Minitraube am Küchenfenster?

Pfadenhauer

Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenheim
Imker seit
bald nimme
Heimstand
Rosenheimer LK
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, DN, MP
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Guten Morgen,

an meinem Küchenfenster hängt eine Minitraube Bienen, ca. Daumen-groß.

Gestern früh dachte ich, sie hätten den Weg in den Stock nicht mehr gefunden und würden sich so über die Nacht wärmen, heute früh (ich war gestern nicht da) hängen sie immer noch da.

Hatte gestern abend, als ich heimkam, mal kurz bei allen "reingeschaut"; in meinen Stöcken sind noch alle da; will sagen: keine Beute ist leer.

Hier ein Foto:

Bienentraube.jpg


Frage: was ist das und was mach ich jetzt damit?

Liebe Grüße


Kathrin
 
Hallo Kathrin,

das sind Bienen, die durch eine zu späte Störung (Fütterung, Imkereingriffe, Weisellosigkeit) den Weg nach Hause nicht mehr finden und zu nächsten Lichtquelle fleigen. Ich vermute, die Bienen sehen (von ihren Beuten aus!) das Licht und bleiben über die nacht entkraftet am Fenser hängen.

Ich habe das gleiche Problem, da eine Starßenlaterne direkt in die Fluglöcher leichtet. Wenn ich im Sommer nach einer heißen Nacht früh zum Becker laufe, finde ich einige Bienen unter der Laterne, doch später, wenn die Sonne sie erwärmt, fliegen sie zurück. wenn es aber über Nacht regnet oder es zu kalt wird, dann haben sie einfach Pech. aber wie gesagt, weil sie nur an warmen Nächten die Laterne anfliegen, können sie meistens am nächsten Morgen zurückfliegen.

Wenn das Flugbienen sind, dann finden sie den Weg zurück, wenn sie wieder aufgewärmt sind und zurückfliegen können.
Wenn es aber um Jungbienen geht, die durch deine Eingriffe außerhalb der Beute gelandet sind, dann haben sie keine Chance zu überleben, wenn du die nicht irgendwie rettest und zurückbringst.

Du kannst die Rolladen runterlassen, dann fliegen sie zu nächsten Lichtquelle bei den Nachbaren und du hast deine Ruhe :)

LG Salsa
 
Wenn ich im Sommer nach einer heißen Nacht früh zum Becker laufe

Na Salsa, was du so alles aus deinem Leben erzählst. Aber hast schon recht, da kann man schon einmal Hunger bekommen :SM_1_21:

Viele Grüße
Markus
 
Wenn ich im Sommer nach einer heißen Nacht früh zum Becker laufe

Josef, ich denke das ist ein Text für dich und deinen Vernaderer Tread. :teufel:
 
Ihr Lästermäuler, ich bin halt ein Gentleman und haue nachts nicht heimlich ab. :---)
 
Zurück
Oben