riesenhornisse zu verteidigen)

An Standorten mit extremen Mäuseschaden , habe ich schon mal die Deckeln
verstärkt. Letztes Jahr hat sich eine Maus durch den Deckel gebissen und sogar
Rahmenholz angeknabbert.
 
Servus Matthias,
ich hatte noch nie Mäuse in einer Beute und benutze keine Gitter. Ich verwende sobald die Völker im Spätsommer schwächer werden einen Fluglochkeil aus Holz, der nur einen 6mm breiten Schlitz freigibt. Bin bislang gut damit gefahren :) .
Gruß,
Hermann
 
Ich hätte da auch mal ne Frage:
meine Fluglöcher hab ich seit geraumer Zeit auch eingeengt, ich hab zweierlei Zander-Beuten, hab von jeder ein Bild vom Flugloch zur Anschauung eingefügt,
so sieht es aktuell bei meinen Beuten aus, nun meine Frage, kann ich das so über den Winter belassen, oder würdet ihr noch mehr einengen - wegen Mäuseschutz...!?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was meinen die Experten...:009:

DSC01101.JPGDSC01102.JPG

Gruß aus Oberschwaben
Franz
 
Kann man so lassen

AUßER man ist einem Bereich
in dem Spitzmäuse an die Bienen können
die passen da locker durch

Ein Drahtgeflecht mit 7 mm hilft da besser

Gruß Milb
 
mir ist bei diesem Kleinen Schlitz die Gefahr der Verstopfung zu groß! Ist da ein Gitterboden? sonst solltest du ab und zu im Winter das Flugloch kontrollieren, nicht dass sie keine Luft mehr kriegen.
 
AUßER man ist einem Bereich
in dem Spitzmäuse an die Bienen können
die passen da locker durch
Spitzmäuse gibt es da ziemlich sicher, dann werd ich mir wohl so ein Gitter besorgen müssen - sicher ist sicher... danke für die Info.

Gruß Franz
 
Ist da ein Gitterboden?
Ja, ich habe überall einen Gitterboden, allerdings hab ich z.Z. den Schieber drin, wegen Varoabehandlung mit ALV, danach möchte ich den Schieber bis zur Winterbehandlung mit OS wieder entfernen,
danke für den Hinweis, ich werde die Fluglöcher jedenfalls im Auge behalten.

Gruß Franz
 
Hallo!

Vor einem möglichen Reinigungsflug im Jänner- Februar sollten die Fluglöcher kontrolliert werden. Bei offenem Gitterboden gibt es auch bei verstopften Fluglöchern keine Probleme, aber wehe man übersieht dass die Bienen ausfliegen wollen.

Meine Holzkeile kommen im Oktober weg und ein U förmiges Gitter wird eingesteckt. Heuer verwende ich allerdings keine 6,3mm sondern 8mm Gitter weil tote Bienen leichter durchgetragen werden können und die ersten Pollenhöschen sicherer durchkommen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert

Spitzmäuse schaffen diese 8 mm Gitter locker
also aufpassen die killen auch große Völker

Gruß Milb
 
Hallo,

Man muss ein wenig unterscheiden zwischen den Spitzmaus Arten, aber Zwergspitzmäuse kommen problemlos durch ein Gitter mit 8 mm. Ich verwende zugeschnittene ASG. Werde Morgen ein Bild einfügen.
 
Hallo Milb!

Ja die Zwergspitzmäuse sollen das angeblich schaffen. Ich hoffe dass es bei mir nur große Exemplare gibt. Mein Kollege verwendet auch (Drohnen) Absperrgitter- die sind sehr stabil.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben